Den ganzen Kofferraum als Resonanzkasten?

Hallo. Da bin ich wieder… Und ich will immer noch die verrücktesten Dinge mit meinem Firmenwagen machen. Optisch und motorisch hab ich schon alles rausgeholt was für „kleines“ Geld zu machen war, jetzt kommt die Musik.

Hab vor ein paar Wochen eine Partei Subwoofer günstig erstehen können. Gleich mal eine Hutablage dafür gebaut, Klang- Bassdruck war eher mässig.
Ein Kollege sagte: besseres Resultat wenn du die bässe in eine Kiste baust. Gesagt getan, kleine Kiste gebaut, 2 von den Bässen da hinein, deutlich- fühlbar besserer Klang. Dennoch nicht das was ich erwartet habe. Wie sieht es nun aus wenn ich den ganzen Kofferraum mit MDF Plan auskleide und da die 5 Subwoofer in platziere.

Meine Idee war eine Kiste die den ganzen Kofferraum völlig ausfüllt, darin eine Zwischenplatte, ca 20cm von der Bodenplatte, darin „verkehrtherum“ die Speakers,noch ca 25cm nach oben „Luft“ einen Resonanzkasten mit Löchern über den jeweiligen Speakern.

Sollte doch BOMBE werden, oder was denkt ihr?

Viel Geld will ich nicht mehr investieren, darum habe ich auch keine superteuren Woofers. Aber schon jetzt wird einem flau im Margen wenn ich mal eben aufdrehe (im Auto) Auserhalb vom Auto sollte man aber auch „was hören-fühlen“.

Danke euch! Grüsse!

Sollte doch BOMBE werden, oder was denkt ihr?

Für den Bombenbau wären hier eigentlich eher andere foren zuständig:
Physik, Chemie

Hallo,

Ausserhalb vom Auto
sollte man aber auch „was hören-fühlen“.

wenn ein solches Auto an mir vorbeidröhnt, denke ich dann immer „Schon wieder so ein …“

Hier ein Hinweis:

Irrtum: In meinem Auto darf ich laut Musik hören.

Nein, zumindest nicht so laut, dass Sie das Verkehrsgeschehen akustisch nicht mitbekommen. Autofahrer müssen dafür sorgen, dass sie im Verkehr rechtzeitig reagieren können. Zu laute Musik kostet 10 Euro Bußgeld, einem Einsatzfahrzeug nicht Platz zu machen sogar 20 Euro.
http://www.test.de/Irrtuemer-rund-ums-Autofahren-Die…

aber wenn dir das einen solchen Spass macht und du dir dein Gehör kaputt machen willst (irreparabel), bau dir eine Holzkiste, dichte sie gut ab, stopfe sie mit Dämmwolle aus, mach oben runde Löcher rein, verschraube die Tieftöner sehr fest und entferne die Hutablage, damit nichts den Schallaustritt nach oben behindert. Die Kiste darf nicht zu groß dimensioniert sein, damit die Tieftöner nicht „anschlagen“. MDF Holz ist nicht nötig (zu schwer) dicke Spanplatte reicht aus, gut verkleben, Kanten abdichten und verschrauben, nicht nageln; muß luftdicht sein.
Resonanzkasten ist falsch, wir brauchen keine Resonanz, die müssen wir sogar vermeiden (Dröhnen), sondern müssen verhindern, daß die Luftschwingungen sich nicht auslöschen (akustischer Kurzschluß), müssen also erreichen, daß sich die Luftschwingungen der oberen Seite des Lautsprechers nicht mit der unteren Seite austauschen können.

Gruß Heinz