Dengler Krimi von Wolfgang Schorlau Alternativen

Hallo Zusammen ich bin ein großer Freund der Dengler Krimis von Wolfgang Schorlau. Kennt jemand weitere Reihen, anderer Schriftsteller, die in diese Richtung gehen.

Also eine Vermischung aus gut recherchierten Themen und Thriller / Krimi.

Muss auch nicht zwingend in Deutschland spielen, auch andere Länder sind interessant.

Hi,

schau mal nach Horst Eckert (die Vincent Veih Reihe hat mich gepackt) bzw. nach Marc Ritter (hier: Kreuzzug). Letzteres ist allerdings deutlich fiktiver als die Denglers.

1 Like

Vielen Dank schon mal, ich schau es mir definitiv an.

Hallo,

zeitgeschichtlich/politisch gefärbt, gut recherchiert, aber meistens recht flüssig mit viel Lokalkolorit geschrieben waren auch die Krimis von Jacques Berndorf
Jacques Berndorf – Wikipedia
insbesondere die „Eifel-Reihe“.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Meinst du dann auch die BND Reihe, die könnte ja dann Wolfgang Schorlau ähneln, der ja doch auch immer den Verfassungsschutz und BND ins Spiel bringt!?

Danke übrigens :slight_smile:

Hallo,

die Krimis von Berndorf außerhalb der „Eifel“-Reihe waren keine richtige Serie. Auch die Protagonisten wechselten.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Wenn es auch USA sein darf: Thomas Mullen, Darktown. Krimi vor dem Hintergrund von Rassismus und Segregation im Atlanta der späten 1940er-Jahre.

1 Like

Klingt tatsächlich auch spannend. Ich finde es einfach toll, einen packenden Krimi / Thriller zu lesen und im besten Fall auch noch etwas zu lernen.
Bei Schorlau ist das ziemlich toll, weil die Vorfälle bekannt sind, Gladbeck, NSU, München Attentat etc.
Aber bei Themen aus dem Ausland, sind die Ereignisse zwar teilweise nicht so bekannt aber nicht weniger interessant.

Krimiserie mit Zeit- und Kulturgeschichte in Zeiten des harten Nordirlandkonflikts von den 80ern bis in die Neunziger mit . Meine Lieblingsserie aktuell.

Adrian McKinty - Sean Duffy Serie

1 Like

Den kenn ich, tatsächlich gute Krimis. Wobei ich nach einem auch immer wieder mal ne Pause benötige.

Aber wenn ich gerade noch so überlege. Was mich schon lange interessiert, ich weiß ich schweife etwas ab.
Aber vielleicht etwas zum Jugoslawien Krieg. Ich hab es als Kind mitbekommen, leider war ich zu jung um die Hintergründe zu verstehen.
Aber das ist wirklich auch ein Thema das mich sehr interessiert.

Volker Kutscher - Gedeon Rath Reihe aus dem Berlin der Weimarer Republik natürlich auch (Vorlage für Berlin Babylon)

1 Like

Die hab ich tatsächlich alle gelesen.

Niemand ein paar Tipps hierzu?

Vielen Dank, also ich lese gerade Horst Eckert den ersten Teil, super.
Meine Partnerin hat Kreuzzug verschlungen.

Also ich werde die nächsten Horst Eckert Bücher auch bestellen.

Danke dir.

1 Like

Freut mich!