Moin,
ich habe mir ein 5.1 Soundsystem gegönnt. Der AV-Receiver ist von Denon. Als Subwoofer habe ich den „Dali Fazon Sub“ geholt.
Aber irgendwie bin ich mit dem Bass nicht zufrieden. Mein altes 90€ Logitech 5.1 Soundsystem hat bei Filmszenen immer so ein Kribbeln im Bauch hervorgerufen. Mein neues System schafft das nicht.
Habe ich die falschen Erwartungen von so einem „highend“ System, bzw. hat so ein Sound-System andere „Ziele“?
Oder müsste da eigentlich „mehr“ kommen? Ich finde der Sub ist etwas zu „Dumpf“(zu hohe Frequenzen).
Hat noch wer Tipps für mich? Ist der Dali Subwoofer vielleicht zu „billig“?
Danke
Einstellungen korrekt?
Mit Deinem PC-Boxen-System sollte das schon mithalten können. Allerdings kann es sein, dass das PC-Boxen-System mehr wummert.
Hatte hier auch das Erlebnis, dass die Nachbarn sich mal beschwert haben. Nicht wegen eines Films über den großen 30cm-Chassis Sub, sondern weil mein Sohnemann die Bassregler des PC-Boxen-Sets auf MAX gestellt hatte und bei gemäßigter Zimmerlautstärke spielte.
Das Ziel von AV-Anlagen ist halt die natürliche Wiedergabe und nicht wie im Prolo-Polo, dass man aus der Ferne schon vor dem Motorengeräusch den Bass wummern hört.
Sind die Boxen denn per Mikrofon eingemessen oder das Setup des AVR von Hand gemacht? Hast Du schon mal am Sub selbst geschaut, ob die Einstellungen optimal sind.
Höhen im Sub sollten sowohl AVR wie der Sub-Verstärker unterdrücken.
Ciao, Allesquatsch
Hi,
bei meinem Denon lassen sich die Ein- und Ausgangspegel von Bass bzw. Sub separat einstellen. Außerdem hast Du normalerweise am Sub nochmal einen Regler.
Dazu kommt, dass der Aufstellungsort eine große Rolle spielt. Stelle das Teil mal versuchsweise in verschiedene Ecken oder drehe es um.
Allerdings muß ich gestehen dass die Billigbrüllwürfel meines Kumpels wesentlich mehr „Kribbeln“ im Bauch verursachen wie mein B&W. Es kann also schon sein dass die High-endigeren Systeme mehr Wert auf Brillianz legen als aufs Kribbeln.
bye
Rolf
Hi
Kribbeln im Bauch als Qualitätsmerkmal? Eigentlich sollte Tiefbass aus dem Ding kommen. Bei dem erwähnten Logitech zweifle ich diesen Tiefbass schon mal an, eher überlaut über 40hz (auf der webseite find ich fast nur „subs“ die bei 45hz anfangen, wo da das sub ist frag ich mich) und daher unangenemes Kribbeln
Der Dali wird immerhin mit 37hz angegeben, was immer noch kein Subbereich ist, aber was soll bei nem 6,5" Treiber in dem Winzgehäuse auch gross passieren.
Aber ich lese:
„Der FAZON SUB 1 wurde übrigens ganz gezielt für die Wandnahe Aufstellung oder gar die Platzierung in einer Raumecke konzipiert. Damit will Dali der typischen Situation in Wohnräumen gerecht werden.“
Aufstellung?
Hi,
bei meinem Denon lassen sich die Ein- und Ausgangspegel von
Bass bzw. Sub separat einstellen.
Danke das mit den Pegeln war schon mal ein guter Tipp. Jetzt ist der Sub deutlich „merkbar“. Leider gibts kein Kribbeln sondern eher ein „dröhnen“ wenn ich ihn stärke zuschalte. Ich finde der Ton wird eher unangenehm, wenn ich von den (per Einmessung) ermittelten -12 db Subwoofer-Leistung abweiche.
Hat dazu jemand eine Idee?
Aufstellung?
