Demotiviert und Antriebslos

Hallo Leute,

im Gesundheitsbrett bin ich zu Euch verwiesen worden, vielleicht kann mir ja hier einer ein oder zwei gute Ratschläge geben…!? (hab noch das eine oder andere hinzugefügt…)

Einige von euch (*winkt zu Enno*) haben sicherlich mitbekommen, dass es bei mir in den letzten Wochen und Monaten recht turbulent zu ging.

Die Lage hat sich zwar stark beruhigt, trotzdem ist es so, dass sich in meinem Umfeld die Stimmung seit ca. einem Monat kräftig geändert hat (nicht wie erwartet zum Besseren). Alle sind nur noch am stänkern und maulen (nicht persönlich gegen mich aber oft bin ich der „Seelenmülleimer“)jeder hetzt irgendwo gegen jeden, und alle sind schlecht drauf, beim kleinsten Picks scheint jeder sofort auszuflippen, man kann es keinem Recht machen und wenns doch recht ist, passt es dem nächsten schon nicht mehr bzw. wo A immer recht war, ist plötzlich nur noch B salontauglich… *kopfschüttel*

Es ist nicht so, als ob direkt Streß da wäre (weil viel Arbeit), das hat sich ziemlich gelegt aber bei mir gehts jetzt richtig los mit an den Nerven zehren.

Ich schlafe schlecht, habe Alpträume, wache min. alle 2 Stunden auf bin aber dauermüde, gehe bereits gegen 21:30 zu bett, lese dort noch ca eine halbe std bis eine std und schlafe dann sofort ein aber schlafe schlecht bis kaum durch…

Ich bin den ganzen Tag sowas von demotiviert und antriebslos - das passt gar nicht zu mir - ich kann mich schon fast selber nicht mehr ausstehen, weil ich den Finger nicht mehr ausm A*** krieg…!

Ich würd so gern wissen wie ich dem, bis zu meinem Urlaub in 4 Wochen entgegentreten kann! Im Moment hilft mir nur Kaffee, Limo, Eistee und Schokolade (seltsam, aber es breitet sich so ein „angenehmes“ Gefühl in mir aus) obwohl ich eigentlich kein Schokofreak bin…! Obst und Gemüse hab ich versucht, hatte nicht wirklich den gleichen Effekt.
Trotzdem bringt es ja nix, wenn ich so kurz vorm Urlaub meine 5 kg, die ich abgenommen habe, wieder rauf futtere, weil Schoki the one and only Medizin ist…!

Seltsamerweise, wenns was zu tun gibt, wenigstens die Antriebslosigkeit weg - allerdings BIS ich das dann tu (solange ich den Antrieb suche) vergeht zeit…

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich aus diesem „Delirium“ in welchem ich mich grad irgendwie befinde wieder raus komm…

Dankeschön und liebe Grüsse

Kat.

P.S.: Anzumerken ist vielleicht noch zusätzlich, dass ich solche Phasen schon ab und zu mal hatte, dass ich mich nach ner angespannten und stressigen Phase ziemlich ausgepowert gefühlt hab - allerdings erst einige Tage später. Meistens gab sich das nach 1-2 Tagen (vorzugsweise nach einem schönen Wochenende) wieder von selbst.

So „schlimm“ wars bisher noch nie - und so lange hats auch noch nie gedaudert…!

Hallo Kat again,

P.S.: Anzumerken ist vielleicht noch zusätzlich, dass ich
solche Phasen schon ab und zu mal hatte, dass ich mich nach
ner angespannten und stressigen Phase ziemlich ausgepowert
gefühlt hab - allerdings erst einige Tage später. Meistens gab
sich das nach 1-2 Tagen (vorzugsweise nach einem schönen
Wochenende) wieder von selbst.

Das ist 'ne normale Erschöpfungsreaktion, die sich nach einer Erholungsphase halt wieder gibt.

So „schlimm“ wars bisher noch nie - und so lange hats auch
noch nie gedaudert…!

Ob es ernster ist, kann nur ein Fachmann seriös abschätzen bzw. in real life diagnostizieren.

Ciao maxet.

Ebenso hallo maxet again :wink:

P.S.: Anzumerken ist vielleicht noch zusätzlich, dass ich
solche Phasen schon ab und zu mal hatte, dass ich mich nach
ner angespannten und stressigen Phase ziemlich ausgepowert
gefühlt hab - allerdings erst einige Tage später. Meistens gab
sich das nach 1-2 Tagen (vorzugsweise nach einem schönen
Wochenende) wieder von selbst.

Das ist 'ne normale Erschöpfungsreaktion, die sich nach einer
Erholungsphase halt wieder gibt.

So hab ich das bis jetzt auch gedeutet, aber wie gesagt, kann mich so langsam selbst nicht mehr ausstehen.

