Den Computer an Solar Energie anschliessen?

Guten Tag,

Ich bin gerade dabei im Haushalt Strom zu sparen und da mein Freund und ich 2 Computer haben und die beiden auch den ganzen Tag an sind … habe ich mir die Frage gestellt wie ich wohl energie sparen kann oder sogar sie an solar energie anschliessen kann oder photovolteik…

Die Frage ist eigentlich auch … wieviel verbraucht eigentlich so ein Computer? Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören:smile:

Alles liebe
Tanya

Hallo,

…die beiden auch den ganzen Tag an sind …

Schalte sie einfach aus, wenn du sie nicht brauchst, dann verbrauchen sie auch nichts.

habe ich mir die Frage gestellt wie ich wohl
energie sparen kann oder sogar sie an solar energie
anschliessen kann oder photovolteik…

Ja, aber gespart hast du damit immer noch nichts, schon gar kein Geld.

Die Frage ist eigentlich auch … wieviel verbraucht
eigentlich so ein Computer?

Kann man nicht pauschal sagen, im Dauerbetrieb je PC 100W und je Monitor 50W sind eher wenig, Notebooks etwa die Hälfte. Der Wechselrichter muß aber deutlich stärker ausgelegt sein, ich würde so etwa 1kW rechnen und auch da sollte man die Geräte nicht alle gleichzeitig einschalten sondern nacheinander.

Cu Rene

Hallo Tanya,

mit dem Ausschalten alleine ist es nicht unbedingt getan. Es gibt PCs, die auch im ausgeschalteten Zustand noch bis zu 30W (!!!) verbrauchen. Deshalb würde ich den PC nachts immer mit einer ausschaltbaren Steckerleiste vom Netz trennen, nicht einfach nur ausschalten.

Die weiter unten genannten 100W halte ich für optimistisch. Je schneller der PC ist, desto mehr Strom verbraucht er auch, und ich lese da bei neuen Modellen eher Werte von 250 bis 350 W, und das ist noch ohne Monitor. Und ehrlich gesagt ist das auch der Grund, dass ich inzwischen schon einige Monate zögere, mir einen Desktop-PC zu kaufen. Die Leistung würde ich schon haben wollen, aber nicht den Stromverbrauch.

Ich bin gerade dabei im Haushalt Strom zu sparen und da mein
Freund und ich 2 Computer haben und die beiden auch den ganzen
Tag an sind … habe ich mir die Frage gestellt wie ich wohl
energie sparen kann

Ganz einfach: Ersetze den Desktop-PC durch einen Laptop. Ich weiß nicht genau, wieviel der im Netzbetrieb braucht, aber ich schätze mal so um die 70 W. Ein Laptop muss auf den Verbrauch optimiert sein, weil man ihn ja sonst nicht mit einem Akku betreiben könnte.

Du kannst auch mal nach Energiespar-PC, Green PC oder ähnlichem googeln. In der Anschaffung sind sie etwas teurer, aber wenn das Teil den ganzen Tag läuft, rechnet es sich.

Sogar der teils wesentlich höhere Preis für einen Laptop macht sich in zwei bis drei Jahren von selbst bezahlt!

oder sogar sie an solar energie
anschliessen kann oder photovolteik…

Na ja. Wie soll das gehen? Die Sonne ist ja nicht bei dir in der Wohnung, die ist ja draußen. Eine Solarzelle auf dem Dach halte ich zwar für eine gute Idee, aber wenn ihr zur Miete wohnt, kommt das nicht in Frage.

Die Frage ist eigentlich auch … wieviel verbraucht
eigentlich so ein Computer?

Es gibt so Geräte, die messen den Stromverbrauch. Unter „Stromverbrauchsmessgerät“ findest du sowas, und ich halte es mittlerweile bei den Strompreisen für eine gute Investition. Du kannst damit auch gleich Kühlschrank, Fernseher, Stereoanlage, etc. austesten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

mit 100W je Desktop-PC wirste nicht hinkommen, die CPUs in modernen PCs verbraten ja schon 150W. Rechne mal lieber bei 2 Desktop-PCs mit je 250W, also zusammen 500W. Dazu die beiden Monitore.
Da wirste schon richtig Geld in die Hand nehmen müssen, um die an den in Deutschland üblichen (schrottigen) Solarpanelen fahren zu können. Dazu kommen die Kosten für den Solarregler, Laderegler, und ne Solar-Batterie zum puffern.

