Hallo an alle hier,
hab mir heute ein Haus angesehen das mir sehr gut gefallen würde, Stillmäßig ist es genau nach meinen Vorstellungen und Wünschen, also verändern würde ich nicht viel wollen, aber es sind noch einfach Verglasste Fenster drin, aber durch das es Denkmalgeschütz ist würde ich mich interessieren ob mann da auch doppelt oder gar dreifach Verglasste Fenster rein bauen kann.
Bekommt mann von der Denkmalbehörde nur Auflagen zur Versade und Dach oder auch für den Innenbereich gemacht?
Welche Vörderungen vom Stadt bekommt mann.
Und was muss mann alles beim Haus kauf beachten, welche Versicherungen und Finanziele Absicherungen sind bei einem Hauskauf wichtig und sinvoll.
Hab nächste Woche einen Termin bei meiner Bank, wegen der Finanzierung, da möcht ich doch bissel informiert sein und alles ausnutzen und mir nix unnötiges andren lassen.
Über viele Antworten und Tips würd ich mich freuen.
LG
by alin
HAllo dann geh mal bei der Denkmalbehörde vorbei und informier dich speziell auf dieses HAus hin. Die können nämlich sagen, was alles geschützt ist, ob nur aussen die Optik oder auch die Innererein oder gar auch das Ensemble (also das drumrum, wie Schuppen, Outdoorklo, Gartenanlagen, Nachbarhäuser)
Die Energieeinsparverordnung ist ein guter Punkt um bei denen nachzufragen was du Energetisch daran verändern darfst (FEnster, Aussendämmug?) und was du evtl beachten musst (zB. müssen evtl Sprossen in den Fenstern sein)
Da du ohne die eh nichts umbauen und renovieren darfst, ist es auch sinnvoll sich mit denen vor dem Kauf auseinanderzusetzen.
Gruß Susanne
Hi,
hab mir heute ein Haus angesehen das mir sehr gut gefallen
würde, Stillmäßig ist es genau nach meinen Vorstellungen und
Wünschen, also verändern würde ich nicht viel wollen, aber es
sind noch einfach Verglasste Fenster drin, aber durch das es
Denkmalgeschütz ist würde ich mich interessieren ob mann da
auch doppelt oder gar dreifach Verglasste Fenster rein bauen
kann.
Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, das kann man
am Besten bei einem Gespräch bei der Denkmalbehörde klären.
Bekommt mann von der Denkmalbehörde nur Auflagen zur Versade
und Dach oder auch für den Innenbereich gemacht?
Ich habe in einem denkmalgeschützten Altbau gewohnt, das kann
auch für den Innenbereich gelten.
In meiner Wohnung waren z.B. alte Türen mit einem bestimmten
Bauweise (Struktur) in der Türfüllung, die durften nicht ersetzt werden. Ebenso hatte ich einen alten Kamin in der Wohnung, der
durfte ebenfalls nicht entfernt werden, obwohl er nicht mehr
funktionstüchtig war (wg. Gasheizung).
Welche Vörderungen vom Stadt bekommt mann.
Meines Wissens haben Käufer bei denkmalgeschützten Häusern
bestimmte finanzielle Vorteile wg. der Aufwendungen.
Auch hier lohnt sich evtl. das Gespräch mit dem Denkmalamt.
Und was muss mann alles beim Haus kauf beachten, welche
Versicherungen und Finanziele Absicherungen sind bei einem
Hauskauf wichtig und sinvoll.
Dazu wird Dir die Bank schon etwas erzählen, welche Absicherungen
wichtig sind, kann ich Dir nicht sagen, da ich selbst noch kein
Haus gebaut / gekauft habe. Vorsorgen sollte man auf jeden Fall.
gruss,
vordprefect
Ah, ja, das ist keine schlechte Iddee. Hab ja heut gesagt bekommen wer dafür zuständig ist, fragen kost ja nix.
Bin so aufgeregt wegen Dinstag, da haben wir ein Gespräch mit der Bank wegen der Finanzierung, hoffe das wir es finanziert bekommen, würd uns schon gut gefallen.
Danke für die Antworten.
LG
by alin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sei besser vorsichtig. Bei solchen Geschäften sollte man versuchen, so weit es geht, ruhig, gelassen und neutral zu sein.
Emotionen machen nur blind und die Reue hält später lange…
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sei besser vorsichtig. Bei solchen Geschäften sollte man
versuchen, so weit es geht, ruhig, gelassen und neutral zu
sein.
Emotionen machen nur blind und die Reue hält später lange…
Dem kann ich nur zustimmen, geh unbedingt VOR irgendwelchen Finazierungsgesprächen oder dem Hauskauf bei der Denkmalbehörde vorbei. Denn die können dir auch Hinweise geben, was auf dich zukommt, wenn du zB Eine Wärmedämmung anbringen willst und diese ggf genau wie die derzeitige Fassade aussehen muss, oder wenn du Fenster erneuern willst, ob dann Sprossen sein müssen oder oder nicht und ob das billige aufgeklebte sein dürfen oder welche die zwischen die Scheiben gesetzt werden, was das wesentlich teurer macht, ob es Kunststofffenster oder Holzfenster sein müssen etc.
Das kann dann schnell sein, dass kleinere Modernisierungsmassnahmen teurer werden als man sich das vorstellt.
Und wenn man das ohne ok der Denkmalbehörde machen würde wirds doppelt teuer (Bußgeld + Kosten ür Rückbau bzw. sachgerechte Ausfertigung).
Also mach dich erst schlau, und wenn du dann immer n och meinst das bürsten zu können, dann gönn dir deine Traumhütte, aber nur bei klarem Bewußtsein und ausgefeilter Finanzierung.
Gruß Susanne