Hallo zusammen. Ich benötige ein Tipp für die passende Rasensaat. Ich bin dabei umzugraben und möchte einen Rasen als Bolzplatz für die Kids und mich anlegen. Bisher habe ich mit Wolf-Rasen immer recht gute Erfahrungen gemacht. Nun schwanke ich zwischen dem Loretta (Strapazierrasen) und dem Supra (Schattenrasen). Dazu muss ich sagen das die Rasenfläche demnächst sehr schattig liegen wird, da ein großes Haus die Sonne schlucken wird.
Ich glaube nicht, dass man da eine zufriedenstellende Lösung finden wird. Die Strapazierrasenmischung wird sich im Schatten nicht vernünftig entwickeln und der Schattenrasen ist nicht so belastbar, als das man darauf täglich bolzen könnte. Aber vielleicht ist man mit der Entwicklung ja schon weiter (als mein letzter Kenntnisstand). Ein schattentolerantes Gras ist die Hainrispe, die auf jeden Fall Bestandteil der Mischung sein sollte.
Eine Alternative ist vielleicht eine bodendeckende Schattenpflanze?? Aber da fällt mir so spontan auch keine ein, die bolzplatzgeeignet ist.
Viele Grüße
Ines
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das besagte große schattenspendende Haus, erst noch gebaut wird. Also nach Stand der Dinge hätte der Rasen ca. 3 Monate Zeit um sich noch in der Sonne zu entwickeln. Dann würde er im Schatten stehen.
Nach meinen Erfahrungen liebt Rasen sowieso Schatten und Feuchtigkeit. Ich würde den Strapazierrasen nehmen.
Auf die Dauer ist viel wichtiger als die Auswahl der Rasensorte, die Rasenpflege. D.h. nach dem Anwachsen regelmäßig düngen und auch vertikulieren. Wobei man immer erst vertikulieren sollte (wenn das notwendig ist) und dann düngt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmmh, meine Bedenken sind eben nur das Wachstum im Schatten. Dem Moos kann ich ja, wie Du schon schreibst, mit Vertikutieren an den Kragen. Wenn ich wüsste, ob der Schattenrasen auch gut strapazierfähig ist, würde ich mich für ihn entscheiden…