Den Sommerflieder richtig pflegen?

Hallo an alle Gartenliebhaber,

wie kann ich meinen neuen Sommerflieder am besten pflegen? Wenn ich ihn bald eingepflanzt habe, was für Pflege braucht er?

Kann mir jemand etwas dazu raten, wie es mit dem Schnitt beim Sommerflieder ist?
Und habt ihr Erfahrungen, wie viel man ihn gießen sollte?

Ich freue mich über alle Tipps!

Tach,

Kann mir jemand etwas dazu raten, wie es mit dem Schnitt beim
Sommerflieder ist?

der ist da ziemlich unempfindlich.

Und habt ihr Erfahrungen, wie viel man ihn gießen sollte?

Keine permanent nasse Füße, aber auch ncht staubtrocken. Auch hier ist er nicht besonders zimperlich.

Gandalf

Hallo,
Sommerflieder wächst immer kreuz-gegenständig, was die Entwicklung der Blütenrispen betrifft. Ist ein Paar Blütenstände abgeblüht (verfärben sich braun), können sie abgeschnitten werden. Um 90 Grad versetzt haben sich bereits neue Blütenstände gebildet. Bleibt man mit dem Abschneiden am Ball, lässt sich der Sommerflieder auf einer gewünschten Höhe und in Form halten. Ansopnsten ist er sehr anspruchslos, gießen normal (falls im Kübel), im Garten frei gepflanzt nur zum Anwachsen gießen. Sommerflieder ist die Schmetterlingspflanze schlechthin und den ganzen Sommer über als Insektenweide ein wahrer Augenschmaus.Bei unserem Sommerflieder haben wir zeitweise weit über 30 Schmetterlinge verschiedener Arten sowie unterschiedliche Fluginsekten (auch seltene wie Hummelschwänzchen oder verschiedene Eulenarten)gezählt. Eine Fundgrube für Hobby-Naturfotografen!
Viel Spaß, Merger

1 „Gefällt mir“