hallo. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
es geht um folgendes:
ich bin schwanger in der 13.woche. werde dieses kind aber unter keinen umständen bekommen.
habe bereits einen termin in holland. der frauenarzt weiß aber dass ich schwanger bin. soll/muss/kann ich ihm davon erzählen?!
ist ja eigentlich gesetzeswidrig…
aber was soll ich dem sonst sagen?! „keine ahnung. ist halt weg“?! oO’ „hab plötzlich stark geblutet, aber zum arzt geh ich nich gern“?!
kann der frauenarzt das im nachhinein nicht eh bei der untersuchung sehen/feststellen?!
und wie sieht das ganze rechtlich eigentlich genau aus?! deutsche staatsbürgerschaft=deutsches strafrecht?! würde ich mich strafbar machen?!
hallo. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
es geht um folgendes:
ich bin schwanger in der 13.woche. werde dieses kind aber
unter keinen umständen bekommen.
Wie lang weißt Du es?
habe bereits einen termin in holland. der frauenarzt weiß aber
dass ich schwanger bin. soll/muss/kann ich ihm davon
erzählen?!
Also weißt Du es länger.
ist ja eigentlich gesetzeswidrig…
aber was soll ich dem sonst sagen?! „keine ahnung. ist halt
weg“?! oO’ „hab plötzlich stark geblutet, aber zum arzt geh
ich nich gern“?!
kann der frauenarzt das im nachhinein nicht eh bei der
untersuchung sehen/feststellen?!
Natürlich kann ein Arzt das feststellen.
und wie sieht das ganze rechtlich eigentlich genau aus?!
deutsche staatsbürgerschaft=deutsches strafrecht?! würde ich
mich strafbar machen?!
Solche Informationen solltest Du einholen, bevor Du solch einen gravierenden Eingriff vornehmen lässt!
Was weißt Du über die Klinik? Wann würdest Du nach dem Eingriff entlassen werden? Wer betreut dich danach? Was, wenn es Komplikationen gibt? Wenn Du zurück in Deutschland bist und sich dein Zustand massiv verschlechtert? Was dann?
Wie ist es mit den Kosten, trägt deine Krankenkasse die Kosten wenn etwas schiefgelaufen ist in den Niederlanden? Nachbehandlungen?
Du brauchst dringend eine Beratung. Hol dir bitte Hilfe, professionelle Hilfe und handel nicht im Alleingang und nicht nach einer Kurzschlußreaktion.
also erstmal gibt es in deutschland eine ärztliche schweigepflicht, somit kannst du ihn selbstverständlich um rat fragen und vor allem solltest du das auch! die risiken sind zu groß um da blauäugig in die sache reinzurennen! und da es sein kann das du danach zuhause noch ärztliche hilfe benötigst, sollte er auf jedenfall bescheid wissen, damit dir im zweifel auch so schnell wie möglich geholfen werden kann!
die fragen die in der antwort vorher aufgeführt sind, sollten auf jedenfall geklärt werden!
falls du trotz der schweigepflicht angst hast mit ihm darüber zu sprechen, ruf in der praxis an und verlang nach einem „telefon termin“. egal was dir die arzthelferinnen sagen, besteh darauf das du mit dem arzt sprechen mußt und wann du zurück rufen kannst und unterdrück deine nummer.
auch wenn das ganze nicht meinen ansichten entspricht, wünsche ich dir dennoch alles gute vor allem keine komplikationen und gute besserung!
irgend etwas gravierendes muss passiert sein, dass du solch drastische Schritte vorhast.
Die medizinische Seite wurde dir von den Vorpostern schon erklärt.
Bleibt die psychische Seite.
Nimm deine beste Freundin, geh zu ihr oder zu dir nach Hause, trinkt einen Kaffee und dann lade bei ihr den „Seelenmüll“ ab. Das ist entlastend, hilft dir weiter klar zu denken und vor allem nochmal alles zu überdenken.
ich war leider noch nicht schwanger, kenn mich dementsprechend mit den gesetzlichen Regelungen nicht so aus, aber was spricht dagegen, nach dem Abbruch einfach nicht mehr hinzugehen?
ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Ich vermute, dass bei dir ebenfalls eine Ausschabung gemacht werden muss. Dieses muss auf jeden Fall hinterher weiter Ärztlich betreut werden, da im nachhinein Komplikationen auftreten könnten. Bei mir z.B. setzte nach 5 Tagen plötzlich wieder Blutungen ein - was eigentlich nicht sein dürfte. Wenn du dann keinen Arzt hast, den du ansprechen kannst, ist das sehr sehr sehr schlecht. Das könnte für dich böse enden.
Ich würde dir deshalb empfehlen deinen Frauenarzt in deine Pläne einzuweihen. Er hat eine Schweigepflicht. Oder du suchst dir in Holland einen Arzt der dich im Nachhinein noch weiter betreute. Aber wie das dann mit der Krankenkasse ist - keine Ahnung. Deshalb würde ich wirklich dazu raten deinen Arzt in Deutschland einzuweihen!!!
Gruß
Samira
die sich darüber hinaus fragt warum die Abtreibung erst so spät gemacht wird.
zu euren fragen:
ich weiß es genau seit vorgestern.
hatte vor 5 wochen das letzte mal meine periode.
und ja es gibt einige schwerwiegende gründe warum ich dieses kind nicht kriegen kann, die hier aber keine rolle spielen.
vorher informieren ist schon richtig. und wichtig.
deshalb habe ich erstmal hier angefragt.
ich war mir nicht sicher ob die schweigepflicht bei allem gilt…
also schonmal herzlichen dank.
des weiteren habe ich vor dem geplanten eingriff noch ein beratungsgespräch und einen termin bei meinem frauenarzt.
sollte ich mich nicht trauen ihm irgendwas zu sagen würde ich trotzdem hinterher zu ihm gehen. machen kann er dann eh nix mehr…