Ich würde auch für Umstellung auf Laptops (Notebooks) plädieren,
wenn die unbedingt den ganzen Tag laufen MÜSSEN.

Meine IBM Thinkpads verbrauchen unter Volldampf ca. 70W und das schaffen 2 kleine, hocheffiziente Dünnschicht-Solarmodule an einem einfachen Wandler (12V–>16V). Gepuffert wird von den Akkus in den Laptops. Das klappt prima und kost (fast) nix, im Verhältnis zu normalen PCs an einer fetten Solaranlage auf dem Dach.

Gruss Andy

Hallo!

Ich bin gerade dabei im Haushalt Strom zu sparen und da mein Freund und ich 2 Computer haben und die beiden auch den ganzen Tag an sind …

Frage: warum?

1. Warum müssen die Rechner den ganzen Tag an sein? (Filesharing?)
  2. Warum müssen es beide Rechner sein? Kann man die „Daueraufgaben“ nicht auf einem Rechner zusammenlegen?

habe ich mir die Frage gestellt wie ich wohl energie sparen kann oder sogar sie an solar energie anschliessen kann oder photovolteik…

Solarenergie kannst du wohl eher vergessen.
„Den ganzen Tag“ bedeutet ja auch abends und wahrscheinlich auch Nachts, oder? Dann brauchst du also nicht nur Solarstrom, sondern viel Solarstrom und eine Speichermöglichkeit für die dunklen Stunden. Und im Winter gibt es sehr wenig Sonne.

Sinnvoller (und günstiger in der Investition) ist: sparen.

Die Frage ist eigentlich auch … wieviel verbraucht eigentlich so ein Computer?

Das hängt von der Art des Rechner und dem Betriebszustand ab.

Ein paar (wirklich von mir gemessene!) Zahlen:
Meine Arbeitsmaschine (alter Pentium IV): ~90 W im Leerlauf (sprich: Office, Internet etc.), ~130 W bei Vollast (Videoberechnungen oder Spiele).

Meine Arbeitsmaschine in der Firma (moderner C2D): ~65 W Leerlauf/90 W Last

Mein Daten-Server: (Celeron 2400, aber mit neun Festplatten): 150 W Leerlauf/180 W Last - der wird gerade ob des Stromverbrauches entsorgt.

Mein Webserver: 17 W im Normalbetrieb.

Das letzte ist kein Tippfehler, ich meine wirklich 17 (siebzehn!!) Watt.

Ich hab mir nämlich vor einiger Zeit die gleichen Gedanke gemacht wie du. Und hab mir mit Teilen aus der Schrottkiste und ein paar Sachen von eBay einen Rechner für alle Aufgaben, die rund um die Hut laufen müssen, und der deshalb so wenig Strom wie möglich verbrauchen soll, zusammengestellt.

Konkret war es ein olles Aopen-Board mit einem Celeron 800, 512 MB RAM und OnBoard-Graphik. Aufgepeppt mit einem Via C3 (Stromspar-CPU), underclocked von 1 GHz auf 800 MHz - dadurch brauch ich ein keinen CPU-Lüfter mehr - und für die Datenmassen einen SATA-Controller mit einer 500 GB-Notebook-Platte.
Dazu ein sehr kleines Netzteil (70 W), und alles offen in einem Schrank im Keller - keinen einzigen Lüfter mehr. All überflüssigen Komponenten (Sound etc.) abgeschaltet. Keine Maus, keine Tastatur, kein Monitor, kein CD-ROM. Bedienung komplett über einer Fernsteuersoftware übers Netzwerk.

