Denn vs. dann

Hallo!

ich habe immer Probleme mit diesen zwei Ausdrücken gehabt: denn vs. dann. Abgesehen davon, dass „denn“ Konjunktion sein dann, habe ich den Eindruck gewonnen, dass es eine Menge Schnittstellen aber auch Differenzierendes gibt. Wo kann ich eine komprehensive und einfache Abhandlung finden? Warum bringt man diese zwei Ausdrücke durcheinander?

Ich danke euch

Ich hätte da eher „umfassende“ gesagt, comprehensive ist auf Englisch. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zum Auseinanderhalten von denn und dann: hast du gelesen, was der Duden so hergibt?

Hi,

denn:

  • als Konjunktion, kausal (gibt einen Grund an, eine Ursache):
    Ich muss mich beeilen, denn mein Unterricht beginnt gleich.
    Er ist müde, denn er hat schlecht geschlafen.

dann:

  • Konjunktion:gibt eine Konsequenz an (hier fehlt mir der Fachbegriff)
    Wenn ich müde bin, dann gehe ich schlafen.
    Wenn es kalt ist, dann drehe ich die Heizung auf.

Hat das geholfen?

die Franzi

1 Like

Nein! Duden geht nicht auf die Unterschiede und da gibt es ein Durscheinender.

Hallo Franzi
ich glaube aber nicht, dass „dann“ eine Konjunktion ist. „Dann“ ist eher ein Adverb oder eine Partikel und da fangen doch die Probleme an. Und übrigens ist auch „denn“ nicht nur eine Konjunktion

Grüße

Hilft das dann? :smiley:

1 Like

„Denn“ als Partikel ist aber eigentlich nur ein Füllwort, das würde ich mir an deiner Stelle gar nicht erst merken (auch wenn ich das durchaus auch ab und zu benutze).

Hier auch onch ein Link: https://grammatiktreff.de/denn-oder-den/

1 Like

Der Link ist eine Goldgrube. Danke sehr Christa

1 Like

Hallo,
generell passt DENN zur Begruendung, DANN zur Abfolge.
In meinem Sprachgebrauch, es wird nass, denn es regnet.
Erst kam der Regen, dann anschliessend war alles nass.
Es gibt aber Sprachraeume in Deutschland, die es in der Umgangssprache / Dialekt anders machen.
Ich lief erst zum Baecker, denn zum Fleischer. Denn meint hier danach, also falsch zu oben. Speziell rund um Berlin soll es so gesprochen werden.
Gruss Helmut

1 Like

Was willst DU denn? :stuck_out_tongue:

Ich denke, diese Sonderfälle meint sie nicht mal!

Gruß
Christa