Denkspiel

Hi !

Hier ein gar nicht mal so neues Denkspiel.
Wer es bereits kennt, soll halt ein anderes Rätsel lösen.

Also:
Du bist im Erdgeschoss eines Hauses. Vor Dir befinden sich drei Lichtschalter, die voneinander unabhängig betätigt werden können.

Jeder dieser drei Schalter bedient genau eine von drei Glühlampen im Obergeschoss des Hauses.
Also: es gibt im OG des Hauses drei Lampen, jedem der drei Lichtschalter im EG ist genau eine dieser Lampen zugeordnet.

Man kann vom Erdgeschoß aus nicht sehen, ob oder welches Licht im Obergeschoß angeschaltet ist.

Nun ist es deine Aufgabe herauszufinden, welcher Schalter zu welcher Lampe gehört.
Allerdings darfst Du nur ein einziges Mal vom Erdgeschoß hinauf in das Obergeschoß des Hauses gehen.

Wie machst Du das bloß???

Gruß,

Mathias

was für lampen? ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das schon mal irgendwo gelesen habe, jedenfalls: mit glühlampen ist es fast zu einfach, wenn sie nicht zu hoch hängen, leuchtstoffröhren müßten auch gehen, aber bei leuchtdioden bin ich ratlos.
gruß markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jeder dieser drei Schalter bedient genau
eine von drei Glühlampen im Obergeschoss
des Hauses.

Hallo!

Es handelt sich also um Glühlampen (nur soviel zur „Erleuchtung“ von Markus)

Man schaltet zunächst einen der Schalter ein und läßt somit eine der Lampen eine Weile brennen.
Danach schaltet man sie wieder ab. Und dreht die nächste auf.

Nun geht man ins Obergeschoss und stellt fest, daß die warme, abgeschaltete Lampe zum ersten Schalter, die brennende Glühlampe zum zweiten und die übrigbleibende zum dritten Schalter gehört.

Und so ein Aufwand, nur weil man zu faul ist Stufen zu gehen :wink:

mfg!

BStefan