Normalerweise (frauentypisch?) hilft mir bei solchen „Erschöpfungsreaktionen“ auch einen Tag exsessives Shopping sofort oder ein Friseurbesuch… :wink:
nur zum Shoppen fehlt mir der Antrieb … und beim Friseur war ich erst vor 2 Wochen… :frowning:

Aber nach beidem bin ich meistens „wie neu“…!

So „schlimm“ wars bisher noch nie - und so lange hats auch
noch nie gedaudert…!

Ob es ernster ist, kann nur ein Fachmann seriös abschätzen
bzw. in real life diagnostizieren.

Ich glaub nicht, dass es ernster ist, denn natürlich gibt es so den einen oder anderen „Lichtblick“, die mich sehr aufbauen: die Freude auf den Urlaub zum Beispiel, oder wenn mein Schatz mich in den Arm nimmt, ohne viel zu sagen oder oder oder oder…(hm…aus dem Weg gehen ist zu zweit in ner 1 Zimmer-Whg nicht wirklich so drin … kann mich ja nicht den ganzen Abend aufm Klo einsperren … :wink:!

Es ist halt so, dass ich den ganzen Tag müde bin, mich kaum konzentrieren kann, obwohl ich sonst echt keinerlei Sorgen habe und - was besonders nervig ist, nur schlecht schlafe und wenn tief, dann nur in verbindung mit Alpträumen, dass ich mich beim Aufwachen wie frisch überfahren fühl…! (die Träume sind übrigens immer total sinn- und zusammenhanglos…)

LG
kat

Hallo Kat,

mal vom ganz anderen Aspekt her: Wie sieht denn deine Ernährung aus? Was und wieviel trinkst du? Treibst du Sport?

Ich habe in meiner Beratung teilweise Personen, die haben ähnliche Symptome wie du.

Wenn du keine Depris hast, wo du dich über den Sinn des Lebens wunderst, oder einfach oft weinen könntest etc., würde ich mal in diesem Bereich gucken. Vielleicht hat dein Körper einen enormen Mangel an Vitalstoffen.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maren,

mal vom ganz anderen Aspekt her: Wie sieht denn deine
Ernährung aus?

Oh ich glaube ich ernähre mich zwar nicht TOP, aber „normal“,Morgens Frühstück (meistens Joghurt) Mittags warm (unter der Woche - am WE fällt das mittagessen eher aus, weil ich viel später Frühstücke und viel reichlicher), Fleisch, Huhn, Fisch, Gemüse, Nudeln, Salat… was halt aufn Tisch kommt, Abends gibts evtl Wurstbrot, oder gar nix, kommt auf meine Tagesverfassung an (ich versuche zu essen, weil ich hunger habe, und nicht weils zum Essen „Zeit“ ist). Zwischendurch gibts Obst oder Gummibärchen.

Was und wieviel trinkst du?

Tagsüber min 2 l Wasser, 3-4 Tassen Kaffee, manchmal noch ca. 1l Eistee oder Saftschorle (ich weiss das so genau, weil ich früher viel zu wenig getrunken habe und jetzt penetrant drauf achte was ich wann trinke!!) Abends ab und zu ein Glas Wein oder 1 Radler (1-2x pro Woche).

Treibst du Sport?

Ja, ich gehe 2 x pro Woche ins Fitnesstudio, d.h. ich versuche es und bin im Job auch sehr viel zu Fuß unterwegs (obwohl ich einen Bürojob habe).

Ich habe in meiner Beratung teilweise Personen, die haben
ähnliche Symptome wie du.

Wenn du keine Depris hast, wo du dich über den Sinn des Lebens
wunderst, oder einfach oft weinen könntest etc., würde ich mal

Direkte Depris mit der SINNFRAGE hatte ich noch nie, allerdings hab ich des öfteren mal das Gefühl ich muss jetzt sofort und auf der Stelle losheulen (wie z.B. gestern).

in diesem Bereich gucken. Vielleicht hat dein Körper einen
enormen Mangel an Vitalstoffen.

hm… Wirklich ausschließen will ich das nicht, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, ich ernähre mich nicht ungesund - es könnte zwar besser sein, aber dadurch dass ich Wochentags nicht selber kochen muss, sondern nach wie vor Muttern und Großmuttern für meine Nahrungszufuhr sorgen (weil die sowieso kochen und das auf dem Weg zur Arbeit liegt), denke ich, es ist doch ausgewogen…!

An was ich schon gedacht habe ist Eisenmangel - das hatte ich mal als Kind (so mit 12-13), dort war ich auch immer so total ausgepowert und down, obwohls eigentlich wenig grund dafür gab…

LG
Kat

Hm… das kommt mir alles sehr bekannt vor.
So hat es damals bei mir auch angefangen.
Ich denke (richtig beurteilen kann das natürlich nur ein Arzt)
es könnte der Anfang von Depressionen sein, Ich würde auf jedenfall mal einen Arzt aufsuchen. Eventuel sogar gleich einen Nerven Artzt (Psychologe)

Gruß Ja-Nec