Denon-anlage: in wenigen mmm von 0 auf 100

*umguck* ja, hier bin ich glaub ich richtig. es ist nämlich folgendes:

an meiner stereoanlage aus dem hause DENON gibt es ein gerät namens Integrated Stereo Amplifier PMA-535R/735R. im weitesten also das ding, wo man laut und leise einstelt. und genau da ist das problem. innerhalb der ersten paar grad der umdrehung am laut/leise-drehschalter kann ich mich zwischen flüsterleise und zimmerlautstärke entscheiden. alles was danach kommt, also bei den restlichen 350° umdrehung ginge es über „nachbarn belästigen“ bis hin zu „startende düsenjäger“.

freunde, kann man da irgendwas machen? dass vielleicht am ende des drehschalters zwar laut ist, aber ich abstufungen insbesondere im bereich der zimmerlautstärke vornehmen kann? in der anleitung finde ich nix.

henner

Hallo Henner,

ich weiss nicht, mit welchen Geräten du in den Verstärker reingehst (anderer Hersteller?). Aber bei so einer Konstellation liegt zuviel Eingangsspannung am Verstärkereingang. Zum Beispiel bringen CD-Player ein ziemlich hohes Eingangssignal. Abhilfe bringt nur eine Dämpfung des Signals. Ob es nun Adapter dafür gibt, kann ich nicht sagen, je nach Qualität der Anlage sollte so ein Dämpfungsglied aber nicht nur aus zwei Widerständen bestehen. Natürlich könnte auch ein halbwegs versierter Bastler etwas im Gerät tun (Schaltung im Eingangsverstärker etwas abändern).

Gruß
André

Hi !

…vermutlich Poti kaputt. 3-4 mal so gehabt.

Nächstes mal kauf mal lieber Yamaha, die haben Alps Potis.

Hi Henner,

das klingt sehr nach einem Poti mit linearer Kennlinie, wo ein logarithmisches hingehört. Das PMA-535R/735R habe ich bei Denon nicht gefunden - wird das einzeln gar nicht verkauft?

Gruß Ralf

na schau hier, so sieht meins auch aus, nur eben silber. http://www.hifichoice.co.uk/archive/perl/624_printre…

hmm, ob das einzeln verkauft wird… kA. hab mit dem händler seinerzeit lange gequasselt und diese und jene möglichkeiten abgewägt und dann cd-player, tuner und dies alles gekauft.

hw

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]