Stell dir vor:
Du bist ein Melonenlieferant und du sollst eine Ladung Melonen mitten in die Wüste liefern. Am Anfang wiegt die Ladung Melonen 1000 kg und hat einen Wassergehalt von 99 Prozent. Unterwegs ist es so heiß, dass ein Teil des Wassers in den Melonen verdampft. So kommt es, dass der Wassergehalt deiner Ladung Melonen am Zielort nur noch 98 Prozent beträgt. Die Frage, die sich jetzt stellt ist:
Wie viel wiegt die Ladung Melonen jetzt noch ?
Viel Spass beim rätseln!!!
hm…
einfach 3satz würde besagen:
99%=1000kg
\_\_
98%=989,89kg
oder nehmen wir an, das es eine einzige riesige melone ist. damit müsste diese melone 990kg wasser und 10kg eigengwicht beinhaltet.
wieder nach 3satz kämen wir bei 98% wasser anteil nun auf 980kg; plus die 10kg eigengewicht auf 990kg.
so, mehr (wohl falsche *g*) ansätze kommen mir grad nich innen sinn!
Lösung
Nein, ich sage nicht 990 kg…
Die Antwort ist…
500 kg
Gruß Kubi
Na herzlichen Glückwunsch! Dann auf zum nächsten!
könntest du mir deine überlegungen mitteilen?
vielleicht bin ich ja zu betrunken *g*, aber ich komm da grad nich mit 
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Lösung ist relativ einfach
1000kg, davon wiegt das Wasser wegen der 99% 990 kg. Der Rest wiegt also 10 kg.
Nach der Verdunstung beträgt der Wassergehalt 98%. Der Rest sind 2%, dass sind die 10 Kilo (die sind ja unverändert!). 2% entsprechen 10 kg, dann entsprechen 100% 500 kg
q.e.d
Halt, Stop, Moment mal,
Hi,
dieses Rätsel lebt von der Zweideutigkeit der Fragestellung.
500 kg sind demnach genauso richtig wie 989-komma-irgendwas kg.
990 sind auf jeden Fall falsch.
Gruss,
da liegst du leider falsch. es gibt nur eine lösung und die heißt 500kg. nur in diesem fall entsprechen die 10kg trockenmasse, welche die konstante größe in dieser rechnung darstellen, 2 prozent, was der fall sein muss, wenn das wasser 98 prozent der gesamtmasse einnimmt.
Sag ich doch,
Hi,
(…)heißt 500kg. nur in diesem fall entsprechen die 10kg
trockenmasse, welche die konstante größe in dieser rechnung
darstellen,
Genau, mit diesem Zusatz wird es eindeutig.
Mir geht es hier nicht darum, dass man durch zu vorschnelles Denken auf eine angeblich falsche Lösung kommt.
Die Wortwahl war schlicht zweideutig und lässt vom logischen Standpunkt 2 Ergebnisse zu.
Gruss,
das ist im prinzip eine ganz einfach dreisatzaufgabe und die haben grundsätzlich nur eine lösung. der witz bei diesem rätsel ist gewiss nicht die rechnung ansich oder der rechenweg. das einzige, was dieses rätsel interessant macht, ist den richtigen ansatz zu finden, d.h. darauf zu kommen, dass die trockenmasse die einzige konstante in dieser rechnung ist und ich daher mit ihr rechnen muss. wenn ich das vorher sage, ist das ganze rätsel fürn a… also war die formulierung schon in ordnung
Logik und Prozente
(…)heißt 500kg. nur in diesem fall entsprechen die 10kg
trockenmasse, welche die konstante größe in dieser rechnung
darstellen,
Genau, mit diesem Zusatz wird es eindeutig.
Mir geht es hier nicht darum, dass man durch zu vorschnelles
Denken auf eine angeblich falsche Lösung kommt.
Die Wortwahl war schlicht zweideutig und lässt vom logischen
Standpunkt 2 Ergebnisse zu.
Von welchem logischen Standpunkt aus? Bisher kam nur eine korrekte Lösung, die 500kg. Alles andere war einfach falsch. Das kommt daher dass ein grosser Teil der Bevölkerung bereits mit Prozentrechnung überfordert ist.
Ciao, Holger