'Den Morgenthau-Plan hat es nie gegeben'

Hallo,

ich bin gerade - eher zufällig - auf das Thema „Morgenthau-Plan“ gestoßen.

Dabei sind mir hier zwei entgegengesetzte Informationen aufgefallen, das heißt, eine Quelle lügt!

Hier die beiden Behauptungen:

Erstens:

http://lexikon.idgr.de/m/m_o/morgenthau-plan/morgent…

„(…) Tatsächlich ist der Morgenthau-Plan eine nationalsozialistische Propagandalüge, die sich hartnäckig hält. Den Morgenthau-Plan hat es nie gegeben.

Zweitens:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/kriegse…

„(…)Der Morgenthau-Plan war sehr umstritten: Präsident Roosevelt , ein Freund Morgenthaus, unterschrieb den Plan am 15. September.“

(Hervorhebung von mir, Gesamtkontext s. Quellenangabe)

Wer weiss mehr?

Danke im Voraus!

Hallo,

soweit ich das richtig in eroinnerung habe hats den plan gegeben.
vielleicht auch unterschrieben.
aber umgesetzt worden ist er wohl nie.
vielleicht ist es das was du meinst.
t.

ich bin gerade - eher zufällig - auf das Thema
„Morgenthau-Plan“ gestoßen.

Dabei sind mir hier zwei entgegengesetzte Informationen
aufgefallen, das heißt, eine Quelle lügt!

Erstens:

„(…) Tatsächlich ist der Morgenthau-Plan eine
nationalsozialistische Propagandalüge, die sich hartnäckig
hält. Den Morgenthau-Plan hat es nie gegeben.

Zweitens:

„(…)Der Morgenthau-Plan war sehr umstritten: Präsident
Roosevelt , ein Freund Morgenthaus, unterschrieb den
Plan am 15. September
.“

Wer weiss mehr?

Danke im Voraus!

Hallo,

nach meiner Kenntnis gab es von Morgenthau den Vorschlag ganz Deutschland zumn Agrarland zu machen. Dieser Vorschlag wurde nach meiner Kenntnis nie ernsthaft zur Umsetzung in Erwägung gezogen.

Da gab es eher einen Herrn Einstein, der zusammen, mir sind im Moment die beiden anderen Namen nicht bekannt, der US-Regierung vorgeschlagen haben, Atombomben zu bauen und über Deutschland abzuwerfen.

Grüsse Günter

Erstens:

Zweitens:

Plan am 15. September
.“

Wer weiss mehr?

Danke im Voraus!

aber umgesetzt worden ist er wohl nie.
vielleicht ist es das was du meinst.

*gg* you made my day

wie meinen euer lordschaft ?
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich finde, so entgegengesetzt sind die beiden Aussagen gar nicht, denn eigentlich sagen beide, dass es einen Plan gegeben habe, der zu früh öffentlich und dann wegen Proteste zurückgezogen wurde.

Aus der ersten Quelle („Den Morgenthau-Plan hat es nie gegeben.“):
„Morgenthau war der erste hochrangige US-Politiker, der sich unter dem Eindruck der Judenvernichtung Gedanken über Deutschland nach dessen absehbarer Niederlage machte und sie mit seinen Kabinettskollegen diskutierte. Zu diesen Überlegungen gehörte, dass Teile der deutschen Schwerindustrie aufgelöst und das Ruhrgebiet unter internationale Kontrolle gestellt werden sollte, um Deutschland an einem weiteren Krieg zu hindern. […] Der Morgenthau-Plan verschwand bereits Ende 1944 ohne weitere Diskussion in der Versenkung. […] Morgenthau machte Vorschläge, was mit den Verantwortlichen für die Judenvernichtung geschehen sollte. Er stellte bewusst weitreichende Forderungen, denn er ging davon aus, dass die Alliierten einen Kompromiss schließen würden. Die US-Regierung beschloss schließlich, nach der Teilung Deutschlands die Westzonen in ein westliches Bündnissystem einzubeziehen, und Morgenthau zog sich resigniert aus der Politik zurück.“

