Den Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen

Hallo !
Man kann doch - nach dem Tod - seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen, oder ?
Wird sowas irgendwie entlohnt? Oder werden die anschließenden Beseitigungskosten übernommen ?
Wohin wende ich mich, wenn ich so etwas vor habe ?

Vielen Dank
Gruß
Andreas

Hallo Andreas.
Das geht nach Kg,ich glaube der Kilo Preis liegt bei ca.1,65€

siehe

http://www.organspende-info.de/

gruß Mücke
(der auch ein Ausweis hat)

Hallo Andreas,

Du meinst sicher nicht die Organspende, sondern die Körperspende für die Medizinstudenten. Das kannst Du an jeder Uniklinik erfragen.

Uns wurde in HH erzählt, dass man 1. alt sein muß, denn wenn man jung stirbt, wird etwas Pathologisches dabei sein und dann gehört man in die Pathologie und nicht in die Anatomie, Selbstmörder sollen auch nicht unterstützt werden.
2. Du mußt „gesund“ sein. Alterskrebs ist dann immer irgendwo dabei, sollte aber nicht die offizielle Todesursache sein.

Das Institut übernimmt eine Trauerfeier und die Beerdigung.
Es sei denn, man möchte sich als Dauerpräparat zur Verfügung stellen. In dem Fall, würden die geübten Präparatoren selbst etwas aus dem Körper machen, was in der Sammlung fehlt, und an dem die Studenten zwar lernen werden, aber nicht selber sezieren. Und dann gibts nur ne Trauerfeier und evtl Beerdigun für nicht gebrauchte Reste.

Der Umgang ist in HH sehr respektvoll gewesen.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, wenn du dich der Wissenschaft zur Verfügung stellen willst, heißt das meist, dass du dem Anatomischen Unterricht für Medizinstudenten dienst. Dazu kannst du dich an die nächstgelegene Uni mit MEdizinischer Fakultät wenden. Diese haben meist auch Infos für Spender wie es mit der anschließenden Beerdigung aussieht. Meist bekommt man dann ein grab in einem der uni reservierten Feld des örtlichen Fredhofs, eine Trauerfeier an der die Medizinstudies und Profs teilnehmen und dir nochmal danken. Aber Geld gibts dafür nicht, ist glaub ich sogar inzwischen verboten (kann aber auch eine Landesregelung sein).

Oder du lässt dich von Gunther von Hagens Truppen zurechtbasteln, dann entfällt die Beerdigung und er schlägt Kapital aus dir. Infos dazu gibts auf dessen Webseite.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]