Den Inhalt einer Festplatte retten?

Hallo

Ich habe zwei Festplatten in meinem PC. Die neuere ist eine Samsung und läuft.
Die zweite macht mir Probleme und ist schon älter. In der Zeitrechnung für Computer ist sie schon steinalt.
Dieses Teil ist eine Maxtor und wird noch mit diesen Breitbandkabeln angeschlossen. Es befindet sich kein Betriebssystem auf dieser Festplatte. Die Platte ist ca. 30 GB groß und hat drei Partitionen. Auf der habe ich nur noch unwesentlich Daten, die ich aber gerne behalten würde. Z.B. meine Vinylplatten, die ich bearbeitet habe.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen PC gestartet und nach einer Weile stand auf dem schwarzen Bildschirm „Festplatten Error“ - Resume F1.
Ich habe F1 gedrückt und mein Windows hat geladen. (WinXP auf der Samsung). Dieser Vorgang hat sehr lange gedauert, bis er fertig gestartet hatte.

Ich habe dann ohne Probleme mit dem PC arbeiten können. Zwischenzeitlich teilte mir Windows mit, das er neue Hardware gefunden hätte. In der Systemsteuerung - Hardware, wurde die Maxtor angezeigt.
Internet war soweit auch kein Problem. Das einzige was untypisch war: a. Meine rote Arbeitsleuchte (Diode) war ständig am leuchten.
b. Über dem Arbeitsplatz war keine der Partitionen von der Maxtor zu finden.

Den nächsten Tag habe ich den PC angeschaltet und es wiederholte sich das ganze. Diesmal wurde aber keine neue Hardware erkannt.
Da mir unklar war welche Festplatte einen Fehler verursacht, habe ich die Maxtor abgeklemmt.

Mein Windows startet normal und die rote LED geht auch wieder aus, wenn der PC nichts zu tun hat.

Ist Maxtor jetzt tot oder kann ich noch irgendwie an die Daten?

Gruß Nino

Hey,
es ist eigentlich unwichtig, aber ich möchte anmerken, dass dieses breite Kabel höchstwahrscheinlich ein IDE-Kabel ist und das IDE alles adere als breitbandig ist, auch wenn das Kabel breit ist :smiley:

zum Thema:
Wenn du selbst nichts mehr von der Platte hörst (bzw. auf dem Arbeitsplatz siehst), kannst du vermutlich nichts mehr machen. Wenn dir die Daten aber ernsthaft wichtig sind, gibt es denke ich die Möglichkeit das Teil einzuschicken und die Daten sichern zu lassen.
Wo das geht und was es kostet (du sagst die Platte ist alt, also Garantie wirst du wohl nicht mehr haben) kann ich dir auch nicht sagen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es prizipiell geht(nicht, dass es für normale Leute bezahlbar ist). An dieser Stelle wird dir Google sicher helfen… :wink:
Ich bin nach kurzer Suche auf diese Seite gestoßen:
http://www.data-recovery.de/Leistung_%26_Preise.html
hier steht etwas von 300-800€, ob es dir das Wert ist must du wissen, mir wäre es das nicht wert :smiley:

Gruß,
Ole

Hallo,

nach deiner Schilderung könnte ein Kontaktproblem vorliegen, prüfe also mal bei ausgeschaltetem Rechner nach, ob die Steckverbindungen zu beiden Platten in Ordnung sind.

Grüße Culles

Hi

Vielen Dank für die Antworten ( und Verbesserungen zum Kabel) :smile:

Gruß Nino