bei mir steht der Neukauf eines Cross/Tourenrades an.
Jetzt frage ich mich, ob sich die 250€ mehr für die XT-Schaltung lohnen oder ob der Unterschied zur Deore LX so gering ist, das ich das Geld lieber in andere Extras stecke.
ich habe mir erstmal alles in LX gekauft und mir dann nachdem LX-Teile verschissen waren überlegt, ob da dann XT reinkommt. Letztendlich war ich aber mit LX immer zufrieden- mir hat es gereicht.
ich bin mal davon ausgegangen, dass so etwas sowieso gekauft
wird und die Frage sich mehr um die fahrtechnische Ausrüstung
dreht.
Das war mir schon klar, aber bevor ich in einigen Tagen einen neuen Artikel mit dem Betreff" Hab mein Rad mit ALDI PanzerSchloß am Bahnhof abgeschlossen und es wurde trotzdem geklaut" auftaucht, gibts lieber einen leichten klapps auf den hinterkopf.
Ich lese mal wieder in der Rubrik. Ob die Antworten bisher weitergeholfen haben???
Lohnt sich der Mehrpreis??
Also, wie jemand schon sagte: Schalten tun alle.
Willst du auch unter Last schalten, d.h. bei Bergauffahrten??
Dann lohnt sich der Mehrpreis, weil dies besser geht, oder noch geht, wo die preiswerteste Ausstattung schon versagt.
Haben 3 Räder mit unterschiedlicher Ausstattung.
Auf grader Strecke läßt es sich auch testen.
Bei gleicher Trittfrequenz und Anfangsgeschwindigkeit legen alle 3 auf Kommando den nächsten Gang ein. Die Trittfrequenz soll dabei beibehalten werden.
Danach ist nichts mehr mit parallelem Fahren.
Die teuerste Ausstattung liegt vorn, dann komme ich, dann meine Frau.
Warum:
Weil der Gang schneller wechselt. Der Unterschied ist noch größer wenn vorne vom kleinsten auf das größte Kettenblatt geschaltet wird.
Fazit:
Je teurer, je genauer, je schneller, weniger Kraftverlust.
Wenn es also nicht auf diesen kleinen „Streckengewinn“ ankommt, kann es also auch preiswert sein.
Wenn kaum Berge gefahren werden und am Berg sehr selten geschaltet werden soll/muß : kann es also preiswert sein.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
250,- Euro mehr für XT statt LX kann eigentlich nicht sein. Den größten (Preis-)Unterschied gibt es bei der Kurbel und dürfte so um die 30,- bis 40,- Euro liegen, ansonsten: Kette, Schaltwerk, Umwerfer, Kasette, Naben und Schalthebel kann man wohl im Durchschnitt mit 15,- Euro ansetzen, also maximal 150,- Euro mehr für XT.
Kann es da noch andere Verbesserungen am Rad geben? Bessere Felgen, anderes Rahmenmaterial oder andere Gabel vielleicht?
Ansonsten: Die LX funktioniert eigentlich sehr gut.
Genau hinschauen lohnt sich meint
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei dem Fahrrad, das ich im Auge hatte, kostet das Modell mitz LX 1199,-
mit XT 1449,-, macht 250€ Unterschied.
Ich weiß nicht, welche Komponenten da alle getauscht werden.
Es wird dann die LX-Version
Hallo zusammen,
Danke für all die Antworten.
Da ich am linken Niederrhein wohne, kenne ich Berge fast nur aus dem Fernsehen. Also habe ich mich für die LX-Version entschieden.