Den Bedarf zur Geschäftsidee prüfen?

Hi

Wie gehe ich vor, um den Bedarf meiner Geschäftsidee zu prüfen?
Ich stelle mir das Sandstrahlen von Kleinteilen für Jedermann vor. Also Auto-Felgen, Mopedteile, Metalltüren usw. Keine großen Flächen wie Häuserwände, Brücken usw.

Wie ich mitbekommen habe, gibt es den nächsten Dienstleister erst in 20 km Entfernung. Allerdings macht der dann auch die großen Projekte und ist mobil unterwegs.

Was stelle ich an, um den Bedarf vor Ort zu prüfen? In den umliegenden KFZ-Werkstätten fragen, ist ja irgendwie logisch. Aber wie erfahre ich etwas über den Normalkunden von der Strasse?

Eure Ideen würden mir helfen.

Gruß Nino

Hi,

das wichtigste bei der Bedarfsprüfung ist erstmal, dass du deine Zielgruppe, welche du ansprechen willst. Willst du für private oder Firmen arbeiten. Bedarf dafür ist genug da, wenn du ein Alleinstellungsmerkmal z.B. besonderen Service bieten kannst. Die Frage muss heißen wo finde ich meine Zielgruppe und wie spreche ich diese an?

Ich sehe großes Potential wenn du…

In größeren Firmen nachfragst. Die wollen sich oft nicht mit so Kleinigkeiten rumschlagen und können dir Aufträge weitergeben.

In Autowerkstätten, die so etwas nicht selber machen.

Deine Werbung muss sich in Fachzeitschriften wieder finden.

Tu dich mit Firmen zusammen die diese Dienstleistung nicht anbieten. Metallfirmen die deinen Service nicht beinhalten. So könnt Ihr beide einen Synergieeffekt erzielen.

Das wichtigste an einem Geschäft ist das Marketing.
Die Leute müssen wissen, dass es dich gibt. Die Leute müssen sofort bei dem Thema den Namen deiner Firma im Kopf haben.

Privatpersonen bekommst du am ehesten über Anzeigen und Prospekte und auch Empfehlungen sind ein großes geeignetes Mittel.

Du bekommst Informationen bei deiner IHK z.B.
Du kannst auch ein Marktforschungsinstitut einschalten aber dies ist sehr teuer.
Vielleicht holst du dir auch Hilfe von einen Unternehmensberater der sich in deiner Branche auskennst.

Gruß
Josef Altmann

hallo,

das wichtigste bei der Bedarfsprüfung ist erstmal, dass du
deine Zielgruppe, welche du ansprechen willst.

Ja, genau. Äh, was soll man damit machen? Ich würde sagen, man sollte sie erst einmal definieren und dann quantitativ und qualitativ unter die Lupe nehmen.

Bedarf dafür ist genug da, wenn
du ein Alleinstellungsmerkmal z.B. besonderen Service bieten
kannst.

Jawohl! Wir schaffen den Bedarf selbst. Sorry, aber allein dadurch, dass ich einen besonderen Service bietet ein Alleinstellungsmerkmal schaffe, ist noch überhaupt kein Stück Bedarf da.

Die Frage muss heißen wo finde ich meine Zielgruppe
und wie spreche ich diese an?

Da widerspreche ich mal nicht, aber das ist der nächste und übernächste Schritt.

Ich sehe großes Potenzial wenn du…

Wow. Ein Wahrsagen. Nicht vergessen, da oben steht was von „der nächste Kollege ist 20 km entfernt“.

Deine Werbung muss sich in Fachzeitschriften wieder finden.

Das ist in dem Fall sowas von mit der Gießkanne das (vorhandene?) Werbebudget ausgegeben, dass ich Gänsehaut kriege.

Tu dich mit Firmen zusammen die diese Dienstleistung nicht
anbieten. Metallfirmen die deinen Service nicht beinhalten. So
könnt Ihr beide einen Synergieeffekt erzielen.

