Den flachbildschirm reinigen?

bei uns ist viel geraucht worden nunmöchte ich den flachbildschirm reinigen aber bitte mit was??

da rauch auch viele rußige(teer) bestandteile hat und die manchmal eher schwierig von der glasoberfläche gehen, weil ruß nun mal nicht wasser und auch nicht lösemittellöslich sind …schwierig, tendenziell würde ich es als erstes mit fensteputzmittel machen aber wenn der rußanteil zu groß ist wird man wohl mind. 2-3 mal drüber müssen. da die gefahr groß ist, das mittel hinter die verkleidung und damit auf elektronische bauteile trifft, diesen flach hinlegen und ohne druck!!! mit sehr weichem lappen arbeiten. wenn der dreckig ist unbedingt mit frischem lappen weitermachen (alternativ tut es auch wirklich sehr weiches (klo)papier oder Küchenrolle. das muß aber sehr weich sein sonst kratzt man sehr schnell kleinste riefen in das glas und die setzen sich sehr schnell wieder mit schmutz zu…
von lösemittelhaltigen reinigern (auch benzin o.ä. rate ich aus schlechter eigener erfahrung ab), denn dann gefährdet man eventuell vorhandene aufschriften und andere aplikationen und eventuell verschmiert man auch nur den schmutzfilm „gleichmäßig“.
viel glück mit der reinigung und „rauchen gefährdet die gesundheit durch mehrarbeit“

bei uns ist viel geraucht worden nunmöchte ich den
flachbildschirm reinigen aber bitte mit was??

die beste Lösung: destilliertes Wasser und ein Schuss Alkohol auf ein weiches saugendes Tuch geben, eher keine Microfaser (könnte bei Kunststoff Kratzer machen), und solange wischen bis sauber.
Schönen Gruß aus Wien
Peter

bei uns ist viel geraucht worden nunmöchte ich den
flachbildschirm reinigen aber bitte mit was??

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass der Bildschirm eine Kunststoffoberfläche hat. Dieser ist empfindlich gegen kratzhaltige Mittel und Lösemittel.

Ich würde den Bildschirm zunächst flach hinlegen und mit einem weichen Tuch mit ein wenig warmem Wasser und Spülmittel reinigen, im Randbereich aufpassen, dass keine Feuchtigkeit ins Geräteinnere gelangt (deshalb horizontal). Nicht zuviel Spülmittel verwenden (viel drin ist nicht viel sauber), den Vorgang bei stärkerer Verschmutzung mehrmals wiederholen, anschließend mit Baumwolltuch trocken reiben.

Mikrofasertücher sind bedingt geeignet, da diese auf Mikroebene kratzen - bei regelmäßiger Verwendung über längere Zeiträume wird die Oberfläche mit Sicherheit geschädigt. Auch Alkohole aus der Apotheke sind eher ungeeignet.

Vor Beginn der Reinigung ist das Gerät natürlich von der Stromzuführung zu trennen.

Viel Erfolg
Gebäudereiniger