Den Führerschein umtauschen / umschreiben

Hallo!

Ich suche ein Wort, Wie heißt, wenn man seinen Führerschein in einen internationalen Führerschein umschreiben/umtauschen/umwandeln lässt?

Ich bin mir nicht sicher, ob diese drei Wörter, umschreiben/umtauschen/umwandeln die richtigen Ausdrücke sind.

Ich danke euch

Servus,

imho passt hier keines der Verben, da man den internationalen Führerschein ja zusätzlich (Stichwort ‚Zusatzdokument‘) zum nationalen bekommt. Man muss ihn also einfach nur beantragen.

LG

1 Like

Hallo,

… während ausländische Führerscheine umgeschrieben werden können.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo!

Kann man das Verb „umtauschen“ benutzen? Ich frage das, weil ich im Internet recherchiert habe und oft in diesem Zusammenhang auf das Verb, „umtauschen“ gestoßen bin.

Grüße

Kannst du mal ein Beispiel zeigen?

LG

Ja, klar

Sie dürfen jeweils immer nur einen EU- Führerschein besitzen. Wenn Sie also in ein anderes EU-Land übersiedeln, brauchen Sie Ihren Führerschein in der Regel nicht umzutauschen. Wenn Sie jedoch möchten, können Sie ihn in Ihrem neuen Wohnsitzland freiwillig gegen einen entsprechenden Führerschein dieses Landes umtauschen .

Grüße

Ja, in einem bestimmten Zusammenhang (alter Papierführerschein in ein fälschungssicheres Exemplar), siehe https://www.br.de/radio/bayern1/fuehrerschein-umtauschen-100.html.

Gruß
Kreszenz

1 Like

In dem Beispiel geht es aber nicht um einen internationalen Führerschein.

Es geht um die Führerscheine in den EU-Ländern. Das stimmt. Ich dachte mir, wenn man in der EU „umtauschen“ sagen kann, kann man es auch dasselbe über den internationalen Führerschein schreiben.
Grüße

Liegt ja auch nahe :slight_smile:
Aber wie gesagt ist der internationale Führerschein ein Zusatzdokument und man muss auch immer den nationalen Führerschein dabei haben. Im Grunde ist er ja nur eine Übersetzung des eigentlichen Führerscheins.