Person X sucht per Suchmaschine per Internet nach seiner eigenen eMail-Adresse um zu überprüfen, ob diese irgendwo veröffentlicht wurde. Er wird fündig auf einer Seite mit der URL http://www.deperu.com/… , die laut NIC bei tucows.com gehostet wird und die ungefragt DeNIC-Daten veröffentlicht, so daß man per Rückwärtssuche nach eMail-Adressen oder per Webscanner sämtliche DeNIC-Daten (die entsprechende Domain betreffend) einsehen kann, inclusive besagter eMail-Adresse und Heimanschrift. Diese Veröffentlichung erfolgt nicht etwa über eine „Whois-Abfrage“, sondern gänzlich ohne diese.
Welche Rechtsmittel hat Person X in der Hand, um den Betreiber der Seite http://www.deperu.com/ dazu zu bewegen, seine (Person X’) Daten zu löschen und künftig keinen derart freien und öffentlichen Zugang zu persönlichen Daten zu gewähren?
vor einigen Jahren gab es eine Website die hat aufgrund der E-Mail-Adresse die Telefonnummer angezeigt oder umgekehrt.
Ich habe dann den Datenschutbeauftragten des betreffenden Bundelandes angeschrieben, da hier illegalerweise unterschieldiche Datenbestände zusammengefügt wurden (und zusätzlich noch veröffentlich wurde).
Es hat nicht lange gedauert und dieses Angebot war verschwunden.
Insofenr würde ich den Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes des Anbieters auf den Sachverhlat aufmerksam machen, wobei möglicherweise auch der Datenschutzbeauftragte Deines Bundeslandes zustädnig sein kann, da das Angebot ja auch in Deinem Bundeslang abgerufen werden kann.
Ich habe dann den Datenschutzbeauftragten des betreffenden
Bundeslandes angeschrieben
Hi,
danke für die Antwort. Da es sich hier allerdings um eine in Kanada (wie gesagt: bei tucows.com) und nicht in Deutschland gehostete Seite handelt, auf der die Daten veröffentlich werden (wobei ich vermute, daß da noch viele weitere Domainbesitzer betroffen sind), an wen kann sich der Betroffene dann wenden?
Diese Frage würde ich den Datenschutzbeauftragten MEINES Bundeslandes stellen.
(Meist sind die Büros auch telefonisch zu erreichen und in der Regel sehr freundlich. Meine Erfahrung.)