hallo,
das wichtigste bei der Bedarfsprüfung ist erstmal, dass du
deine Zielgruppe, welche du ansprechen willst.
Ja, genau. Äh, was soll man damit machen? Ich würde sagen, man sollte sie erst einmal definieren und dann quantitativ und qualitativ unter die Lupe nehmen.
Bedarf dafür ist genug da, wenn
du ein Alleinstellungsmerkmal z.B. besonderen Service bieten
kannst.
Jawohl! Wir schaffen den Bedarf selbst. Sorry, aber allein dadurch, dass ich einen besonderen Service bietet ein Alleinstellungsmerkmal schaffe, ist noch überhaupt kein Stück Bedarf da.
Die Frage muss heißen wo finde ich meine Zielgruppe
und wie spreche ich diese an?
Da widerspreche ich mal nicht, aber das ist der nächste und übernächste Schritt.
Ich sehe großes Potenzial wenn du…
Wow. Ein Wahrsagen. Nicht vergessen, da oben steht was von „der nächste Kollege ist 20 km entfernt“.
Deine Werbung muss sich in Fachzeitschriften wieder finden.
Das ist in dem Fall sowas von mit der Gießkanne das (vorhandene?) Werbebudget ausgegeben, dass ich Gänsehaut kriege.
Tu dich mit Firmen zusammen die diese Dienstleistung nicht
anbieten. Metallfirmen die deinen Service nicht beinhalten. So
könnt Ihr beide einen Synergieeffekt erzielen.
Nette Idee, aber Bedarf wird dadurch auch keine geschaffen.
Das wichtigste an einem Geschäft ist das Marketing.
Die Leute müssen wissen, dass es dich gibt. Die Leute müssen
sofort bei dem Thema den Namen deiner Firma im Kopf haben.
Genau. Am besten mit einer Kampagne, die noch nie da war, keinen Streuverlust hat und nichts kostet.
Privatpersonen bekommst du am ehesten über Anzeigen und
Prospekte und auch Empfehlungen sind ein großes geeignetes
Mittel.
Klar. Prospekte für Privatpersonen. Das lohnt sich sicher, bei den Kleinteilen, die bearbeitet werden sollen. Ich habe jede Woche was zum Sandstrahlen, finde aber niemand, weil mir keiner einen Prospekt schickt.
Du bekommst Informationen bei deiner IHK z.B.
Du kannst auch ein Marktforschungsinstitut einschalten aber
dies ist sehr teuer.
Jawohl. Die erste rundum gelungene Aussage.
Vielleicht holst du dir auch Hilfe von einen
Unternehmensberater der sich in deiner Branche auskennst.
Und der ist viel billiger?
Sorry, aber ich halte das für gefährlich, was da empfohlen wird. Ich kann keine Empfehlung geben, weil ich mich dazu hinsetzen müsste und mich eine Stunde (oder mehr) mit dem Markt vertraut machen. Außer, bei den wirklich relevanten Firmen (aus Internet und Gelben Seiten gesucht) einzeln nachfragen. Aber so Aussagen wie: Bedarf ist genug, wenn … Das ist 6 minus.
lg
Tina