Hallo,
ich schreibe gerade folgenden Text:
„Um ein innovatives und zukunftsorientiertes Produkt entwickeln zu können, wurden zuerst die den meisten Erfolg versprechenden Einsatzbereiche aufgezeigt und deren spezifischen Anforderungen untersucht.“
Meine Fragen:
-
ist der Teil „die den meisten Erfolg versprechenden“ sprachlich korrekt?
-
muss es „spezifische“ oder „spezifischen“ heißen?
Bin mir absolut unschlüssig, für mich hört sich bei 2. beides richtig an.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dominik
versprechende spezifische
„Um ein innovatives und zukunftsorientiertes Produkt
entwickeln zu können, wurden zuerst die den meisten Erfolg
versprechenden Einsatzbereiche aufgezeigt und deren
spezifischen Anforderungen untersucht.“
- ist der Teil „die den meisten Erfolg versprechenden“
sprachlich korrekt?
Ja, aber ich würde zur Leseerleichterung Kommata zwischen „zuerst“ und „die“ als auch zwischen „versprechenden“ und „Einsatzbereiche“. Sprich es dir vor, dann ist es klar. Für so lange Sätze stehe ich mehr auf Spiegel-Kommasetzung (viele). Ansonsten die beiden Aussagen um die Einsatzbereiche und die Anforderungen herum in 2 Sätze teilen. „Anschließend/Folgend/Im Folgenden/Danach wurden die spezifischen …“.
- muss es „spezifische“ oder „spezifischen“ heißen?
Ich bin für „spezifische“.
Gruß
Stefan
entwickeln zu können, wurden zuerst die den meisten Erfolg
versprechenden Einsatzbereiche aufgezeigt und deren
spezifischen Anforderungen untersucht.“
Hallo, Dominik, es ist zwar richtig, klingt aber doch ein wenig hölzern.
Meine Version:
„Um ein innovatives und zukunftsorientiertes Produkt entwickeln zu können, wurden zuerst die Einsatzbereiche aufgezeigt, die den meisten Erfolg versprechen und ihre (deren) spezifischen Anforderungen untersucht.“
Gruß
Eckard
Hallo Stefan und Eckard,
danke für eure Tipps. Die Version von Eckard gefällt mir, das könnte ich so machen. Mit diesem Satzbau und „ihre“ anstatt „deren“ wird auch die 1. Frage beantwortet.
Hinter „versprechen“ kommt noch ein Komma, oder?
Hinter „versprechen“ kommt noch ein Komma, oder?
Ja, genau, da es sich um einen eingeschobenen Relativsatz handelt, beim „und“ geht der Hauptsatz weiter (= Hauptsatz: (Es) wurden zuerst die Einsatzbereiche aufgezeigt (, die…,) und zudem ihre spezifischen Anforderungen untersucht.)
„Um ein innovatives und zukunftsorientiertes Produkt entwickeln zu können, wurden zuerst die Einsatzbereiche aufgezeigt, die den meisten Erfolg versprechen, und zudem ihre spezifischen Anforderungen untersucht.“
Gruß
ute
Kleiner Fehler in Teil 2
Hallo Eckard,
Meine Version:
entwickeln zu können, wurden zuerst die Einsatzbereiche
aufgezeigt, die den meisten Erfolg versprechen und ihre
(deren) spezifischen Anforderungen untersucht.“
Schreibt man „ihre“, heißt es in der Tat "spezifische n , nach „deren“ aber „spezifische“.
Beste Grüße
Susanne
off topic ‚den meisten Erfolg versprechende‘
Hallo,
zu deinem Beispiel habe ich folgenden Einwand:
Müßte es nicht heißen
„wurden zuerst die den größten Erfolg versprechenden Einsatzbereiche aufgezeigt“
oder
„wurden zuerst die am meisten erfolgversprechenden Einsatzbereiche aufgezeigt“
(wobei mir hier die Groß-Klein-Zusammen-Getrenn-Schreibung von „erfolgversprechenden“ nicht ganz klar ist).
Gerhard
Tag auch,
„Meister Erfolg“ ist grauenhaft, ebenso wie der Schachtelsatz.
„Um ein innovatives und zukunftsorientiertes Produkt entwickeln zu können, wurden zuerst die Einsatzbereiche aufgezeigt, die den besten (oder größten) Erfolg versprechen. Danach wurden die spezifischen Anforderungen dieser Bereiche untersucht.“
(Wenn dann erst eine Folge von „zuerst“ geplant ist, könnte man das mit „Im Anschluss“ o. ä. anbinden …)
So läse es gern
der Vieux
statt:
„Um ein innovatives und zukunftsorientiertes Produkt entwickeln zu können, wurden zuerst die den meisten Erfolg versprechenden Einsatzbereiche aufgezeigt und deren spezifischen Anforderungen untersucht.“
„Um ein innovatives und zukunftsorientiertes Produkt entwickeln zu können, wurden zuerst die erfolgversprechendsten Einsatzbereiche aufgezeigt und deren spezifische Anforderungen untersucht.“
Kurz und schmerzlos!