'Denn sie wissen nicht, was sie glauben'

Wer kennt dieses Buch von Prof. Buggle aus Freiburg?
Ist es lesenswert?

wenn du schon das Buch nicht einfach lesen willst, um zu wissen, ob dich der Inhalt interessiert: Die Menge der Kommentare dazu (auch vom Autor selbst), ist umfangreicher als das Buch selbst (btw. auch lehrreicher):

http://www.google.de/search?hl=de&q=buggle+%22was+si…

Gruß

Metapher

an dem Buch haben mir die vielen Schachtelsätze nicht gefallen, die manchmal strapaziös zu verdauen sind.
Ansonsten revolutioniert er den Blick auf die Bibel bzw. er demontiert den christlichen Gott der Liebe und zeigt wie wenig er sich für eine ethische Grundlage unseres Handelns eignet… vorausgesetzt, man pickt sich nicht immer nur die Rosinen (wie die Bergpredigt) heraus sondern nimmt auch andere Stellen zur Kenntnis, die durchaus den eigenen Glauben in Frage stellen können. Falls du letzteres nicht willst, dann laß es ungelesen liegen!

Meinungsvielfalt

Ist es lesenswert?

Hallo,

das Suchwort „Religionskritik“ enthüllt via Expertensuche immerhin fünf Mitglieder. Diese schreiben m. W. selten bis gar nicht im Forum - ob das daran liegt, dass auch sie gesperrt werden mussten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Es wäre jedenfalls einen Versuch wert, wenn Du dort zusätzlich um ein Ja oder vielleicht gar ein Nein bittest.

Gruß,
Andreas

Ist es lesenswert?

Hallo Rosebud,
Ja, ich habe dieses Buch gelesen und möchte es Dir bestens empfehlen und möchte auch, dass es zur Pflichtlektüre ab ca. 16 J. zum Schulprogramm gehört. rororo 1690
Mit Gruss: hardy

Ist es lesenswert?

Ich habs gelesen (hab das als Word Datei)
und fand’s im Prinzip erschütternd, auch wenn
es die Hälfte der Seiten auch getan hätten weil
man die Grundaussage irgendwann begriffen hat
und dann immer nur wiederholt wird.

Liebe Gruesse
Ralf