Deo, der die Kleider nicht angreift?

Hallo!

Ich verwende immer den Nivea-Deo - Roll on, da er gut wirkt. Aber dabei sind meine T-Shirts und Blusen unter den Armen innert kurzer Zeit nicht mehr wirklich ansehlich. Liegt das wohl am Deo? Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht? Könnte mir ev. eine andere Marke empfehlen?

Wahrscheinlich eher etwas natürliches? Aber ich hatte eben schon andere probiert, und die nützen dann auch nicht viel, so bin ich seit Jahren beim Nivea und sonst sehr zufrieden.

Danke für ev. Tipps. :smile:

LG, Sally

Aber dabei sind meine T-Shirts und Blusen unter den Armen
innert kurzer Zeit nicht mehr wirklich ansehlich. Liegt das
wohl am Deo?

Ja. manche Deos sorgen für hässliche Verfärbungen und Verhärtungen im Stoff.

Könnte mir ev. eine andere Marke empfehlen?

Versuch’s mal mit Rexona Cotton Dry. Wurde bei Stiftung Warentest auch als „gut“ getestet.

Hallo,

diese hässlichen Flecken beokkmt man mit Zitronensäure weg.

Entweder die Zitronmensäure auf die angefeuchteten Flecken aufstreuen, leicht einmassieren und über Nacht einwirken lassen - dann so in die Waschmschine stecken.
Oder die Zitronensäure 1:1 in heissem Wasser auflösen - abkühlen lassen und die Flecken in die saure Suppe halten, einige Stunden im Stoff einwirken lassen und dann waschen.

Funktioniert natürlich nicht bei Seide oder Feingeweben.

Ansonsten hilft es wirklich sehr gut. Ich bin auch an den Deoflecken an weisen Shirts verzweifelt, aber seit ich die Flecken mit Zitronensäure behandel (bekommst du in jedem Drogeriemarkt bei den Waschmitteln) sind die Flecken einfach wieder weg :smile:

Es reicht, wenn man die Shirts alle 2-3 mal vor waschen so behandelt, je nach Fleckenplage. Man muss es nicht bei jeder Wäsche tun.

LG Jasmin

Hallo Jasmin,

Entweder die Zitronmensäure auf die angefeuchteten Flecken
aufstreuen, leicht einmassieren und über Nacht einwirken
lassen - dann so in die Waschmschine stecken.
Oder die Zitronensäure 1:1 in heissem Wasser auflösen -
abkühlen lassen und die Flecken in die saure Suppe halten,
einige Stunden im Stoff einwirken lassen und dann waschen.

es wirkt mir, als würde dies übers Bleichen funktionieren, oder?
Gibt es da auch Erfahrungen bzgl. schwarzen (Baumwoll-)Oberteilen? Die Flecken wirken darauf weiß, fast wie Waschmittelrückstände (sind aber aufgrund der Position keine). Bei Zitronensäure hätte ich da Angst, dass es erst recht hell würde.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Gibt es da auch Erfahrungen bzgl. schwarzen
(Baumwoll-)Oberteilen?

Nein, leider habe ich dazu keine Erfahrung, sorry.
ich würde es vorsichtig an einer Innennaht versuchen .

LG jasmin

Hallo,

Zitronensäure ist wirklich sehr wirkungsvoll. Habe es erfolgreich an allen möglichen, auch farbigen und schwarzen T-Shirts angewendet: keinerlei Verfärbungen!

Vorher an der Innennaht testen schadet aber wohl dennoch nicht.

Grüße
Mariedl

Ich werde mir die Marke mal merken, vielen Dank!

LG, Sally

Hallo Jasmin

Das tönt ja super, danke für den Tipp! Werde das nächstes Mal ausprobieren. Ich hatte immer diesen Antifleckenspray, den ich aufsprühte, aber das nützte überhaupt nichts…

Geht das ev. auch noch bei Kleidern, die bereits einmal gewaschen wurden, und die Flecken sind noch drin? Oder sollte man das immer sofort machen?

LG, Sally

Hallo

Geht das ev. auch noch bei Kleidern, die bereits einmal
gewaschen wurden, und die Flecken sind noch drin? Oder sollte
man das immer sofort machen?

Ich hatte ca. 4 weise Rollis, die ich immer unter dem Hosenanzug trug, und ein paar weise Blusen. Die Flecken wurden mit der Zeit gelblich und immer härter (es fühlte sich an als würde der stoff verhärten), hab alles versucht, von Haushalttips, bis Gallseife - auch Bleiche - nichts hat genützt. Über Wochen hinweg.
Bis ich es mit der Zitronensäure versucht hatte. Die Flecken waren schon Wochen lang drin, sie wuren immer größer und gelblicher. Es hiess also entweder wegwerfen oder mit Zitronensäre versuchen. Die ganz hartnäckigen Flecken in den Rollis musste ich 2 mal behandeln.
Ich habe die „zu behandelnden“ Sellen nass gemacht und die Säure drauf verteilt und etwas einmassiert, damit sie sich an den nassen Stellen festsaugt. Dann über Nacht einwirken lassen und dann in die Waschmaschine, beim ersten mal war es besser, aber nicht weg.
Nach der 2. Behandlung war es vollkommen verschwunden, also wären die shirts neu.

Das funktioniert auch noch Wochen danach, wie gesagt man muss es nicht vor jeder Wäsche so behandeln, es reicht je nach Fleck alle 3 oder auch alle 5 Wäschen. Die Flecken treten ja auch nicht sofort nach jedem Tragen auf. Meist entwickeln die sich nach mehrmahligem Tragen. das sind irgend welche chemischen Verbindungen aus dem Deo die sich am Stoff festsetzten, die Zitronensäure spaltet die wieder auf. So löst es sich dann beim waschen vom Stoff.

LG Jasmin

1 „Gefällt mir“

Hi,

Du solltest darauf achten, das Dein Deo kein Aluminium Chlorohydrat enthält. Aluminium Chlorohydrat ist verantwortlich für die gelben Flecken.

Ansonsten ist der Tipp mit Zitronensäure gut.

Gruß
Tina

Hallo Jasmin

Ok, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe mir heute die Zitronensäure gleich besorgt.

Dann freue ich mich bereits auf den nächsten Waschtag, werde mal berichten über meine Erfolge. :smile:

LG, Sally

Hallo Tina

Danke, dann bin ich mit dem Nivea Roll on tatsächlich schlecht bedient…

LG, Sally

lass es ein paar stunden einwirken bevor du es wäschst :smile:

salü,

toller tip, muss ich sofort ausprobieren, weil ich auch solche flecken in den klamotten habe… eine zusatzfrage noch : hilft das auch gegen diese, hm, gerüche, die auch durch waschen aus diversen t-shirts nicht rausgehen wollen ?

by the way : warum bleibt der schweissgeruch bei manchen t-shirts drin und bei manchen nicht, trotz wäsche ? aus baumwolle sind alle meine t-shirts. weiss das wer ?

grüsslis, fred

Hallo, ich verwende auch die Deos von Rexona, weil ich finde, dass die am besten halten. Außerdem nehme ich immer die Spray-Variante, da bleibt nichts an den Kleidern hängen. Nicht unbedingt umweltfreundlich aber naja…