verschieb doch die Geburt einfach, bis dir ein passender Name eingefallen ist…
Hallo,
den Namen musst Du Dir letztlich selber aussuchen (bzw. mit dem Papa zusammen) - ich kann Dir nur einen Rat geben: lass die Finger von „aktuellen“ Namen. Es gab ganze Generationen von Helmuts, später Torstens und nun Elisa oder Max. Das Gleiche gilt für Mädchen (Helga, Sara, Louise). In der Klasse hat man den den großen und den kleinen Eli und schlimmstenfalls drei Louisen - die eine mit o, die andere ohne dafür mit einem a am Ende - wie furchtbar so zu heissen, wie alle anderen, nur weil die Eltern mit der Mode gegangen sind.
Es ist auch keine Katastrophe, wenn ihr noch keinen Namen habt, wenn das Kind zur Welt kommt - ein bisschen Zeit habt ihr da schon die Kleine im Aussehen und Temprament anzuschauen und dann aus dem engen Pool, den ihr dann hoffentlich schon habt, den „richtigen“ auszusuchen. Wenn ihr euch unter drei Namen nicht entscheiden könnt, dann gebe ihr einfach alle drei Namen!
Viele Grüße
Constanze
Diana
Andrea
Doreen
Loreen
Sabine
Katja
Katrin
Kathrin
Julia
Ramona
Claudia
Nicole
Heike
Jacqueline (2x)
Bettina
Stefanie
Ines(z)
usw…die anderen Namen sind dem Alzheimer geschuldet…
und alles sehr schöne Namen mit denen ich gewisse Aktivitäten assoziiere…und somit prädestiniert sind, den Namen für meine zukünftige Tochter „herzugeben“!
Gruß Angus
Hallo,
ab besten wäre, Du gibst Deiner Tochter den Namen, der Dir am besten gefällt, der Dir gleich zu Anfang symphatisch war.
Wenn es ein modischer oder ausgefallenener Name ist, könntest Du einen 2. Vornamen hinzufügen. Deine Tochter könnte später wählen.
Bedenke: Namen, die man heute unmöglich findet, werden in 20 -30 Jahren hip sein.
Meine Großtanten hießen Emma, Paula, Theresia usw. - für mich als junge Frau damals einfach ein no-go für ein kleines Mädchen.
Und heute? Ganz weit oben auf der Liste der beliebtesten Vornamen.
Wenn Deine Großtanten Ursula, Gerlinda, Heike, Gabriela, Carolina oder Petra heißen - warum nicht einen solchen (Zweit-)Namen wählen?
Gruß und gute Einfälle!
Hallo,
keine Panik, Ihr habt noch Zeit genug, könnt erstmal die Geburt abwarten und Euch dann für einen Namen entscheiden.
Notfalls ein dickes Telefonbuch nehmen und dort die Vornamen zusammen durchgehen. Bei einem Namen, der Euch beiden gefällt oder, wenn Eure Geschmäcker sehr auseinander gehen, mit dem ihr Beide leben könnt, zuschlagen.
Ist letzlich nicht so wichtig.
Aktuelle Namen sind allerdings nicht immer die Besten - nacher gibts fünf Kinder mit gleichem Namen in einer Schulklasse, die dann durchnummeriert werden müssen.
Ich komme bei den Freunden meiner Kinder kaum noch durch: zwei Laura, eine Lauri, zwei oder drei Lukas - es ist sehr unübersichtlich und führt oft nur zu Spitznamen.
Gruß, Paran
Hallo,
ehrlich gesagt: mich haben vor der Geburt andere Ängste mehr beschäftigt, vor allem die vor Schmerzen - hat sich als berechtigt erwiesen.
Wer eine Geburt überstanden hat, findet auch einen Namen.
Gruß, Paran
… ohhh… böse. Wäre denn wohl evtl. Methusalime?
gewisse Aktivitäten
assoziiere
So genau danach war jetzt aber nicht gefragt.
Doreen und Loreen vergaben Ossi-Proletarier in den 1970ern ihren Töchtern.
Speziell Loreen schreibt dann mit großbögigen Buchstaben, leicht nach links geneigt und macht statt i-Punkten Kringel.
Mit Doreen assoziiere ich eine strunzblöde, doofe Kuh.
Hallo,
es ist immer beliebt im Forum nach Namen zu fragen.
Aber, so gerne man hier auch hilft, das ist ein Job, den ihr selber machen müsst. Wenn ihr in Listen von tausenden von Namen keinen schönen gefunden habt, was soll dann hier noch kommen?
Ihr müsst den Namen nutzen und das Kind den Namen ein Leben lang tragen; und dann sollen wildfremde Leute Einfluß drauf nehmen?!
Also, denkt selber nach, lest euch irgendwelche Namenslisten durch (das alte Gotteslob der kath. Kirche hatte auch eine Namensliste mit Namenstagen) und lasst die Namen auf euch einwirken. Nacht drüber schlafen. Schreibt euch auf, was evtl. gefallen könnte, streicht wieder…
Ihr schafft das schon; das andere habt ihr doch auch alleine geschafft!
