Denkmalschutz ohne Förderung ?

Hallo ,

ich möchte mir ein Denkmalgeschütztes Haus kaufen und war deshalb
auf dem DenkmalschutzAmt, dort sagte man mir das ich
alle baulichen Veränderungen , Modernisierung , Rekonstruktion
am Haus melden muß Vorder wie Hinterseite und im Haus ??
Ist dieses Rechtens ??
Ich habe in Leipzig schon einige Häuser gesehen wo nur die
Außenfassade alt war und der Rest auf den Heutigen Standard.
Will der Beamte mir einen Bären aufbinden ??

mfG
Somba

Hallo Somba,

ich möchte mir ein denkmalgeschütztes Haus kaufen

das ist (a) löblich (b) schön für Dich © nicht ganz easy

und war deshalb
auf dem Denkmalschutzamt, dort sagte man mir das ich
alle baulichen Veränderungen , Modernisierung ,
Rekonstruktion
am Haus melden muß Vorder wie Hinterseite und im Haus ??

Welche Maßnahmen genau steht in § 12 des Denkmalschutzgesetzes des Freistaates Sachsen. Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde bedeutet nicht Verbot. Grundsätzlich mußt Du Dein Denkmal „im Rahmen des Zumutbaren denkmalgerecht erhalten“ (§ 8 Abs 1 DenkmalSchG Sachsen), ob z.B. die Konservierung der sanitären Anlagen 1:1 zumutbar ist, kannst Du mit der Behörde absprechen. Eine Beschränkung auf ein potjomkinsches Denkmal, welches bloß aus einer Fassade besteht, dürfte schwer zu erreichen sein.

Ist dieses Rechtens ??

Denkmalschutz ist in BRD Ländersache. „Denkmalschutzgesetz Sachsen“ findest Du im Volltext leicht beim Googeln. Wie im gesamten öffentlichen Recht steht für jede Entscheidung der unteren Denkmalschutzbehörde der Rechtsweg offen, wie der genau funktioniert, ist auf jedem Bescheid der Behörde vermerkt (Rechtsmittelbelehrung).

Möglichkeiten: (a) - Nicht die Häuser, sondern bloß Teile der Häuser sind geschützt. (b) - Deal zwischen Investor und Behörde: Ich mach Euch die Fronten von dieser ganzen Straße neu, wenn Ihr mir Abriss/Entkernung genehmigt. Wenn nicht, brechen die Buden in fünf Jahren zusammen und ich bau dann lauter eklige kleine Lidl-Märkte dorthin.

Nein, aber: Er deutet erstmal an, daß Du Dich auf etwas einlässt, was im besten Fall zu einem Super Ergebnis für Dich führt - Du kannst genau bei dieser Behörde und bei deren Architekturhistorikern viel lernen über Dein neues Haus und daraus wirklich was machen. Im schlechtesten Fall zu Deiner Pleite - etwa die Fenster werden nicht billig, wenn Du sie denkmalschutzgerecht und trotzdem wärmedämmend haben willst.

>> Förderung: § 7i EStG schon gelesen? Ganz wichtig: Bevor das Kind im Brunnen ist, den formalen Ablauf von förderungsfähigen Maßnahmen klarmachen.

Und nochn Tip: Wenn Du Dich auf das Projekt einlassen willst, mach einmal Kurzurlaub in Quedlinburg. Dort findest Du reihenweise Handwerksbetriebe und (immer noch!) Kollektive, die spezialisiert sind auf denkmalschutzgerechte Bau- und Ausbautechniken vom vierzehnten bis neunzehnten Jahrhundert.

Schöne Grüße

MM

Hallo Somba,

ich möchte mir ein denkmalgeschütztes Haus kaufen

das ist (a) löblich (b) schön für Dich © nicht ganz easy

Danke für die Info.

Ich hab da noch so eine Frage .

Ich höre von meiner Verwandtschaft immer das die Denkmalschutzsamt
nach Abwicklung des Kaufvertrages bei mir vorbeikommt und mir
Sachen auträngeln kann die ich eigentlich jetzt nicht machen wollte
und mich dadurch in den Finalzielen Ruin ziehen kann z.B…

• Komplette Fenster austauschen ( weil nicht Originale )
    usw.

Darf das Denkmalsamt einfach so weil es denen gerade günstig erscheint bei mir vorbeikommen
mitten in der Rego und mir Sachen aufdrängeln die eigentlich zurzeit noch i.o. sind doch nicht den
Denkmalschutzamt gefallen ??

mfG
Somba

Hallo,

Nicht alle alten Gebäude sind denkmalgeschützt :wink:

Du brauchst keine Angst zu haben. Nur bei geplanten Veränderungen deinerseits wird das Denkmalamt aktiv werden.
Beim Erwerb eines solchen Objektes sollte man sich immer bewusst sein, dass die Erhaltung u.U. teurer werden kann, da eben mit Auflagen des Denkmalschutzes behaftet, als bei einem normalen Immobilienobjekt. Insofern ist natürlich schon zu überlegen, ob du es dir leisten kannst…

Beatrix
http://www.belzig-online.de

nein…
Hallo Somba,

nein, so ist es nun auch wieder nicht. Alles, was momentan an diesem Haus ist, hat Bestandsschutz. Ob Kunststofffenster oder sonstwas, das darf bleiben. Wir haben unser Haus extra denkmalschützen lassen, das hat Vorteile: Unter Umständen kommst Du in den Genuss von Förderungen, zusätzlich kann man ALLE Arbeiten am Haus auf 10 Jahre zu 100% von der STeuer absetzen. Klasse. Andererseits muss man sich halt überlegen, was man will und was für das Haus gut ist. Eine Dämmung oder Ausmauerung mit Ytong ist vielleicht billig, allerdings hast Du vielleicht dann in 10 Jahren eine Ruine und kein Haus mehr - und das will ja keiner. Wir sanieren alles selber, das kann man wirklich sehr gut, Lehm ist ein super Baustoff - und Eigenleistung spart zusätzlich noch n Haufen Geld! Wir müssen uns auch immer anhören, was wir für einen alten Schuppen hätten (ist noch nicht ganz fertig) - und ich kann Dir auch garantieren, dass ein neu gebautes Haus auch nicht teurer kommt als ein altes Haus zu sanieren. So ein altes Haus birgt nicht nur negative Überraschungen, auch positive (was man da so alles findet …) :smile: - lass Dich nicht abbringen - ich würds immer wieder tun. Hör nicht auf das Geschwätz der anderen, entscheide selbst aus dem Bauch raus, glaub mir, Denkmalschutz kann ein (Geld)Segen sein…

Grüße Annette (falls Du noch Fragen hast, kannst mich auch direkt anmailen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]