Deore LX 99 Schalthebel mit XT Rapidfire

Hallo allerseits!

Ich habe mir anno 1999 ein ungefedertes (=rigid) Stevens mit Stahlrahmen und Komplettaustattung Deore LX gekauft.

Momentan reicht mir ungefedert auch noch aus, das blöde ist nur, das die Schalthebel seit längerm Klappern (Ganghebel und glaube auch die Ganganzeige). Das geht mir bei schlechter Straße schon etwas auf den Geist, weil ansonsten trotz Steckschutzblech und manchmal mitgeführtem Bügelschloß nichts klappert :wink:

Nun meine Frage: Sind die XT-Rapidfire Schalthebel (diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=36… )
kombinierbar mit meiner restlichen LX-Ausstattung?

Und bringt das was oder auch nur für kurze Zeit, weil sie bei einem ungefedertem Bike zwangsläufig nach einiger Zeit zu klappern anfangen?

Also auf jeden Fall ist die XT schon besser als die LX (im Gelände durch Schlamm verkrustet - ich konnte mit meiner LX hinten gerade mal noch 4 von 9 Gängen schalten, mein Kumpel mit XT und ungefähr gleichem Verdreckungsgrad noch alle 9) deswegen könnte es ja auch mit den Schalthebeln so sein das diese solider gebaut sind?!

Oder muß ich bei meinem ungefedertem Rad damit leben, das die Schalthebel klappern (Gripshift kommt bei mir nicht in Frage)?

Danke & Gruß, Torsten

hi Torsten,

Ich habe mir anno 1999 ein ungefedertes (=rigid) Stevens mit
Stahlrahmen und Komplettaustattung Deore LX gekauft.

schön :wink:

kombinierbar mit meiner restlichen LX-Ausstattung?

kombinierbar soweit ich weiß ja, wenn du eine 27-gang-schaltung hast.

Und bringt das was oder auch nur für kurze Zeit, weil sie bei
einem ungefedertem Bike zwangsläufig nach einiger Zeit zu
klappern anfangen?

das musst du entscheiden. wenn du dir eh überlegst ein neus bike zu holen, lass es und kauf die am neuen die wunschausstattung

Also auf jeden Fall ist die XT schon besser als die LX

stimmt

(im Gelände durch Schlamm verkrustet - ich konnte mit meiner LX
hinten gerade mal noch 4 von 9 Gängen schalten, mein Kumpel
mit XT und ungefähr gleichem Verdreckungsgrad noch alle 9)
deswegen könnte es ja auch mit den Schalthebeln so sein das
diese solider gebaut sind?!

solider gebaut vielleicht. die laufleistung von xt ist zu lx einfach höher.
aber dass du nur 4 von neun gängen schalten konntest, hängt sicher nicht mit den schalthebeln zusammen. wohl eher mit dem schaltwerk.

Oder muß ich bei meinem ungefedertem Rad damit leben, das die
Schalthebel klappern (Gripshift kommt bei mir nicht in Frage)?

gripshift, *bää*! schätz schon, dass sich die teile mit der zeit lösen. da hilft am besten gegen etwas öl und ein schraubenschlüssen :wink:

ciao SpukieMulder