Denksportaufgabe Arbeitslosengeld

Hallo zusammen,

also: mein Mann plant eine (dringend notwendige) Fortbildung, da er zur Zeit keine qualifizierten Jobs findet und sich gerne weiter ausbilden möchten. Das Arbeitsamt würde diese auch bezahlen (+empfehlen, das seine ausländische Ausbildung hier in D nicht anerkannt wird), allerdings ohne „Hilfe zum Lebensunterhalt“ sprich, es werden nur Fahrtkosten und die Umschulung selbst bezahlt. Grund: mein Mann hat die 12 Monate Anwartschaft noch nicht erfüllt. Daher die Empfehlung des Arbeitsamtes: erstmal ein Jahr arbeiten, dann Umschulung mit Hilfe zum Lebensunterahlt (entspricht ALG)

Jetzt meine Frage: Ich werde (nach Intermezzo mit Selbststädnigkeit) wieder eine Festanstellung antreten. Normalerweise hätte ich dann Steuerklase 3 - er 5. Aber welchle Auswirkung hat das auf sein mögliches Arbeitslosengeld/Hilfe zum Lebensunterhalt während der Umschulung. Wäre es da besser jetzt auf Steuerklasse 4/4 zu gehen? Oder ist der Unterschied eh so minimal (sein Gehalt ca. 3.200 brutto)?:

Danke für jede Hilfe
Karin

geh mal nach http://www.algrechner.de/
da gibts ein kleines programm zum runterladen, das dir genau ausrechnet, wieviel arbeitslosengeld dir mit welcher steuerklasse zusteht.

gruß
ann