Den Karren (einfach) sausen lassen

Hallo!
Nur spaßeshalber: Ist die o.a. Redewendung wirklich so selten? Oder ausschließlich regional? Google liefert nur zwei Treffer.
Mir ist sie durchaus geläufig.
Gruß,
Eva

Mir auch. Zumal sie ebenso anschaulich metaphorisch ist wie „den Karren aus dem Dreck ziehen“. Und Googles KI ist noch nicht so weit, zur gesprochenen Sprache Zugang zu haben :smiling_imp:

Aber egal: Wenn du sie verwendest, trägst du ja zur Erhöhung ihrer Häufigkeit bei :sunglasses:

Gruß
Metapher

1 Like

Mir ist sie nicht geläufig.
Weder von Sachsen, NRW BaWü noch BY.
Ich kenn nur: die Karre in den Dreck fahren = irgendwas so richtig verbocken, in den Sand setzen etc.
Das heißt jetzt aber nix weil,´s ja durchaus sein kann, dass sich dazu auch kleine Sprachinseln in den genannten Bundesländern befinden können. ramses 90

Mir in Niedersachsen auch nicht. Und Redewendungen kenne ich nun wirklich viele, auch wenn ich sie jetzt nicht spontan aufzählen könnte.

Hallo, Eva,

mit „laufen“ statt „sausen“ ist sie sowohl im Duden (1. a) → Wendungen, …) als auch im DWDS (3. → Beispiele) und hier zu finden.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Ich verorte „Karren“ eher süddeutsch und „sausen“ eher norddeutsch.
Das norddeutsche Äquivalent wäre demnach (bei mir!) „Kiste“ und das süddeutsche „laufen“.

Die Kiste sausen lassen.
Den Karren laufen lassen.

Gruß

„den Karren laufen lassen“ ist mir ebenfalls geläufig, und zwar im Sinne von „sich nicht mehr kümmern um die Sache“, „es geschehen lassen wie bisher“.

Aber „den Karren sausen lassen“ hat (zumindest im rheinischen Gebrauch) eine etwas andere Metaphorik im Hintergrund:: „Der Karren steht an einer Steigung, und man versucht ihn vom ungebremsten Runterfahren zurückzuhalten“. Wenn man also vergeblich versucht hat, ein Problem zu lösen und die Folgen zu verhindern, dann „lässt man den Karren halt sausen.“

Bei @newcallas käme es also auf den Kontext an.

Gruß
Metapher

„Sausen lassen“ drückt aus, was ich ausdrücken will :slight_smile: „Bringt eh’ alles nix, lassen wir den Karren sausen.“
Gruß,
Eva

Hi!
Das ist interessant. Bei mir (Herkunft: Ostpreußen>Westfalen>Ruhrpott>Eifel) gehören Kiste, Karren, sausen und laufen gleichberechtigt zum aktiven Wortschatz. Ich kenne sogar noch „Kinderkarre“ für den Sportwagen, heute Buggy und das „-karre“ war nicht abwertend gemeint.
Aber ich bin auch
Gruß,
Eva