Die Rechnerleistung dieser Kiste kann man heute nur noch als jämmerlich bezeichnen. Aber: Für seine Aufgaben braucht der auch gar keine nennenswerte Rechnenleistung. Auf dieser Maschine laufen ein Torrent- und ein DC+±Client, ein FTP-Server, verschiedene Download-Manager, ein eBay-Sniper, die Fernbedienung, ein TrafficShaper und eine Filter-Software. Und Datenserver für meine anderen Rechner ist er natürlich auch noch. CPU-Last unter 10%, also noch viel Luft. Demnächst bekommt er noch eine digitale SAT-Karte und soll dann aufnehmen.

Diese Zusammenstellung (schwacher Stromspar-Rechner für rund um die Uhr-Betrieb und starker Arbeitsrechner nur für Abends) spart mir fast 100 Euro im Jahr gegenüber vorher, als die stromfressende Arbeitsmaschine rund um die Uhr lief. Und die Komponenten für den Server haben mich alles zusammen etwa 100 Euro gekostet (wie gesagt, ebay und Schrottkiste).

Das wäre mein Rat an euch:
Überlegt euch, wofür ihr einen Rechner braucht, der rund um die Uhr läuft. Was er können/leisten muss. Und dann stellt euch einen Energiesparrechner gerade ausreichend für diese Aufgaben (okay, ein bischen Reserve ist nie verkehrt) zusammen. In 90% aller Fälle sollte ein echt alter Knochen mehr als schnell genug sein, den man mit ein paar Handgriffen nochmal derbe im Energieverbrauch drücken kann.
Und dann lasst eure großen Rechner tagsüber einfach aus.

lg, mabuse

Hallo!

Hallo Mabuse

Vielen Dank für deine tolle Antwort:smile: Deine Vorschläge haben sich aufjedenfall super angehört wow aber ein bischen technisches Geschick ist da schon gefragt:smile: Aber ich liebe ja Herrausforderrungen:smile:

Also anbei wie folgt:

Ich bin gerade dabei im Haushalt Strom zu sparen und da mein Freund und ich 2 Computer haben und die beiden auch den ganzen Tag an sind …

Frage: warum?

1. Warum müssen die Rechner den ganzen Tag an sein?
    (Filesharing?)
  2. Warum müssen es beide Rechner sein? Kann man die
    „Daueraufgaben“ nicht auf einem Rechner zusammenlegen?

Mein Freund muss den ganzen Tag am computer arbeiten das ist sein Arbeitsplatz das heisst den ganzen tag emails lesen und schreiben und durch Skype konferenzen machen und lieder herrunter laden… documente speichern oeffnen und bearbeiten…Internet recourcing…

ich denke mal das alles tätigekeiten bei ihm den ganzen Tag genutzt werden aus DVD burnen und oder Videos bearbeiten … er hat einen kleinen mac laptop… 512kb kleines netzwerk gerät…

ich habe ein mac book pro 1000 gb, bearbeite bilder, filme und musik internet und eigentlich alles… es sind arbeitsgeräte und wir arbeiten von morgens 8 bis abends um 10.00pm zwischenzeitlich bekommt er auch mal 1 oder 2 stunden ruhe aber so verläuft eigentlich jeden Tag…

ich finde deine idee total toll einen alten rechner ausschlachten und nur die teile verwenden die gebraucht werden und besonders bei der lüftungsanlage zu sparen… ich denke aber das das etwas kompliziert für uns ist so etwas aufzubauen und wir ja eigentlich jedes programm brauchen…

Da war meine Idee… das die Strom Quelle, Energie einfach billiger sein muss… Das heisst ist es nicht möglich via einer Photovoltaik anlage die Energie zu speichern und sie dann zu verwenden… oder glaubst du sie macht nicht genug energie… ich spreche nicht von einer Riesen Anlage auf dem Dach …einer kleineren vielleicht nur 1m auf 80cm?

Gibt es so etwas schon auf dem markt ? sozusagen für camper?

Was denkst du?
Alles liebe Tanya

habe ich mir die Frage gestellt wie ich wohl energie sparen kann oder sogar sie an solar energie anschliessen kann oder photovolteik…

Solarenergie kannst du wohl eher vergessen.
„Den ganzen Tag“ bedeutet ja auch abends und wahrscheinlich
auch Nachts, oder? Dann brauchst du also nicht nur Solarstrom,
sondern viel Solarstrom und eine Speichermöglichkeit für die
dunklen Stunden. Und im Winter gibt es sehr wenig Sonne.

