Demutualisierung?

Liebe Wissende,
eine englische Versicherung will demnächst demutualisieren. Wenn ich das Infoblättchen richtig verstehe, geht das Unternehmen als AG an die Börse. Natürlich hat das keinerlei Nachteile für mich als Versicherungsnehmer - sagt das Infoblättchen. Der Skeptiker in mir glaubt das nicht und fragt daher in die Runde, welche Bedeutung diese Demutualisierung für mich bzw. meine Rentenversicherung hat.

Danke und Gruß
Ayla

Hallo Ayla,

ich vermute du meinst die Standard Life, die planen für 2006 einen Börsengang. Bisher gibts die nur in Form eines „Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit“, kurz VVAG. Demutualisierung bedeutet jetzt in diesem Fall die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.Die genauen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Unterschiede zu erläutern ist mir hier nicht möglich. Ob diese Änderung von Vorteil für die Kunden sein wird, muss sich erst noch zeigen.
Man murmelt jedoch, das diese Entscheidung der Standard Life die Folge einer in England gesetzlich vorgeschriebene Erhöhung des Sicherungskapital der Lebensversicherer ist. Man könnte jetzt daraus schließen, der Standard Life gehts nicht so gut und muss sich jetzt durch den Börsengang Kapital beschaffen, muss man aber nicht.

ein böser Gedanke…
…aber gasr nicht so weit hergeholt!
Grüße
Babalou

habe da selber zwei RV´s…
Ich bin notorischer Optimist, deswegen geh ich einfach mal davon aus, das alles gut geht und der Börsengang zum Vorteil aller Kunden verläuft.

Grüße
Michael