Den richtigen Namen fürs Kind finden?

Hi,

ich bekommen laut Berechnung des Arztes am 12.Feb mein Kind. Leider habe ich immer noch keinen Namen gefunden. Es wird eine Tochter. Habt ihr vielleicht noch ein paar Seiten wie z.B. diese hier ? Wo viele Namen die gerade aktuell sind stehen? Oder habt Ihr einen schönen im Koppf ? ich bin so langsam am verzweifeln, dachte immer Männern tuen sich mit so etwas nur schwer :smile:

Hallo, setze dich nicht unter Druck. Überlege mal was für einen Sinn Du mit der Namensgebung verbinden willst. Denke auch mal an Doppelnamen. Viel Erfolg.
LG chicobello

Hallo

Oder habt Ihr einen schönen im Koppf ?

Dann gib doch mal ein paar Hinweise.

1. Welche Namen habt ihr schon ausgeschlossen?
  2. Welche Art von Namen würdet ihr ausschließen und welche bevorzugen (z. B. deutsche Namen, ausländische, biblische, einsilbige, dreisilbige, Namen mit y oder ё drin, mehrere Vornamen usw)
  3. Wie ungefähr ist euer Nachname? Eher deutsch, polnisch, hugenottisch? Berufsbezeichnung, Charakterbezeichnung oder Stadt? Wie viele Silben?
  4. Wie wird das Kind als Erwachsene voraussichtlich aussehen, wenn es nach euch kommt? Groß, breit, schmal, dünn?

Viele Grüße

Hallo!
Ich wäre für den Doppelnamen Jenny-Chantal oder so.

Ne, Spaß beiseite, denn Geschmäcke sind (Gottseidank) verschieden.
Ich finde diese Seite gut:
http://www.baby-vornamen.de

Ansonsten haben wir unsere Namen für unsere Kinder doch tatsächlich aus einem Namensbuch.
Grüße
Stefan

Vorschlag:
Umbria-Perugia

Nein, im Ernst: Nehme die Namen der Großmütter des Kindes. Und du wirst ein Leben lang vor dem Schwiegermutterzorn geschützt sein.

Hallo,

ihr solltet keinen namen nehmen, der grade aktuell ist, sondern der Euch gefällt. Bei uns sind in den Klassen reihenweise Mias, Leons, Lennoxe, Summers, Annas, etc.

Nehmt ein Namensbuch (gibt esauch in den Büchereien zum ausleihen) und blättert drin.

Schreibt den Namen ein paarmal mit dem Nachnamen, und sprecht in in mehreren Tonlagen . Kann man den auch schimpfen ? Kein Witz, aber Mia!!! geht durchaus besser als Alexander-Konstatntin !!! .

lg

Brenna

Vorschlag:
Umbria-Perugia

Mit „Aurora Borealis“ konnte ich mich leider nicht durchsetzen. …aber Malika oder Monja hätte gefallen gefunden.

MfG Frank

Alexander-Konstatntin !!! .

Da bekäme man tatsächlich einen Tkntoten in der Tztunge.
SCNR :smile:

Hallo,

sehr richtig Brenna. Da gab es doch mal den „Kevin“.
Hoffentlich treffe ich keinen.

Einen Namen nehmen, den man noch als Oma/Opa hören kann.
Dann keinen Namen man verniedlichen/verballhornen kann.

Gruß
divo

Auch Hi,

„… und sie wollen wirklich Ihre Tochte Clair nennen, Frau Grube?“

Du alleine verbindest positive wie negative Eigenschaften mit bestimmten Namen.
Meiner Meining nach solltest Du nicht versuchen, den perfekten Namen finden zu wollen - das wärst nicht Du.
Also: ein paar sammeln, die Dir jetzt über den Weg laufen und den, der die am ehesten Freude bereitet: den nimm.

LG
Ce

Nein, im Ernst: Nehme die Namen der Großmütter des Kindes. Und
du wirst ein Leben lang vor dem Schwiegermutterzorn geschützt
sein.

Oh je, dann hieße mein armes Töchterlein Heidrun Helga. Oder Helga Heidrun. Finde ich beides nicht prickelnd. Aber lebenslanges Mitleid von den Schwiegermüttern ihre Eltern wäre ihr gewiss.

Hallo,

leg dich auf eine kleine Auswahl fest und entscheide, wenn Du die kleine Maus im Arm hast.

Freunde von mir hatten sich auf einen Namen XX festgelegt und nach der Geburt dann für sich festgestellt, dass Ihre Tochter ganz eindeutig wie eine ZZ aussieht. Und es war für beide ganz klar, dass sie diesen Namen tragen wird.