Da frage ich mich doch glatt, warum er sich „resigniert aus der Politik“ zurückzog wenn er eh nur so weitreichende Forderungen wegen drohender Kompromisse stellte. ;o) Fakt ist, es gab eine Entnazifizierung (sicher nicht vollständig, aber die Ansätze waren da) und die Armee wurde m. W. bis zur Kriegsunfähigkeit verkleinert. Insofern dürften seine Ziele doch erreicht worden sein …

Aus diesen Sätzen würde ich schließen, dass es den Morgenthau-Plan gab, der aber nie in den Sitzungen der Alliierten besprochen worden ist und daher auch nicht umgesetzt wurde. Diese Quelle ist ziemlich linksextrem gefärbt. Ich frage mich schon, wie sie zu der Aussage kommen, den Morgenthau-Plan habe es nie gegeben, wenn er doch zumindest so weit existierte, dass er in der Versenkung verschwinden konnte.

Allerdings möchte ich mich davon distanzieren, diesen Morgenthau-Plan für rechtsextreme, antisemitische Propaganda zu missbrauchen.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

Da gab es eher einen Herrn Einstein, der zusammen, mir sind im
Moment die beiden anderen Namen nicht bekannt, der
US-Regierung vorgeschlagen haben, Atombomben zu bauen und über
Deutschland abzuwerfen.

Einer der anderen hieß Szilard. Einstein hat nach schwerwiegenden Überlegungen dem Präsidenten der USA geraten, ein A-Waffen Programm aufzulegen und er hat das später sehr bereut. E. ließ sich von dem damals nicht widerlegbaren Verdacht leiten, daß Nazi-Deutschland kurz vor der Fertigstellung einer A-Bombe stand. Keinesfalls hat er der US-Regierung vorgeschlagen, A-Bomben über Deutschland abzuwerfen.

Das wurde vor einiger Zeit anläßlich des 60ten Jahrestages der A-Bombenabwürfe auf Japan eingehend im Spiegel beschrieben…

Übrigens weiß ich nicht, was die vermeintliche Existenz des Morgenthau-Plans, wie er hier im Forum ursprünglich andiskutiert wird, mit Teilen deines Postings zu tun hat. Du schlägst eine Brücke Morgenthau-Einstein, beides Juden. Ich spare mir das als das zu bezeichnen was es ist.

Weniger freundlich

Ewald

Hallo,

ach Gottchen, schon wieder einer, der sich verfolgt fühlt. Mir ist es wurscht, ob Einstein Jude war oder nicht. Sich an der Idee des nicht existierenden Morgenthau - Planes aufzuhalten und das, was wirklich hätte geschehen können, als Rache die Vernichtung unseres Volkes, ist in der Dimension des geplanten Verbrechens - was die Planung betrifft -zumindest so verwerflich wie die Massenmorde jeder anderen Diktatur. Insoweit ist Herr Einstein wohl nicht so zu verherrlichen.

Wäre seine Idee gelungen, was letztlich die USA in Anbetracht dessen, dass in den USA nicht an die Möglichkeit der A-Bombe geglaubt wurde, und die Herren wie Einstein, die die A-Bombe auf DE wollten in den USA Zweifel nährten, ob sie wirklich mit der Wahrheit es genau nehmen, so wären Massenmord mit Massenmord vergolten worden.

Deutschland abzuwerfen.

Einer der anderen hieß Szilard. Einstein hat nach
schwerwiegenden Überlegungen dem Präsidenten der USA geraten,
ein A-Waffen Programm aufzulegen und er hat das später sehr
bereut.

Das glaube wer will. Schönschreibung der Geschichte hat auch Einstein schon verstanden.

E. ließ sich von dem damals nicht widerlegbaren

Verdacht leiten, daß Nazi-Deutschland kurz vor der
Fertigstellung einer A-Bombe stand. Keinesfalls hat er der
US-Regierung vorgeschlagen, A-Bomben über Deutschland
abzuwerfen.

