Hallo,
wenn man 80 euro, 26 monate lang (also 2080euro) in einen Dachfond einbezahlt hat,
und nun feststellt, dass die Anteile * dem Rücknahmepreis 2109 euro entspricht,
dann beträgt doch der Ertrag 1.39%. Stimmt das?
Wäre es dann nicht besser auf einem Tagesgeldkonto sein Geld gedeihen zu lassen?
Verärgerte und verunsicherte Grüße
Denis
absoluter Ertrag und Rendite p.a.
Hallo
der absolute Ertrag ist zwar 1,39%, nicht aber die Renidte p.a.
Sonst würdest du die erste Einzahlung vor 26 Monaten genauso behandeln wie die letzte Einzahlung.
Um die Rendite p.a zu errechnen, ist eine „zeitgewichtet“ Berechnung notwendig.
Gruss
Börsenfan1968
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn man 80 euro, 26 monate lang (also 2080euro) in einen
Dachfond einbezahlt hat,
und nun feststellt, dass die Anteile * dem Rücknahmepreis 2109
euro entspricht,
Wäre es dann nicht besser auf einem Tagesgeldkonto sein Geld
gedeihen zu lassen?
Wenn dein Dachfonds dauerhaft so abschneidet, ja. Allerdings vermute ich, dass du auf deine Einzahlungen einmalige Ausgabeaufschläge z.B. in Höhe von 5% bezahlt haben könntest, die die Rendite über den zweijährigen Anlagezeitraum deutlich schmälern, aber auf das bereits eingezahlte Geld nicht mehr anfallen. Man kann auf diese Ausgabeaufschläge, die an die Bank/den Berater als Vermittlungsprovision rückvergütet werden, Rabatte aushandeln (bzw. gibt es im Internet auch Anbieter, die ganz darauf verzichten).
Solltest du mit einem ausgabeaufschlagsfreien Dachfonds eine derartig schlechte Rendite erzielt haben (such doch mal nach ihm im Internet, z.B. bei www.onvista.de) solltest du einen Wechsel in Betracht ziehen.
Grüße,
Sebastian
Hallo
der absolute Ertrag ist zwar 1,39%, nicht aber die Renidte
p.a.Sonst würdest du die erste Einzahlung vor 26 Monaten genauso
behandeln wie die letzte Einzahlung.
Um die Rendite p.a zu errechnen, ist eine „zeitgewichtet“
Berechnung notwendig.
Hallo Börsenfan1968,
ist die Rendite für mich wichtig?
Reicht es nicht für mich aus, zu schauen wieviel ich eingezahlt habe, und wieviel ich rausbekomme?
Wie berechne ich meinen Zins zeitgewichtet?
Ich möchte nur Geld sparen und Zinsen dafür kriegen. Wenn ich den Fonds nun abstoße (nennt sich das so?) bekomme ich dann weitaus mehr heraus, als 2109 euro?
Sorry, aber ich kenn mich da nicht aus.
Gruß
Denis
Gruss
Börsenfan1968Hallo,
Dachfond einbezahlt hat,
euro entspricht,
gedeihen zu lassen?
Verärgerte und verunsicherte Grüße
Denis
Hallo,
Dachfond einbezahlt hat,
euro entspricht,
gedeihen zu lassen?Wenn dein Dachfonds dauerhaft so abschneidet, ja. Allerdings
vermute ich, dass du auf deine Einzahlungen einmalige
Ausgabeaufschläge z.B. in Höhe von 5% bezahlt haben könntest,
ja, 2%.
die die Rendite über den zweijährigen Anlagezeitraum deutlich
schmälern, aber auf das bereits eingezahlte Geld nicht mehr
anfallen. Man kann auf diese Ausgabeaufschläge, die an die
Bank/den Berater als Vermittlungsprovision rückvergütet
werden, Rabatte aushandeln (bzw. gibt es im Internet auch
Anbieter, die ganz darauf verzichten).Solltest du mit einem ausgabeaufschlagsfreien Dachfonds eine
derartig schlechte Rendite erzielt haben (such doch mal nach
ihm im Internet, z.B. bei www.onvista.de) solltest du einen
Wechsel in Betracht ziehen.
Wie wechsle ich denn?
Gibt es da eine Kündigungsfrist, o.ä?
Danke soweit und viele Grüße
Denis
Grüße,
Sebastian
Hallo,
ich habe Dich so verstanden, dass Du jetzt 26 Monate je 80 Euro auf den Tisch gelegt hast und der Rücknahmepreis jetzt 2109 Euro beträgt.
Die so genannte Performance des Fonds war ein wenig besser, da ja nicht nur die 1% Steierung erwirtschaftet wurde, sondern auch immerhin der Ausgabeaufschlag. Du bist knapp in der Gewinnzone gelandet.
Rückblickend betrachtet wäre es besser gewesen, eine andere Anlageform zu wählen. Mit der zeitbezogenen Rechnung ist folgendes gemeint: Wenn Du exakt vor einem Jahr 2080 Euro hingelegt hättest, wäre die Rendite 1,39% pro Jahr gewesen. Du hast aber einen Teil davor und einen Teil danach bezahlt, in monatlichen Raten. Das macht bei den Zinsen einen mathematischen Unterschied, denn ein Teil des Geldes hast Du ja schon viel länger hergegeben. (Bei Interesse googel mal nach dem Stichwort „Rentenformel“, dann kannst Du Dir das auch selbst ausrechnen)
ABER: Die Vergangenheit ist kein Anhaltspunkt für die Zukunft. Kann ja sein, dass Dein Fonds jetzt „abgeht wie Schmidts Katze“, nachdem Du ihn verkauft hast, dann ärgerst Du Dich gleich nochmal. Will sagen: Die Entscheidung, was Du mit dem Fonds machst hängt nicht so sehr davon ab, wie er bisher gelaufen ist sondern vielmehr, was man noch erwarten kann. Die Frage hängt wiederum davon ab, worin der Fonds investiert und wie genau dort demnächst sich die Wirtschaft entwickelt.
