Deos, Sprays... +Flugreisen II

Hallo!

Nachdem wir nun (leider) wieder im kalten Deutschland sind hier nun die Praxis zum Thema „Spraydosen“ im Gepäck.

Am 18.02. schrieb ich ja, daß es gem. Condor bzw. den IATA-Bestimmungen verboten ist, Deos usw. mitzuführen.

Nun checkten wir am 24.02. in Düsseldorf bei der Lufthansa ein, via Frankfurt nach Mombasa.
Nachfrage ergab, daß „für den persönlichen Bedarf sehr wohl diese Sachen mit dürfen“.

Nur auf gar keinen Fall Bezinfeuerzeuge, Zippo…

Naja, wissen wir das nun auch.

Gruß
Carmen

PS: Wir haben es auch ohne DeoSPRAY und Schaumfestiger gut überstanden!

Bambusstricknadeln im Flugzeug?
Hallo wissende Reisende!

Im Frühjahr 2001 war die Welt ja noch in Ordnung. Ich habe damals mit einer spitzigen Schere und einer Nadel im Flugzeug hantiert und auf dem Flug in die USA ein kleines Püppchen genäht.

Auch stricke ich mal gerne im Zug, und früher habe ich auch im Flieger gerne gestrickt. … Jetzt nicht mehr, denn eine Rundstricknadel hält nicht nur das Gestrickte zusammen, sondern ist außerdem mittlerweile recht teuer geworden.

Wenn ich mir eine Rundstricknadel aus Bambus kaufe, geht die wohl problemlos durch den Metalldetektor. … Kann ich damit denn später (im Flieger) Probleme bekommen? Habe ich dann etwas Verbotenes getan? Oder ist das schon ok?

Für alle, die nicht stricken: Eine Rundstricknadel besteht aus zwei Nadeln, etwa so groß wie ein Bleistift, die mit einem stabilen Plastikfaden verbunden sind. Das ist also nichts, womit man sich bei einer Notlandung ein Loch in den Bauch stechen würde. :wink:

Auch kann man damit niemandem etwas tun, es sei denn man erwürgt ihn von hinten mit der Nadel.

Aber nachdem einem ja oft sogar eine Pinzette etc. abgenommen werden kann, dachte ich mir jetzt, ich frage mal … weil langsam nervt es mich, dass ich im Flieger nicht mehr stricken kann.

Schöne Grüße

Petra

Entschuldigung.
Eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen. Aber ich habe wohl falsch geklickt.

Oh je…
Hallo Petra,

als ich von Hamburg nach London geflogen bin wurde mir selbst mein Maßband abgenommen, von dem ich nicht einmal wusste, dass ich es dabei hatte. War eins von der Sorte, die man ausziehen kann.

Die Begründung war, dass man damit jemanden erwürgen könnte, wobei ich zwar die Logik nicht wirklich teile, aber die Regeln respektiere.

Tja, und jetzt kommst du mit einer Bambusrundstricknadel an… :smile:
Damit könntest du einerseits jemanden anpieksen und danach gleich auch noch erwürgen oder sogar umgekehrt und das mit einem einzigen Werkzeug !!
Wenn man sich das mal überlegt wundert es mich, dass Bambusstricknadeln nicht unter das Waffengesetz fallen.

Ich denke, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, andere gefährliche Gegenstände kann man ja auch abgeben oder manchmal sogar (kostenpflichtig) verwahren lassen.

Kleiner Tip, der mir gerade einfällt:
Ich würde auf jeden Fall ein bereits angefangenes Strickwerk auf der Rundstricknadel mitnehmen, so sieht man beim eventuellen Auspacken sofort was es ist und der Sicherheitsbeamte muss nicht misstrauisch überlegen, was - und wen :smile: - er überhaupt vor sich hat.
Wenn du Glück hast werden dann bei dem Sicherheitsbeamten friedliche Assotiationen geweckt (Großmutter strickt Wollsocken vor dem Kamin) und der lässt dir die Rundstricknadel.
Es sei denn du siehst ansonsten ein wenig gefährlich aus…

Viel Glück und Grüsse,

midnightfever

Hi!

Auch wenn Du etwas eigenes wolltest…

Ich denke, daß man auch nicht mehr striken und häkeln darfst… Ob jetzt Nadeln aus Metall oder Nudeln… man kann damit den Piloten zum Umkehren zwingen. Also lass es lieber.
Macht nur Stress.

Bussi!

Hallo!

Beim Abflug hier mag das alles okay sein, die verstehen, was man möchte und verstehen auch was man sagt.

Man will aber auch nach Hause.
Und wenn ich an uns in Mombasa denke: die sind 100% Sicherheitsbeamte und verstehen nicht, wieso man Socken stricken muß. Muß man sich dann fragen, ob man Lust auf diese Diskussionen hat.

Gruß
Carmen

Na, von Mombasa aus werde ich ja nicht gerade zurückfliegen. :wink: So viel Geld habe ich auch wieder nicht.

Aber wenn die so drauf sind, dass sie einem sogar ein Maßband wegnehmen - ojeoje. Dann stricke ich vielleicht doch besser nur im Zug.

Kann man eigentlich mit dem Kabel von einem Discman niemanden erwürgen??? Ich hätte mich über den Typen mit dem Maßband beschwert. Wer weiß, vielleicht brauchte er gerade eines? (Wie kann man denn im Flugzeug überhaupt jemanden erwürgen? Wahrscheinlich wartet man, bis der Pilot mit der Landung beschäftigt ist, erwürgt dann den Copiloten, und fünf Sekunden bevor der Flieger aufsetzt, startet man wieder durch. Das böse Maßband spannt man derweil vor die Tür, damit keiner ins Cockpit kommt.)

Nach Berlin fahre ich nächste Woche jedenfalls mit dem Zug. Da kann ich so viele spitzige Nadeln mitnehmen, wie ich will. :wink:

Schöne Grüße

Petra

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich sass auf einem Flug zwischen London und Dublin mal neben einer
Frau, die ihren angefangenen Pulli für ihren zukünftigen Enkel samt
der dazugehörigen Nadeln abgenommen bekommen hatte. Zugegeben keine
Bambusstricknadeln. Aber die Masche ‚die sieht ja so unschuldig aus
mit ihrem Strickzeug‘ zieht nicht - entweder haben die
Sicherheitsbeamten die Anweisung, bestimmte Dinge nicht im Handgepäck
zuzulassen, oder sie haben diese Anweisung eben nicht.

gruss, isabel