Deodose Explosion durch Druck von außen?

Hallo liebe Community,
zuersteinmal sorry falls dieses in dem Thema „Chemie“ falsch aufgehoben ist aber ich wusste nicht ob ich es hierhin oder in Physik packen sollte.
Es geht sich um folgendes: Ein Kumpel von mir behauptet das eine Deo/Haarpsrayflasche auch durch den Druck einer „Explosion“ von außen, wie z.B. durch einen Silvesterkracher o.ä., in die Luft gehen kann. Ich bin allerdings der Meinung das eine diese Flaschen nur durch Hitzeeinwirkung wie z.B. die eines Feuers etc. in die Luft gehen, und die Explosionskraft eines frei erhältlichen Böllers sowieso zu gering ist. Da weder ich noch mein Kumpel vorhaben irgendeine der beiden alternativen zu testen frage ich hier ob ihr uns diese Frage(und die Wette^^) beantworten könnt.=)
Lieber grüße
Thilo=)

Hi

Also erstmal: AUF KEINEN FALL AUSPROBIEREN!

Auf den Behältern steht, dass man sie nicht über 50 Grad warm werden lassen darf. Das hat schon so seinen Grund…
Ich denke allerdings auch nicht, dass ein „normaler“ Chinaböller das Ding zum Explodieren bringen kann… aber man weiß es ja nicht!

http://www.bge.de/bge/m20/11.jpg so sieht das dann aus…

Hallo Thilo.

Dadurch dass ein Knallkörper an der Aussenwand explodiert wird eine Deo- oder Haarspraydose nicht explodieren, dazu müsstest Du den Druck innerhalb aufbauen, das erreicht man am besten indem man das brennbare Gas entzündet (dazu fehlt allerdings Sauerstoff) oder sich die Wärmeausdehnung zu Nutze macht. Um die Dose durch Ausdehnung zur Explosion zu bringen genügt allerdings die Hitzeeinwirkung durch einen Knallkörper nicht, und durch die Druckeinwirkung geht die Dose sicher nicht hoch.

Ausprobieren solltest Du das nicht, falls es Dich interessiert, frag die Feuerwehr ob sie Dir helfen können (ist ja für ein Schulprojekt, nicht? :wink:) oder schreib den Mythbusters.

Gruss Pascal