Hallo Sabine,
willst Du den ganzen Router oder nur das WLAN („die Strahlen“) abstellen?
willst Du den ganzen Router ausstellen und nicht dauernd raumrennen, dann kauf Dir im Baumarkt eine Funksteckdose. Kostet nicht viel und dann kannst Du mit einer kleinen Fernbedienung den Strom vom Router komplett wegnehmen. Geht es Dir nur um das WLAN, aber der Router soll an sich anbleiben (zum Beispiel für das kabelgeführte Netzwerk), dann musst Du in der Oberfläche des Routers nachsehen. Ich habe leider keinen Speedport, daher kann ich nicht exakt sagen wo das ist. In aller Regel ist aber aber nicht schwer zu finden. Schritt 1 ist erst mal die Oberfläche des Routers aufzurufen. Dazu gehst Du über Start/Ausführen und gibst dort „cmd“ ein und drückst Enter. Ein schwarzes Fenster geht auf. Gib dort „ipconfig“ ein und drücke Enter. Als ersten EIntrag findest Du den aktiven Netzwerkadapter mit seinen Werten. Unter „Standardgateway“ ist die IP des Routers angegeben. Die merkst Du Dir jetzt und gibst sie in die Adresszeile Deines Browsers ein, also zum BEispiel „http://192.168.0.1“ Normalerweise öffnet sich nun die Oberfläche des Routers. Ab hier bist Du nun auf Dich allein gestellt, denn wie gesagt habe ich keine Speedport und kann Dir nicht sagen wie es weiter geht.
Normalerweise sind da aber ganz übersichtliche Menus.
Dort wird es irgendwo eine Checkbox „WLAN aktivieren“ oder ähnlich geben, wo Du das WLAN an und ausstellen kannst.
Ein Hinweis aber noch zum Schluss: wenn Du Dich per WLAN ins Netzwerk einwählst und im Router dann das WLAN ausstellst, hast Du Dich dann selbst „ausgeschlossen“…Du musst Dich dann zwangsläufig jedes Mal per Netzwerkkabel verbinden, um das WLAN wieder anzustellen… sehr aufwändig ! Da wäre Methode 1 mit der Funksteckdose wirklich einfacher…
wenn Du die Strahlen wegen der Gesundheit vermeiden möchtest, lass Dir sagen, daß Dein Handy wesentlich stärker strahlt (und es ist noch näher an Deinem Kopf) als ein einfaches WLAN. Außerdem, sobald Du nicht allein irgendwo auf weiter Flur wohnst sondern andere Häuser / Wohnungen in der Nähe sind, wirst Du vermutlich einige WLANs um Dich herum haben… ob es da etwas bringt, eins davon abzuschalten …?
Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen…
Schönen Gruß, Pierre