Selbstverständlich, die US-Regierung wurde sogar dazu aufgefordert.

Das wurde vor einiger Zeit anläßlich des 60ten Jahrestages der
A-Bombenabwürfe auf Japan eingehend im Spiegel beschrieben…

Übrigens weiß ich nicht, was die vermeintliche Existenz des
Morgenthau-Plans, wie er hier im Forum ursprünglich
andiskutiert wird, mit Teilen deines Postings zu tun hat. Du
schlägst eine Brücke Morgenthau-Einstein, beides Juden. Ich
spare mir das als das zu bezeichnen was es ist.

Typisch Verhalten. Diskussionen mit der Keule verhindern. Gelingt nicht. Meine Meinung zu Einstein steht und ist in der Art und des Vorhabens verwerflicher als hätte es jemals diesen Morgenthau-Plan gegeben. Einstein wollte auch ein ganzes Volk vernichten. Wobei ich ausdrücklich nicht damit aussagen will, dass er im Geistes mit AH einig war.

GW

aber aber.

was geplant war, angeblich oder nicht, das ist doch gewäsch. fakten zählen. es fand kein wie immer gearteter völkermord durch amerikaner an deutschen statt, der holocaust aber schon. punkt aus ende der debatte.

diese geschichte erinnert fatal an den ständig auftauchenden, in seiner aufrechnerischen intention sogar identischen, sager vom „geplanten völkermord an den palästinensern“.

gruß
dataf0x

Geschichtsbücher…

Hallo,

Erstens:

Zweitens:

Plan am 15. September
.“

Wer weiss mehr?

Aus dem Geschichtsunterricht weiss ich noch, dass
der Morgentauplan diskutiert, aber abgelehnt wurde.

Wenn die Geschichtsbücher allerdings genau so
ungenau und fehlerhaft wie Physik- und Mathebücher
sind (da kann ichs beurteilen), dann muss obige
Aussage überhaupt nichts bedeuten :frowning:

Nick

Hallo,

ach Gottchen, schon wieder einer, der sich verfolgt fühlt. Mir
ist es wurscht, ob Einstein Jude war oder nicht. Sich an der
Idee des nicht existierenden Morgenthau - Planes aufzuhalten
und das, was wirklich hätte geschehen können, als Rache die
Vernichtung unseres Volkes, ist in der Dimension des geplanten
Verbrechens - was die Planung betrifft -zumindest so
verwerflich wie die Massenmorde jeder anderen Diktatur.
Insoweit ist Herr Einstein wohl nicht so zu verherrlichen.

Wäre seine Idee gelungen, was letztlich die USA in Anbetracht
dessen, dass in den USA nicht an die Möglichkeit der A-Bombe
geglaubt wurde, und die Herren wie Einstein, die die A-Bombe
auf DE wollten in den USA Zweifel nährten, ob sie wirklich mit
der Wahrheit es genau nehmen, so wären Massenmord mit
Massenmord vergolten worden.

Hallo,

„ach Gottchen, schon wieder einer, der sich verfolgt fühlt…“

Wie kommst Du darauf, daß ich mich verfolgt fühle? Bloß weil es meines Erachtens richtig ist, daß Einstein seinerzeit zwar der US-Regierung zur Auflage eines A-Bomben-Programms geraten hatte aber nicht den Abwurf der „Bombe“ auf Deutschland empfohlen hat? Oder nenne mir doch Deine Quellen, aus der das hervorgeht, das mit der „Empfehlung“, würd mich mal interessieren…

Übrigens: Testiert Du jedem, der Deine Rundumschläge z.K. findet, ein Verfolgungssyndrom? Ich sage doch gar nicht, daß andere Völker keine Kriegsverbrechen begangen haben. Die von Nazi-Deutschland begangenen Kriegsverbrechen und der Holocaust entspringen einer weit vor Kriegsbeginn entwickelten und dann systematisch in die Praxis umgesetzten Blut und Boden und Hass-Ideologie - und damit unterscheiden sie sich durchaus von anderen Kriegsverbrechen (die sich im Gange von Kriegen entwickelten).

