Hy there!
Ich habe mir da so ne richtig schicke HiFi Anlage geleistet. Daneben steht ein PC mit ner SoundBlaster Live! Player 128, allerdings nur mit uralten winzigen Boxen dran. Is doch eigentlich schade…
Da dachte ich mir, daß man doch einfach mal den PC an den AUX Eingang der Anlage stöpseln könnte… Mit 'ner Live! Player dürfte das doch im Grunde kein Thema sein, oder?
Ich hab auch noch ein Kabel übrig gehabt, so eins, was man an den Out-Ausgang von z.B. einem Diskman hängen kann und das auf der anderen Seite zwei solch etwas größere Stecker hat (fragt mich um Gottes Willen nicht nach den Bezeichnungen
). Den Discman kann man damit auch wunderbar über die Anlage laufen lassen, allerdings klappts mit dem PC nicht so richtig.
Ich habs einfach mal probiert, es kam auch etwas Sound, allerdings brummte das arg doll. Und das klingt nicht sonderlich gesund…
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht hab oder was man da machen kann?
Danke im Vorraus,
David
Ich habs einfach mal probiert, es kam
auch etwas Sound, allerdings brummte das
arg doll. Und das klingt nicht sonderlich
gesund…
Kann mir jemand sagen, was ich falsch
gemacht hab oder was man da machen kann?
Das Problem hatte ich auch und konnte es lösen, indem ich den Netzstecker des Computers anders herum in die Dose gesteckt habe. Es könnte aber auch daran liegen, daß die Soundkarte von einer anderen (z.B. Grafikkarte) gestört wird. In dem Fall mußt Du die Karte(n) in einen anderen Slot stecken.
Soweit OK
PC an Anlage ist OK, Kabel wohl auch. Du hast sicherlich auch die Glotze an der Anlage oder sonstwie ein geerdetes Gerät (Schukostecker) an der Anlage hängen. Dann hast Du die klassische Brummschleife. Wenn nicht prüfe kritisch den Sitz des 3,5mm Klinkensteckers an der Sounkarte. Dort sind oft Kontaktprobleme und dann fehlt die Masse und dann brummts so richtig laut.
Zum Thema Brummschleife findest Du mindestens 15 Antworten weiter unten im Forum. Stichwort dazu: Mantelstromfilter für die Antennenleitung der Glotze.
Hmm, Danke.
Deine Antwort direkt hat mir zwar nicht so richtig weitergeholfen, dafür Dein Tip mit dem weiter-unten-im-Forum. Unter „Mantelstromfilter“ hab ich dann echt was gefunden…
Dank dafür…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan und David,
die Masseleitung (Schirm) der Soundkarte liegt elektrisch am PC-Gehäuse. Dieses ist am Stecker mit dem Schutzleiter der Steckdosen verbunden.
Deine HiFi-Anlage enthält schutzisolierte Geräte (Euro-Flachstecker ohne Schutzleiter), ist aber mit der Hausantenne verbunden. Die Masseleitungen (Schirm) der HiFi-Anlage sind damit elektrisch mit dem Mantel der Koaxleitung verbunden, der irgenwo auch geerdet ist.
Zwischen Schutzleiter und Koax-Schirmung sind aber ein paar mV Spannungsdifferenz, da meistens am Hausanschluss statt separatem Neutalleiter der Schutzleiter verwendet wird. Da das Audio-Signal in der gleichen Größenordnung liegt, hörst du das Brummen.
Zum Unterbrechen der Masseschleife kannst du einen Differenzverstärker zwischen PC und HiFi-Anlage schalten oder die Schirmung der Antennenleitung unterbrechen und mit einem Kondensator überbrücken. Sowas gibt’s auch fertig als Mantelstromfilter zu kaufen.
Gruß Bernhard