Den Text verstehe ich nicht ganz / Streiflicht SZ vom Samstag

Hallo!

könnt ihr den markierten Text verstehen? Was ist „das Ding“, worauf man den Koffer und eventuell den Körper hievt? Es macht irgendwie keinen Sinn. Oder ich verstehe zumindest den Sinn nicht.

Danke

Hier muss man kurz einhaken, als aufgeklärter Zeitgenosse, der bisher nicht
die Möglichkeit für sich zu nutzen wusste, Pfunde bequem durch monatelange
Winterruhe in Wohlgefallen zu verstoffwechseln. Leidgeprüft erinnert man
sich, dass es ein Messinstrument gibt, mit dem sich das Gewicht recht illusionslos
bestimmen lässt: das Ding nämlich, auf das man vor dem Abflug seine Koffer
hievt und in mutigen Momenten den eigenen Körper. Könnte man sich damit
nicht leichtfüßig an so einen Koloss heranpirschen?Manche Wahrheit ist viel zu
gefährlich, um sie zu suchen. Einer Waage kann man keinen Bären aufbinden.

Es geht um eine Waage.
Deswegen die Bemerkung mit dem Bären. :slight_smile:

2 Like

Aber warum ist eine Waage, ein Koloss? Den Bezug zum Bären verstehe ich nicht.

Danke

Das Ding ist eine Waage. Über die Weihnachtsfeiertage wird traditionell viel gegessen und man startet das neue Jahr mit ein paar Kilos mehr.

Am Flughafen muss das Gepäck abgewogen werden, die Waage dafür ist ziemlich groß = Koloss. Da die Waage nur für Gepäck vorgesehen ist, würden sich die wenigstens selbst darauf stellen.

Das ist eine Redewendung:
https://de.wiktionary.org/wiki/jemandem_einen_Bären_aufbinden

1 Like

„Jemanden einen Bären aufbinden“ ist eine Redewendung für:
eine unwahre/unmögliche Geschichte erzählen.

Wie schonmal empfohlen: zu jedem Streiflicht gibt es einen redaktionellen Artikel, auf dem das Streiflicht basiert - oder umgekehrt…

1 Like

Eventuell dieser hier:

1 Like

Das Ganze hat natürlich auch einen Hintergrund:

Als United Airlines dem Branchenmedium aerotelegraph.com zufolge 2017entschied, ihre Zeitschrift Hemispheres auf dünneres Papier zu drucken, sank das Gewicht je Heft um 28 Gramm und sparte so 643 000 Liter Sprit sowie Kosten von 250 000 Euro jährlich ein.

Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme versucht die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways seit Anfang Oktober, Kerosin zu sparen. Für eine einmonatige Testphase werden auf 38 Inlands- und vier internationalen Flügen alle Reisenden aufgefordert, auf dem Weg in den Flieger noch einmal auf die Toilette zu gehen, um so das Gewicht des Flugzeugs vor dem Start zu senken, wie eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch mitteilte.

Weniger Gewicht = weniger Kerosin = mehr Gewinn.

1 Like

Das ist ja aber ganz lustig. Wer hat das gedacht?
Grüße

(offtopic) es heisst wohl eher „wer hätte das gedacht ?“

1 Like

Danke für die Verbesserung und die Korrektur