Den richtigen Rucksack für ein Schulkind

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem passenden Rucksack für einen 9 Jährigen Jungen.
der Rucksack sollte nicht zu klein sein, da er relativ viele Bücher, Hefte usw darin mit sich herumträgt. Ich habe auch über einen Rucksack nach gedacht, den man per Griff-ähnlich einem Reisekoffer ziehen kann! 
Habt ihr enpfehlungen für Rückenfreundliche Produkte, vielleich auch mit Infos dazu?!

Eure Hilfe wäre wichtig…:wink:

Hallo,

wichtig: Vergiss die Dinger, die man hinterherziehen kann. Ich erlebe jeden Tag auf meinem Weg in die Schule wahre Dramen mit diesen Teilen:

Wenn die Kinder rennen, kippen die Trolleys oft um. Das passiert besonders gern beim Überqueren von Straßen und führt dazu, dass die Kinder selbst ins Stolpern kommen oder stehenbleiben müssen, um den Trolley wieder gradezurichten.

Beim Ein- und Aussteigen in/aus dem Bus kriegen die Kinder die Teile oft kaum hochgewuchtet - ebenso in den Treppenhäusern der Schule, wo sie diese hin- und herschleppen müssen.

Abgesehen davon sorgt ein guter Rucksack für den Aufbau einer gesunden Rückenmuskulatur, während die Zieh-Dinger die Wirbelsäule einseitig belasten, da die Kinder in aller Regel eine Hand zum Ziehen bevorzugen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

was spricht gegen einen ganz normalen Schulranzen? Wenn ihm die Standardschulranzen zu „babyhaft“ sind (schließlich ist er „schon“ 9), vielleicht einen schönen Lederschulranzen kaufen? Es kostet zwar einiges, ist aber auch eine Anschaffung „fürs Leben“. Man kann ihn später auch als „Aktentasche“ gut benutzen.
Hier ein Beispiel von dem, was ich meine, es gibt aber sicherlich auch andere Hersteller und auch andere Preise:
http://www.leder-wolf.de/schultasche-aus-bio-naturle…

Hier z. B. gebraucht:
http://www.ebay.de/itm/Leder-Aktentasche-Schultasche…

Die Trolleys kannst du vergessen, wie schon geschrieben wurde, die sind alles andere als rückenfreundlich.

Gruß
Christa

moin, ein Rücksack mit „Zugsystem“ wird nur noch schwerer- alles was er nicht mehr auf dem Rücken tragen kann sollte auch nicht in den Rucksack rein. Geht doch mal zu Globetrotter oder einem anderen Experten. Es hört sich für mich eher nach Schulranzen an was Ihr sucht- VIel Erfolg

Hallo,

es gibt von ergocarrier Ranzen, die wie Rucksäcke ausschauen… Würde da mal in einen guten Taschenladen fahren, oder eventuell nach Askania, die haben da sehr viel auswahl.

lg

brenna

Hallo  also von einem nachziehtrolly rate ich dringend ab weil das Kind sich beim ziehen in der Hüfte verdreht und das ist für den Rücken sehr ungesund ehrfahrungsgemäss finden kids in dem alter tornister aber eher uncool eine Lösung könnte vielleicht ein four you Rucksack sein am besten mal das Kind fragen was es selbst möcht. Generell ist es vielleicht möglich einen teil der Bücher in der Schule zu lassen.

Hallo Herr Zombie,
Den richtigen Rucksack zu finden ist gar nicht so einfach. Vor kurzem stand ich noch vor dem selben Problem. Im Internet findest du zertifizierte Rucksäcke, Informationen, Siegel und deren Bedeutung bis hin zu Produkten die gesundheitlich empfohlen werden. (Stiftung Warentest)
Wem das noch nicht reicht, kann auch zu einer richtigen Messe gehen, das ist dann eine Veranstaltung für Eltern mit exakt dem selben Fragen zu Schulranzen.

Hoffe ich konnte dir helfen

MOD Jule: Werbelink gelöscht.