Nette Idee, aber Bedarf wird dadurch auch keine geschaffen.

Das wichtigste an einem Geschäft ist das Marketing.
Die Leute müssen wissen, dass es dich gibt. Die Leute müssen
sofort bei dem Thema den Namen deiner Firma im Kopf haben.

Genau. Am besten mit einer Kampagne, die noch nie da war, keinen Streuverlust hat und nichts kostet.

Privatpersonen bekommst du am ehesten über Anzeigen und
Prospekte und auch Empfehlungen sind ein großes geeignetes
Mittel.

Klar. Prospekte für Privatpersonen. Das lohnt sich sicher, bei den Kleinteilen, die bearbeitet werden sollen. Ich habe jede Woche was zum Sandstrahlen, finde aber niemand, weil mir keiner einen Prospekt schickt.

Du bekommst Informationen bei deiner IHK z.B.
Du kannst auch ein Marktforschungsinstitut einschalten aber
dies ist sehr teuer.

Jawohl. Die erste rundum gelungene Aussage.

Vielleicht holst du dir auch Hilfe von einen
Unternehmensberater der sich in deiner Branche auskennst.

Und der ist viel billiger?

Sorry, aber ich halte das für gefährlich, was da empfohlen wird. Ich kann keine Empfehlung geben, weil ich mich dazu hinsetzen müsste und mich eine Stunde (oder mehr) mit dem Markt vertraut machen. Außer, bei den wirklich relevanten Firmen (aus Internet und Gelben Seiten gesucht) einzeln nachfragen. Aber so Aussagen wie: Bedarf ist genug, wenn … Das ist 6 minus.

lg
Tina

Selbstverständlich ist ein guter Service ein Alleinstellungsmerkmal. Dafür muss man zuerst verstehen was Service ist. Service ist nicht nur das ich freundlich zu den Leuten bin. Service kann sein wenn ich das Teil bei den Leuten abohle und fertig wieder abliefere. Service, kann sein wenn ich zu dem Teil das ich bearbeite noch einen Zusatznutzen biete wie etwa Einbau des Teils an die Vorgesehene Stelle. usw. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Dies zum ersten.

Selbstverständlich ist es wichtig zuerst die Zielgruppe zu definieren und herauszufenden. Den wenn ich nicht weiß wer meine Zielgruppe ist, ist der Streuverlust sehr hoch und die Werbung bringt nichts. Aber eine zielgrichtete Werbug ist Grundvorraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Wer schon mal ein Unternehmen aufgebaut weiß das.
Man kann überall sparen, nur nicht beim Marketing. Bei der Werbung geht es nicht immer darum, dass du sofort was verkaufst, sondern darum, dass du dich bekannt machst. Aber selbst ein Theoretiker dürfte das wissen, weil die das ja auch in BWL lernen.
Auch eine gute Internetpresenz ist heute sehr wichtig. Hier findest du auch so Börsen für Lohnarbeit. Dort holen sich viele Bekannte von mir die im Fräß und Drehbereich Tätig sind. Vieleicht gibt es da auch einen Markt für deine Dienstleistung.

Wichtig ist es auch den Markt zu kennen. Branchenwissen zählt heute mehr als jemals. Diese bekommst du aus Branchenzeitschriften aber auch aus dem Arbeitsumfeld wenn du in dem Bereich arbeitest

Zum zweiten ein Unternehmensberater ist gerade in der Startphase eine lohnende Investition da dieser von der Kfw „Kreditanstalt für Wiederaufbau“ gefördert werden kann. Theorie ist nicht das gleiche wie Praxis. Viele Reden und kennen nichts als die Theorie schau das du einen bekommst der praktische Erfahrung in der Beratung hast. Wer das selber schon erlebt hat wie ich, weiß wovon er spricht.

