Den Akku aufladen / elektrisch laden

Hallo!

ich habe ein Problem mit „aufladen“ und „laden“. Ich kann keine Differenzierung wahrnehmen:

unter der Definition 2a steht Folgendes:

elektrisch laden
Gebrauch

Physik

BEISPIELE

  • eine Batterie aufladen
  • 〈in übertragener Bedeutung:〉 eine emotional aufgeladene Diskussion

elektrisch „laden“ und gleich als Beispiel „eine Batterie aufladen“? Wann wendet man „aufladen“ und wann „laden“?

Danke sehr

Da gibt es auch keinen Unterschied … Laden ist die Kurzform

2 Like

Dann kann ich beides sagen:

Ich habe mein Handy geladen
Ich habe mein Handy aufgeladen

Grüße

1 Like

Nein. Das mag dir jetzt spitzfindig erscheinen, aber im Sprachbrett sollte man auch genau sein, was die sprachwissenschaftlichen Termini betrifft. Kurzform suggeriert, das „laden“ von „aufladen“ abgeleitet ist, aber es ist genau umgekehrt: „aufladen“ ist von „laden“ abgeleitet.

Gruß,
Max

2 Like

„Aufladen“ geht in Richtung einer Tautologie, da „laden“ bereits ausdrückt, dass etwas von einem geringeren auf ein höheres Maß gebracht wird. Also z.B. der zuvor leere Akku mit elektrischer Energie gefüllt, damit am Ende des Ladevorgangs ein voller Akku zur Nutzung zur Verfügung steht.

Allerdings gibt es natürlich auch das Wort „entladen“ sowie das Wort „abladen“, die ebenfalls „laden“ enthalten, aber genau das Gegenteil ausdrücken. Und insoweit macht es im Zusammenhang dann ggf. Sinn von auf- und ab- bzw. entladen zu sprechen.