An einer Seitenwand des Raums 
nun… ist die Wand 5m hoch oder 3, ist sie 6m lang oder 2, ist sie Trockenbau oder Massiv, ist eine Ecke nah oder fern
Verändere die Position, und beobachte die Veränderung. Ungünstige Positionierung können erhebliche Wirkung haben.
Wie gesagt, stell ihn mal an diverse andere Stellen. Und lege ne Gummimatte oder Gummifüße unter.
bye
Rolf
Der Dali soll ganz gute Absorberfüße drunter haben…
Wie gesagt, stell ihn mal an diverse andere Stellen. Und lege
ne Gummimatte oder Gummifüße unter.
Gummimatte ist drunter und ich habe mittlerweile jeden cm² im Raums ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Ich kann auch nicht einschätzen, ob das Problem am Raum oder am Soundsystem liegt.
Die Decke und einige der Wände sind im Trockenbau gemacht.(Mit irgendeiner Dämmwolle drin). Der Sub steht aber an einer Steinwand, möglichst weit weg von allen Trockenbau-Wänden.Eventuell liegt das Dröhnen allein an den Wänden.
Aber wie gesagt ich kann das schlecht einschätzen von wo genau das Dröhnen kommt(Tiefe Bässe sind nun mal schwer ortbar ;D). Möchte das Problem auch nicht auf die Wände schieben, wenn man mit nem anderen Sub oder anderen Einstellungen noch was machen kann.
Sind die Boxen denn per Mikrofon eingemessen oder das Setup
des AVR von Hand gemacht? Hast Du schon mal am Sub selbst
geschaut, ob die Einstellungen optimal sind.
Höhen im Sub sollten sowohl AVR wie der Sub-Verstärker
unterdrücken.
Ich hatte sogar die Firma, die mir das verkauft hat nochmal zum Einstellen da. Aber die waren nach 1Std. Einstellen auch ratlos.
Der Dali soll ganz gute Absorberfüße drunter haben…
Hast du auch etwas davon gehört wie gut der Sub sein soll? Dann kann ich vielleicht etwas einordnen, was ich von dem Sub erwarten kann oder ob ich meine Erwartungen mit nem anderen Sub eher erfüllen kann.
Was hast du erwartet von 8 Litern Volumen, oder wieviel sind das ?
Bass wird erzeugt durch die Fläche der Basstreiber und das Volumen, wodrauf sie arbeiten.
Ein 16 cm Bass mit einem volumen von 8 Liter, das wundert es mich nicht, dass du die tiefen Töne vermisst.
Man kann aus so einer kleinen Kiste durchaus auch mehr Bass rausholen, aber das geht in der Regel auf Kosten der Impulstreue.
Also,
kleine Kiste, guter Bass und gute Wiedergabe, das funktioniert nicht:
Erweiterte Heisenbergsche Unschärferelation.
Es kann sein,
dass die Logitech Kiste vom Volumen und/oder vom bass etwas größer ist;
kann auch sein, dass der Bass etwas aufgepeppelt worden ist, auf Kosten der Wiedergabequalität.
Kann auch sein, dass es ein instabiles Gehäuse ist, wo die Wände schwingen, und nicht der Bass.
ton ist schwingende Luft, Wände die zum Schwingen neigen verhalten sich wie Membranen wenn sie angeregt werden.
prinzipiell sind das ganz gute Geräte aber man kann die Physik nicht überlisten… 6" Treiber in geschlossenem 14liter Gehäuse - was soll da passieren? Ich erwähnte den Frequenzgang ja schon, immerhin runter bis 37Hz, aber das ist ganz normaler Bassbereich, kein Sub-Bass. Dieser „Sub“ gibt den Satelliten die vermutlich bei 100 unten Schluss machen (welche hast du denn?) das Bassfundament, Tiefbass ist das nicht.
Ich betreibe einen Sub mit 10" Treiber der in geschlossenem Gehäuse deutlich unter 30Hz geht (das kann man dann auch Sub nennen). Rate mal wie gross der ist…und sein muss…