Haelge
Hey,
höre auf dein Herz! Der Nachname wird von den Eltern vergeben. Den Vornamen schenkt Gott deinem Kind. Also, höre auf dein Herz! Mit jedem Namen ist eine besondere Energie verbunden. Und ich konnte feststellen, dass das auch immer wieder stimmt. Eine Katharina darf ihre enorme Kraft erkennen und sinnvoll zum Ausdruck bringen. Es ist ein Weg und sie muss es lernen. Ein Lenchen ist ein Lenchen und wird ihre Stärken auf ihre ganz eigene Art zum Ausdruck bringen. …
… also, sei froh, dass eine neue Seele kommt, sei froh, dass es gesund ist und nimm einen Namen, der aus deinem Herzen entspringt.
liebe Grüße
KS
nur noch ein ergänzender Tipp von mir:
Nimm einen Namen mit 2 Silben.
Früher oder später werden 3-silbige Namen abgekürzt und 1-silbige Namen werden verlängert, letzteres häufig mit einem „i“.
Gruß
Dirk
… na Hauptsache, sie nimmt keinen Namen, mit dem sie besonders tolle Eigenschaften verbindet und ist hinterher sauer aufs Kind, weil dieses seiner Bestimmung als Katharina oder Lenchen nicht gerecht wird. Ich kenne durchaus schüchterne und eher wenig selbstständige Katharinas.
Jeder bringt seine Stärken und Schwächen auf seine ganz eigenen Art und Weise zum Ausdruck, das hängt aber von der Persönlichkeit und nicht vom Namen ab. Ich vermute mal nicht, dass ich heute ein völlig anderer Mensch wäre, wenn ich nicht Yvette, sondern Inka heißen würde. Also bitte nicht irgendeinen Namen wählen, weil er besonders tolle Eigenschaften impliziert. Das baut nur unnötige Erwartungshaltungen gegenüber dem Kind auf… und aus Kindersicht sage ich dir, wie sch*** solche Erwartungshaltungen von Elternseite sein können.
Gruß
Guten Morgen,
ich würde niemals einen Namen wählen, der gerade „angesagt“ ist. Toll, wenn auf dem Spielplatz alle Mütter/Väter den gleichen Namen rufen
Ich habe mich damals an Namen von Menschen orientiert, die mir nahe standen, etwas bedeuteten und habe dann z.B. die Kurzform des „alten“ Namens gewählt, um es etwas moderner erscheinen zu lassen. Ich finde, dabei ist ein schöner und vor allem fast einzigartiger Name herausgekommen.
Das wäre mein Tip.
Gruß
A.A.
Thomas Gottschalk sagte mal zu Naomi Campbell
Hi!
In einer WettenDass Sendung sagte Thomas Gottschalk zu der schwangeren Naomi: „Seid so gut und gebt dem Kind einen Menschennamen“.
Das finde ich als Leitfaden richtig gut.
Wo viele Namen die gerade aktuell sind stehen?
Ja und dann sitzt das Kind mit 5 anderen gleichen Namens in der Klasse…
Für besonders einfallsreiche Namen empfehle ich den Chantalisator
Grüße
kernig
Oder ist das ganze hier nur Werbung für die enthaltene Internetseite?
Gute Idee
Hi!
Ich finde es eh eine gute Idee, den Nachwuchs mit dem Namen von lieben Verwandten zu versehen.
Wir haben das übrigens aus Versehen getan: Mein Sohn trägt den Vornamen seines (schon lange verstorbenen, deshalb mir so gut wie unbekannten) Urgroßvaters.
Grüße
kernig
Hi!
In einer WettenDass Sendung sagte Thomas Gottschalk zu der
schwangeren Naomi: „Seid so gut und gebt dem Kind einen
Menschennamen“.Das finde ich als Leitfaden richtig gut.
Ich auch!
Aber Naomi Campbell schwanger? Ich glaub da verwechselst du was…
finnie
Ach, so als Inka lebt es sich aber recht nett
Hi
Du hast ja schon viele gute Ratschläge bekommen.
Es kann helfen eine schöne Bedeutung für den Namen zu finden, und diesen als Wunsch an das Kind weiterzugeben. Es gibt viele Namensbücher die nicht nur einfache Listen sind, sondern auch Namensbedeutungen beinhalten. Im internet kannst du sowas meist vergessen, viele Namensbedeutungen auf den üblichen rosa-glitzer-sternchen-Mami Webseiten sind unsinn.
Eine Seite, die sehr verlässlich ist, ist www.behindthename.com dort kannst du sogar nach bestimmten Bedeutungsthemen suchen und gucken, ob dir was gefällt.
Und ich kann nur betonen wie wichtig es ist, dass der Vorname mit den anderen Namen und dem Nachnamen übereinstimmt.
Mein eigentlicher Vorname ist Yasmin, mein Nachname ist typisch deutsch, trotzdem werde ich regelmäßig wegen der Schreibweise für eine Türkin gehalten, das ist gerade beim Bewerbungsschreiben mist (obwohl ich blond bin!).
Mein Zweitname ist zwar typisch deutsch, lautet aber Siegrid. Yasmin Siegrid X hört sich grauenvoll an.
lg
Kate
oT: Wer war das bloß?
Hi!
Ich seh sie da noch schwanger vor mir sitzen…
Wer war das dann bloß? Ideen?
Grüße
kernig
Charlotte
Rosa
Clara
Und jetzt noch muss ich die 80 Zeichen volljkriegen und deshalb Unsinn dazu schreiben.