unglaublich, aber wahr: der Zahnkranzsockel des 8-fach Deore XT-Kranzes berührt die (Trekking-) Speichen (am Kopf 2,34mm, am Schaft 2mm) … Das kann bei viel Freilauf zu Beschädigungen der Speichen bis Speichenbruch führen, denke ich… Hab ich was falsch gemacht? Gibt es da was zu beachten? Oder ist DeoreXT ab 8-fach nicht mehr mit Trekking-Speichen kombinierbar? Bin ziemlich erstaunt. Die Felge hab ich übrigens mit ner Zentrierlehre „gemittet“, daran kann’s also nicht liegen. Hat jemand ne Erklärung?
unglaublich, aber wahr: der
Zahnkranzsockel des 8-fach Deore
XT-Kranzes berührt die (Trekking-)
Speichen (am Kopf 2,34mm, am Schaft 2mm)
…
Ich hatte das Problem ein 8-fach Deore
XT-Kranze auf einen 9 fach Freilauf zu bekommen. Mir hat ein einfacher Trick geholfen der dir vielleicht auch helfen kann.
Versuche mal an den Freilaufanschlag eine Beilegscheibe zu bringen (bei mir war’s da kleinste Ritzel)so das das Ritzelpaket weiter von den Speichen wegkommt. Natürlich vorausgesetzt das noch genügend Platz auf dem Freilauf ist.
Passende Scheiben gibts beim Fahrradhändler. Aber ich denka mal sowas hast du vielleicht selbst.
Das kann bei viel Freilauf zu
Beschädigungen der Speichen bis
Speichenbruch führen, denke ich…
Ich würd’s nicht riskieren.
Hab
ich was falsch gemacht? Gibt es da was zu
beachten? Oder ist DeoreXT ab 8-fach
nicht mehr mit Trekking-Speichen
kombinierbar? Bin ziemlich erstaunt. Die
Felge hab ich übrigens mit ner
Zentrierlehre „gemittet“, daran kann’s
also nicht liegen. Hat jemand ne
Erklärung?
Könnte sein das Trekking Naben /freilauf etwas anders sind und du vielleicht ne MTB-Ausführung erwischt hast.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Könnte sein das Trekking Naben /freilauf
etwas anders sind und du vielleicht ne
MTB-Ausführung erwischt hast.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
nee, da gibt’s laut Auskunft meines Händlers keine 2 Typen, sondern nur einen. Ich habe, um das Problem zu lösen, vom Zahnkranzsockel ein bißchen abgefeilt. Die Scheibe habe ich nicht montiert, da dadurch der ganze Zahnkranz weiter nach rechts rückt. Und da sitzt das Ausfallende mit aufgelöteten Strebenösen - bedrohlich nah! Danke für den Tip!