Den stand der Wasser-Uhr richtig ablesen

Der Wasserverbrauch ist zu hoch wie lese ich richtig den wasserverbrauch ab Benutze zur Zeit eine 10 Jahre alte Privileg Waschmaschine habe leider keine andere wahl die Wasser-Uhr ist am 30.10.2012 gewechselt worden und ich soll bis zum 03.06.2013 als einzel-Person im Haus 43cbm verbraucht haben kann mir da jemand helfen

Hallo!

Du kannst Die Wasseruhr nicht ablesen ?
Dann mache ein Foto der Uhr, dann sagt man es Dir, wie man es ablesen muss.
43 m³ in etwas mehr als 7 Monaten entspricht fast 200 Liter am Tag.
ist das Kaltwasser ? Oder auch Warmwasser, weil es nicht zentral erzeugt wird ?

200 Liter am Tag ca. das ist nicht wenig. Eine Waschmaschine verbraucht ca. 75 l(altes Modell ca. 100 l).

MfG
duck313

Hall nochmal.

Hier ist ein Foto einer Wasseruhr.
http://www.otto.de/Wasserzaehler-fuer-Auslaufventil-…

klicke es an und vergrößere das Bild.
da siehst Du die Anzeige.
Dieses Modell hat 5 schwarze Ziffern,dann ein Komma und nach dem Komma 3 rote Ziffern.

Wichtig sind nur die ganzen Zahlen(m³) in Schwarz. Nachkommstellen werden üblich unbeachtet, sie werden nicht abgelesen, dienen eher der Eigenkontrolle des Verbrauchs.
3 Nachkommstellen bedeutet,es sind 1. Stelle 100 Liter,2. Stelle 10 Liter,3. Stelle 1 Liter-Schritte.

zusätzlich ist noch eine runde Anzeige mit einem roten Zeiger dran. Die zeigt sogar Verbrauch in 0,1 l Schritten an.

So sehen die meisten Uhren aus,es kann Abweichungen geben.
Aber immer ist das Komma deutlich drauf und immer sind die Zahlen 2-farbig. Schwarz ganze m³ und andersfarbig Nachkommastellen.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Eine Waschmaschine
verbraucht ca. 75 l(altes Modell ca. 100 l).

Zu diesem Thema möchte ich der Korrektheit ergänzen, daß Wama seit ~ der Jahrtausendwende ca. 50l brauchen im EU-Normprogramm, die 5 Jahre davor 75l, Anfang der 90er 90l, die ganz alten mit 5 Spülgängen bei „Oberkante Schauglas Wasserstand“ ca. 115l

Ich habe hier MIELE-Geräte der letzten 50 JAhre stehen (W155/2 über W421 und W432 W756 bis W459S)

Ganz neue seit 2005 brauchen bei 5kg Füllmenge 42l, größervolumige Geräte entsprechend mehr.

Seit dem ist keine Verbrauchsreduzierung mehr möglich, ohne die Spülqualität deutlich zu reduzieren.

Die Stromeinsparungen der A+++ Geräte betrachte ich ebenso als Mogelpackung zu Lasten der Programmdauer und Abweichung Soll-Temperatur Ist-Temperatur.

Hochachtungsvoll aus der Pferdedeckenwäscherei grüßt…