Lieber Gruss
(B)Engel

Hi,

hört sich ja eigentlich vernünftig an. Ich habe jedoch Angst das ich selbst dann noch keinen habe oder mir keiner einfällt, für die Kleine

1. So alles was aus meiner Kindheit war, also vor 30 Jahren.

. im Prinzip sind wir für alles offen

1. unser Nachnahme ist deutsch

2. Wenn es nach mir kommt, klein, dünn und wnen es nach meinem mann kommt das Gegenteil*lach

Moin,

Nein, im Ernst: Nehme die Namen der Großmütter des Kindes. Und
du wirst ein Leben lang vor dem Schwiegermutterzorn geschützt
sein.

wäre, wenn das zweite Kind ein Mädel geworden wäre bei uns glatt der Fall geworden, Allerdings dann der Name der Urgroßmutter und auch nur, weil wir den so schön gefunden hätten.
Aber es wurde ja ein Junge…

Gandalf

diese hier ? Wo viele Namen die gerade aktuell sind stehen?

Also, wenn deine Tochter heißen soll wie alle anderen, dann empfehle ich:

Laura,
Lea
Anna,
Leah
Laurah
Lynn
Lara
Alina
Aleyna
Lena
Lana

Grüß,
Tilli

§22 PStG
Die Geburt eines Kindes muss zwar binnen 1 Woche beim Standesamt angezeigt werden, für die Namensangabe daselbst habt Ihr nach der Geburt jedoch 1 Monat Zeit, siehe §22 Personenstandsgesetz

~//~

Hallo

-nimm keinen Namen aus einer aktuellem Namenshitliste, zumindest nicht aus den Top 25
-nimm keinen Namen, den man ständig buchstabieren muss oder gar immer nachfragen (häh, das soll ein Name sein?)
-nimm einen Namen, den die meisten Menschen hierzulande kennen
-vermeide Chantalismen (ist aber nicht zwingend, da brauchst du dann aber starke Nerven)
-beziehe den Nachnamen ins Klangbild mit ein (falls das Kind mehrere Namen haben soll, achte darauf, das der Hauptname zum Nachnamen passt)

• solltet ihr einen häufigeren Nachnamen haben, darf es gern ein sehr seltener Vorname sein.
  • Spitznamen und Abkürzungen sind cool - es ist nicht nötig, was zu suchen, was nicht abkürzbar ist - irgendetwas findet sich trotzdem immer, notfalls aus Nachname, dem Aussehen oder dem Charakter.
  • aus einem „niedlichen“ Namen wie „Susi“ wächst das Kind heraus, da kann es passieren, das die erwachsene Frau nicht für voll genommen wird. In einen „starken“ Namen wie „Susanne“ wächst jedoch das Kind hinein, auch wenn der Name für einen Säugling zunächst unpassend erscheint. Wenn du solch einen niedlichen Namen toll findest, nimm notfalls den kompletten Namen und verwende die Verniedlichung im Alltag.

Und ansonsten: Nicht der Name macht einen Menschen einmalig, der Mensch an sich ist bereits einmalig und nur dieser Mensch kann den Namen mit Leben füllen.

Alles Gute wünsch ich Dir
Sama

PS: Eine frühere Nachbarin wusste auch keinen Namen. Die Hebamme hat einen Namen vorgeschlagen und sie haben diesen Namen einfach genommen (das war vor 30 Jahren) Marius finde ich für einen heute 30jährigen gar nicht so schlecht - manchmal muss man gar nicht lange überlegen…

Huhu Brenna,

Kein
Witz, aber Mia!!! geht durchaus besser als
Alexander-Konstatntin !!! .

Zumindest für ein Mädel - für einen Buben mag das ja anders aussehen *scnr*

*wink*

Petzi

Analfine-Girona

1. So alles was aus meiner Kindheit war, also vor 30 Jahren.

. im Prinzip sind wir für alles offen

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

1. unser Nachnahme ist deutsch

Und der Nachname auch?

Dann in Gotts Namen nehmt bitte auch einen deutschen/traditionell eingedeutschten Namen.

1. Wenn es nach mir kommt, klein, dünn und wnen es nach
    meinem mann kommt das Gegenteil*lach

Ein Name sollte nicht zu häufig sein, nicht zu exotisch, wenig Schreibvarianten haben, sich nicht auf Schimpfworte oder sonstigen Schabernack reimen, im normal erreichbaren Ausland keine negativen Bedeutungen haben und das Kind soll ihn vielleicht als einen seiner ersten 100 Worte unfallfrei aussprechen können.

2 Like