Ohne die Nazis wäre Einstein nicht in die USA emigriert. Wenn er der Urheber der Atombombe ist (was ich nicht glaube, zum Umsetzen bedurfte mehr als einer Person, aber E. war geistige Autorität mit Beraterfunktion), so begann Hiroshima demnach in Deutschland…

Die atomare Abschreckung zwischen den Supermächten bescherte uns (in Deutschland und Europa) einen jahrzehntelangen Frieden. Zynisch könnte man anmerken, wenigstens dazu waren die Nazis gut…

„Insoweit ist Herr Einstein wohl nicht so zu verherrlichen.“

Habe ich das getan? Wenn ich das wollte, wäre das Physikbrett wohl besser dafür geeignet…

Hallo,

nach meiner Kenntnis gab es von Morgenthau den Vorschlag ganz
Deutschland zumn Agrarland zu machen. Dieser Vorschlag wurde
nach meiner Kenntnis nie ernsthaft zur Umsetzung in Erwägung
gezogen.

Deutschland abzuwerfen.

Grüsse Günter

Hallo Gunter,

mann, Du hast wirklich komische Geschichtskenntnisse (ich fühle mich an den Satz erinnert: Keine Ahnung aber davon viel). Ich hoffe nicht, dass dies das von Dir beschriebene „hohe Bildungsniveau“ Deiner Partei auszeichnet…

Woher stammt die Behauptung, Einstein hätte Deutschland nuklear angreifen wollen? Es wurde lediglich der Amerikanische Präsident von einigen Physikern darauf hingewiesen, dass Deutschland an einem Atomwaffen-Programm (unter der Leitung von W. Heisenberg) forscht und deswegen Eile bei der eigenen Forschung geboten sei. Diese Initiative ist nicht von Einstein selbst ausgegangen. Der Leiter des Atomwaffen-Programms der USA war R. Oppenheimer, welcher auch als Vater der Atombombe bezeichnet wurde.

Aber ich weiss schon, woher der Wind weht: Einstein, welcher überzeugter Pazifist gewesen ist und sich sehr für Menschenrecht eingesetzt hat, war politisch linker Überzeugung.

Für einen Herren(menschen) wie Dich natürlich ein unnützes Insekt, einer von diesen linksradikalen Taugenutzen (welchem ja der Doktortitel fehlt und die nichts erreicht haben in Ihrem Leben).

Mein Gott, Deine Lebensleistung würde ich gerne mal wissen wollen, bei dem was Du Dir hier so anmaßt.

Patrick

Hallo Timekiller!

Die erste Quelle führt sich selber ad absurdum. Erst schreibt sie wie von Dir zitiert:

Und kaum fünf Sätze weiter:

„Bei der britisch-amerikanischen Konferenz in Quebec am 15. September 1944 wurde eine bereits abgemilderte Version des Morgenthau-Plans vorgelegt, welche durch den britischen Premierminister Winston Churchill und den amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt paraphiert wurde.“

Naja, was denn nu? Wenn man etwas abmildert, dann gibts doch auch die FSK-18 Fassung? Da die Geschichtlichen Daten hier korrekt genannt worden sind, ist dies dem Autor wohl bekannt - es handelt sich wohl eher um Propaganda seinerseits - nur der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo,

es gab einen sogenannten „Morgenthau-Plan“, allerdings anders, als oft hierzulande diskutiert oder beschrieben. So sah dieser Plan NICHT vor, Deutschland in ein Agrarland oder eine Gefängniskolonie zu verwandeln, sondern alleine nur die Schwerindustrie zu zerschlagen und im Weiteren zu überwachen und zu beschränken, damit daraus keine neue Rüstungsindustrie entstehen kann.

Somit haben beide Quellen ihre Richtigkeit.

Gruß,
Eli