Den PC eines Users finden

Hi,

Ich habe folgendes Problem: Ich moechte gerne Support in meiner NT-Domaene leisten und stosse auf Schwierigkeiten, wenn ich die User am Telefon nach ihrem Rechnernamen frage (um mich per VNC raufzuwaehlen). Die Antwort der User ist immer wieder der Anmeldename; der Rechnername ist den Leuten meistens unbekannt. Mittlerweile setzen wir ein Toll auf dem Desktop ein, welöches den Rechnernamen immer einblendet. Ich moechte dieses Tool aber loswerden und suche nach einer Moeglichkeit, den Rechner des Users irgendwie mit user@domain ausfindig zu machen. mit net send klappt das ja auch…

Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

cu,
cjmatsel

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich moechte gerne Support in
meiner NT-Domaene leisten und stosse auf Schwierigkeiten, wenn
ich die User am Telefon nach ihrem Rechnernamen frage (um mich
per VNC raufzuwaehlen). Die Antwort der User ist immer wieder
der Anmeldename; der Rechnername ist den Leuten meistens
unbekannt. Mittlerweile setzen wir ein Toll auf dem Desktop
ein, welöches den Rechnernamen immer einblendet. Ich moechte
dieses Tool aber loswerden und suche nach einer Moeglichkeit,
den Rechner des Users irgendwie mit user@domain ausfindig zu
machen. mit net send klappt das ja auch…

Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Netzwerkidentifikation. Dort steht der Computername. Dies gilt für W2K und XP, bei NT4.0 gehts über die Verwaltung oder die Systemsteuerung --> System

Gruß,
Markus

Hi Markus,

genau das moechte ich aber vermeiden… Ich moechte versuchen, anhand des Usernamens herauszufinden, an welchem PC der User sitzt, ohne ihn zu beschaeftigen…

Wie gesagt: mit ‚net send user@domain‘ (oder so aehnlich) klappt das ja auch, sodass der User die Nachricht bekommt…

cu,
cjmatsel

Hi Matsel (?)

Ich bin nicht ganz sicher, wie das gemacht wird. Jedenfalls wird in unserer Firma (Windows 2000…) jeweils der Arbeitsplatz mit ‚$USER auf $RECHNERNAME‘ angezeigt. Da muss man den User ggf. nur anweisen, kurz alles zu minimieren, damit er diese Information durchgeben kann.

Ansonsten kommts dauf an, wie Eure Rechner benamst und aufgestellt sind. Wenn Du irgendeine Form von Inventar zur Verfügung hast, müsstest Du dort nachschauen können, an welcher Maschine der User sitzt.

CU
Peter

Hi Peter,

ja, solch ein Tool setzen wir auch ein. Die Informationen werden wie gesagt direkt auf dem Desktop eingeblendet. Ich moechte allerdings eine Verbindung zu einem Rechner herstellen koennen, indem ich NUR den Benutzernamen in Windows genannt bekomme… Haste da vielleicht noch eine Idee, wie man das bewerkstelligen bekommt? Alle Remote-Steuerungstools, welche ich kenne, wollen aber einen Rechnernamen haben, damit sie sich darauf verbinden koennen. Ich plane aber, in VNC zum Beispiel oder ueber ein eigenes Programm, einfach user@domain einzugeben, und darauf als Antwort den Rechnernamen zu erhalten…

cu,
cjmatsel