Sinnvoller (und günstiger in der Investition) ist: sparen.

Die Frage ist eigentlich auch … wieviel verbraucht eigentlich so ein Computer?

Das hängt von der Art des Rechner und dem Betriebszustand ab.

Ein paar (wirklich von mir gemessene!) Zahlen:
Meine Arbeitsmaschine (alter Pentium IV): ~90 W im Leerlauf
(sprich: Office, Internet etc.), ~130 W bei Vollast
(Videoberechnungen oder Spiele).

Meine Arbeitsmaschine in der Firma (moderner C2D): ~65 W
Leerlauf/90 W Last

Mein Daten-Server: (Celeron 2400, aber mit neun Festplatten):
150 W Leerlauf/180 W Last - der wird gerade ob des
Stromverbrauches entsorgt.

Mein Webserver: 17 W im Normalbetrieb.

Das letzte ist kein Tippfehler, ich meine wirklich 17
(siebzehn!!) Watt.

Ich hab mir nämlich vor einiger Zeit die gleichen Gedanke
gemacht wie du. Und hab mir mit Teilen aus der Schrottkiste
und ein paar Sachen von eBay einen Rechner für alle Aufgaben,
die rund um die Hut laufen müssen, und der deshalb so wenig
Strom wie möglich verbrauchen soll, zusammengestellt.

Konkret war es ein olles Aopen-Board mit einem Celeron 800,
512 MB RAM und OnBoard-Graphik. Aufgepeppt mit einem Via C3
(Stromspar-CPU), underclocked von 1 GHz auf 800 MHz - dadurch
brauch ich ein keinen CPU-Lüfter mehr - und für die
Datenmassen einen SATA-Controller mit einer 500
GB-Notebook-Platte.
Dazu ein sehr kleines Netzteil (70 W), und alles offen in
einem Schrank im Keller - keinen einzigen Lüfter mehr. All
überflüssigen Komponenten (Sound etc.) abgeschaltet. Keine
Maus, keine Tastatur, kein Monitor, kein CD-ROM. Bedienung
komplett über einer Fernsteuersoftware übers Netzwerk.

Die Rechnerleistung dieser Kiste kann man heute nur noch als
jämmerlich bezeichnen. Aber: Für seine Aufgaben braucht der
auch gar keine nennenswerte Rechnenleistung. Auf dieser
Maschine laufen ein Torrent- und ein DC+±Client, ein
FTP-Server, verschiedene Download-Manager, ein eBay-Sniper,
die Fernbedienung, ein TrafficShaper und eine Filter-Software.
Und Datenserver für meine anderen Rechner ist er natürlich
auch noch. CPU-Last unter 10%, also noch viel Luft. Demnächst
bekommt er noch eine digitale SAT-Karte und soll dann
aufnehmen.

Diese Zusammenstellung (schwacher Stromspar-Rechner für rund
um die Uhr-Betrieb und starker Arbeitsrechner nur für Abends)
spart mir fast 100 Euro im Jahr gegenüber vorher, als die
stromfressende Arbeitsmaschine rund um die Uhr lief. Und die
Komponenten für den Server haben mich alles zusammen etwa 100
Euro gekostet (wie gesagt, ebay und Schrottkiste).

Das wäre mein Rat an euch:
Überlegt euch, wofür ihr einen Rechner braucht, der rund um
die Uhr läuft. Was er können/leisten muss. Und dann stellt
euch einen Energiesparrechner gerade ausreichend für diese
Aufgaben (okay, ein bischen Reserve ist nie verkehrt)
zusammen. In 90% aller Fälle sollte ein echt alter Knochen
mehr als schnell genug sein, den man mit ein paar Handgriffen
nochmal derbe im Energieverbrauch drücken kann.
Und dann lasst eure großen Rechner tagsüber einfach aus.

lg, mabuse