Denksport mit Kugeln

Geg: 12 identisch aussehende Kugeln und eine Balkenwaage

Eine Kugel ist allerdings schwerer oder leichter als die anderen (die alle das gleiche Gewicht besitzen)

Ziel: Finde mit 3 Wägungen heraus,welche Kugeln die mit dem abweichenden Gewicht ist.

Viel Spass beim knobeln.

Hallo,

da gibt es gleich mehrere Moeglichkeiten. (Ich weiss allerdings nicht, ob ich sie alle getroffen habe.)

1.)

1.x Je 6 Kugeln in eine Wagschale. Dann die sechs schwereren nehmen.
2.x Je 3 Kugeln in eine Schale. Schwerere nehmen.
3.x Je eine Kugeln in eine Schale. Entweder ist es eine von diesen beiden oder die dritte.

2.)
1.x Je fuenf Kugeln in eine Schale. Entscheiden.
2.x Je zwei Kugeln in eine Schale, neigte sich die Schale bei der ersten Waegung nicht die zuvor uebrig gebliebenen Kugeln nehmen.
3.x war es nicht die fuenfte Kugel der zweiten Waegung, so muss noch einmal je eine Kugel in die Schale.

3.)
1.x Je vier Kugeln pro Schale. Entscheiden.
2.x Je zwei Kugeln pro Schale, evtl. die vier uebrigen Kugeln der ersten Waegung nehmen.
3.x nochmal aufteilen. Und fertig.

Oder 4.)
1.x Je drei Kugeln pro Schale. Entscheiden.
2.x Je eine Kugeln pro Schale. Entscheiden. Vielleicht schon fertig. Oder bei der ersten Waegung war keine Seite schwerer. Dann 1. mit den uebrigen sechs Kugeln wiederholen und in
3.x dann nochmal mit je einer Kugel wiegen.

War hoffentlich nicht zu umstaendlich.

Bin zum ersten Mal hier, aber kleine Gegenfrage (hoffentlich nicht zum x-sten mal gepostet):

Viele Waegungen braucht man hoechstens um die selbe Fragestellung bei NEUN Kugeln zu entscheiden? Warum?

Gruss,
Christian

gibt es ja schon x-fach
hab’ mal nachgeschaut. Das Problem gibt es ja hier schon - bis ins kleinste Detail eroertert.

hab’ mal nachgeschaut. Das Problem gibt es ja hier schon - bis
ins kleinste Detail eroertert.

da hast du recht ich habs auch schon auf mehreren Seiten gefunden.

Trotzdem deine sechs Lösungen sind falsch, da du voraussetzt das die Kugel mit dem abweichenden Gewicht schwerer ist.

zwei

drei gegen drei

wenn gleich dann die je eine von den 3 verbliebenen gegeneinander wiegen

wenn nihct gleich dann je eine von der Seite die schwerer ist gegeneinander wiegen