Hallo
Studiere schon eine weile daran herum. Vielleicht hat ja jemand schon ähnlich gedacht, etwas erlebt oder …
Ich habe das Gefühl manche Menschen denken in mathematischen Formeln. Dazu zählen aber nicht unbedingt Mathematiker…
Folgendes Beispiel:
Es wird diskutiert über die Vorstellung der Unendlichkeit des Universums.
Person A sagt: Ich kann mir nicht vorstellen was Unendlichkeit ist. Wenn man an eine Wand kommt, kann man die ja immer irgendwie durchbrechen.
Person B: Schau, das Universum expandiert sich praktisch mit Lichtgeschwindigkeit. Und man kann sich nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen. Also kann man gar nicht an dessen Rand kommen.
Person A: Wenn man sich aber vorstellen würde, dass die Zeit angehalten würde - oder etwas ähnliches. Was wäre denn dahinter, oder wenn man noch weiter schaut, noch mehr dahinter…
Person B: Das kann man sich nicht so vorstellen.
Person A: Aber wenn…
Person B: —
[…und Person B findet Person A stur, da A das einfach nicht begreift… und nicht versteht. B kann „das richtige“ aber auch nicht erklären.]
[Person A findet Person B stur]
Ich bin einige wenige mal schon in der Person B gewesen - in Form einer Erklärnot, als ich einfach fand, dass der andere es einfach nicht kapierte. Es waren aber keine philospischen Fragen.
Aber meistens erlebe ich das anders, dass ich A bin, und B einfach enorm stur finde… eine Person die keine Fantasie hat - oder ich weiss nicht was das ist. Ich habe es „Denken in mathematischen Formeln“ getauft… ??
…mir geht es aber nicht um die „Eklärungsnot“.
Sondern um „das Denken in Formeln“, wenn es um philosophische? Fragen geht - Oder um es noch weiter zu treiben - um Personen welche nicht philosopisch oder fantastisch denken können.
Kennt jemand das auch? Dieses Denken von der Person B??? Evt. auch mit Beispielen?