Was ich nicht gut ist, ist das du so eingegrenzt denkst. Das ist nämlich egal wie weit dein Konkurrent von dir empfernt ist. Aber nach deinen Angaben macht er was anderes als du.
Also hast du diesen gegenüber schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Jedoch nur durch eine gute Arbeit und Fachwissen kann man kein Geschäft mehr betreiben in der heutigen Zeit. Viel zu groß ist der Konkurrenzkampf geworden.

Hier geb ich dir noch ein paar gute Adressen
http://www.jud-gmbh.de/?gclid=CJrkgay0hpUCFQlStAodwH…
Eine Seite für Lohnarbeit
http://www.foerderland.de/755+M5fc07139ac7.0.html
Ein Fachbeitrag zur Zielkundenfindung

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
http://www.existenzgruender.de/

http://www.gruenderleitfaden.de/strategie/felder/all…

Über Alleinstellungsmerkmale

Gruß

Josef Altmann

http://www.gruenderleitfaden.de/strategie/felder/all…

Ebenfalls ein guter Bericht für Alleinstellungsmerkmale

Wer nicht glaubt das Service ein Alleinstellungsmermal ist kann auf der obrigen Seite und auch bei Wikipedia nachschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstellungsmerkmal

Noch eine persönliche Bemerkung. Die Metallbrache boomt. Die kleinen und die mittleren Firmen sind da zur Zeit der treibende Motor.
Dies sag ich nicht weil ich irgendwie keine fundierten Ratschläge gebe. Dies sage ich weil ich selber oft in der Metallbranche zu tun habe. Also aus Erfahrung. Weil theoretisch Einarbeiten ist was anderes als die Praxis.

Gruß
Josef Altmann

Also aus Erfahrung. Weil
theoretisch Einarbeiten ist was anderes als die Praxis.

jetzt ist aber mal gut mit dem quatsch.

ein guter berater, sei es der steuerberater oder meinetwegen auch ein unternehmensberater, muss nicht selbst zig firmen in den sand gesetzt haben um zu wissen, von was er redet…

genauso wie es beim guten dachdecker nicht reingeregnet haben muss, und der zahnarzt auch keine faulen zähne haben muss, um zu wissen, wie man diese bei anderen flickt…

gruß

Moderator: Schluß…
Moin!

Laßt es nun bitte gut sein, off-topic Kommentare oder Beleidigungen werden geöscht.

Gruß,
M. (Moderator)

Tut mir Leid das ist kein perönlicher Angriff. Sag nur meine Meinung. Aber ich denke du hast keine Ahnung. Es ist doch was anderes ob ich Steuerberater bin oder Unternehmensberater. Ich hab schon mit vielen Unternehmensberatern gearbeitet. Sogar die guten unter Ihnen sagen es selber, dass ohne Erfahrung kaum was geht.
Was meinst du warum es BusinessAngels gibt und die meist erfolgreicher sind als die meisten anderen. Weil das Leute sind mit Erfahrung.

Kann nur einen Vorschlag geben.
Man sollte nur von was reden von dem man auch Ahnung hat. Weil Bücher werden selten wahr außer vieleicht bei der Unendlichen Geschichte. Aber die haben wir hier nicht.

Bitte zuerst denken dann schreiben.
Wenn du nicht glaubst schau hier nach:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

Darunter fällt auch
Sanierungskompetenz
Oder Führunskompetenz

Und woher bekommt man Kometenz???
Richtig, aus Erfahrung!!!

Wo bekommt man eine Fähigkeit her?
Aus einen Buch oder einer Weiterbildung oder?

Bitte zuerst denken dann reden

Gruß
Josef Altmann

Hi

Hier ging es ja heiß her, was ich so nicht wollte.
Ich werde mich zuerst mal mit der Praxis des Sandstrahlens beschäftigen. Angeblich soll das gar nicht so einfach sein. Ich weiß nicht ob das wirklich so ist, ich werde sehen.

Gruß Nino