Gruss Hans-Jürgen
Depo und Fond
Guten Tag Denis,
nicht gerade als Antwort auf die gestellten Fragen aber ergänzend merke ich noch an, dass es
- ein Depo nicht gibt und
- ein Fond eine eingekochte Fleisch- oder Gemüsebrühe oder aber
der rückwärtige Teil eines Wagens ist.
Nicht dass Sie der erste und einzige wären, der die Dinge so darstellt. Auffallend ist aber doch, dass Verständnisfragen
hierzu gerne von solchen Leuten gestellt werden, die sich der
genannten Schreibweise bedienen.
Gruß
Günther
Hallo Denis,
Fonds, egal welcher Art sind i.R. langfristige Geldanlagen. Für mich sind 26 Monate nicht unbedingt langfristig. Wenn du 2000 € für 26 Monate anlegst, kann sein dass du mit Tagesgeldkonto bessere Rendite erzielen kannst. Menschen die in Fonds sparen, haben eine andere Strategie: regelmäßig relativ kleine Beträge über Jahre hinaus einzahlen und von der Entwicklung der Aktienmärkte, sowie von der Dividende die in Fondsanteile ausgeschüttet werden profitieren. Schau dir mal die Performance von guten Fonds an, dann wirst du sehen dass die bei 10 oder 15 Jahre die von Dir erwartete Entwicklung aufweisen. Mindestens bei mir bekannten Fonds ist es so.
Gruß Julia
P.S. Habe gelesen, dass Dein Hobby ist nach einem Hobby zu suchen. Wie wäre es mit Geldanlagen: es gibt sooo viele Produkte, es ist spannend, macht weise und sogar (beim Erfolg) sexy (scherz!).
P.S. Habe gelesen, dass Dein Hobby ist nach einem Hobby zu
suchen. Wie wäre es mit Geldanlagen: es gibt sooo viele
Produkte, es ist spannend, macht weise und sogar (beim Erfolg)
sexy (scherz!).
…ach deshalb…jetzt verstehe ich endlich…!
Hallo,
ich habe Dich so verstanden, dass Du jetzt 26 Monate je 80
Euro auf den Tisch gelegt hast und der Rücknahmepreis jetzt
2109 Euro beträgt.Die so genannte Performance des Fonds war ein wenig besser, da
ja nicht nur die 1% Steierung erwirtschaftet wurde, sondern
auch immerhin der Ausgabeaufschlag. Du bist knapp in der
Gewinnzone gelandet.Rückblickend betrachtet wäre es besser gewesen, eine andere
Anlageform zu wählen. Mit der zeitbezogenen Rechnung ist
folgendes gemeint: Wenn Du exakt vor einem Jahr 2080 Euro
hingelegt hättest, wäre die Rendite 1,39% pro Jahr gewesen. Du
hast aber einen Teil davor und einen Teil danach bezahlt, in
monatlichen Raten. Das macht bei den Zinsen einen
mathematischen Unterschied, denn ein Teil des Geldes hast Du
ja schon viel länger hergegeben. (Bei Interesse googel mal
nach dem Stichwort „Rentenformel“, dann kannst Du Dir das auch
selbst ausrechnen)ABER: Die Vergangenheit ist kein Anhaltspunkt für die Zukunft.
Kann ja sein, dass Dein Fonds jetzt „abgeht wie Schmidts
Katze“, nachdem Du ihn verkauft hast, dann ärgerst Du Dich
gleich nochmal. Will sagen: Die Entscheidung, was Du mit dem
Fonds machst hängt nicht so sehr davon ab, wie er bisher
gelaufen ist sondern vielmehr, was man noch erwarten kann. Die
Frage hängt wiederum davon ab, worin der Fonds investiert und
wie genau dort demnächst sich die Wirtschaft entwickelt.Gruss Hans-Jürgen
Hallo, gut erklärt! Es ist aber immer wieder verblüffend, welche Vorstellungen solche Fonds erwecken (mein Haus, meine Yacht, usw.). Trotzdem hätte man annehmen können, dass bei der Hausse der letzten Jahre ein Fonds nicht nur das Geld wechselt (auch der Ausgabeaufschlag ist ja nicht beeindruckend). Wenn nicht in der letzten Zeit, wann dann! Was passiert erst, wenn schlechtere Börsenzeiten kommen?
Die Bemerkung „abgeht wie Schmidts Katze“ würde ich für die nächsten Jahre eher „runtergeht wie Müllers Maus“ nennen. Damit meine ich nicht die Abgeltungssteuer, sondern die Blase ist übergefüllt und steht wieder kurz vor dem Platzen. Imho tut´s in den nächsten 12 Monaten sowieso einen Schlag, das Ganze wird nur künstlich am Flackern gehalten. Viele Insider und andere werden in den nächsten Wochen und Monaten verkaufen und damit Gewinne realisieren - der Markt wird überschwemmt und der Kleinanleger (dem dieses als Altersvorsorge suggeriert wurde) wird, wie üblich, in die Röhre schauen! Man darf mich beim Wort nehmen!
Übrigens, hat schon irgendjemand hier im Forum einen Rentner durch Aktienfonds reich werden gesehen? Bist jetzt habe ich immer das Gegenteil mitbekommen und ich bin 30 Jahre voll im Geschehen involviert!
Gruß Cooler
))
Hatten wir nicht vor etwa 3 Monaten schon die Prognose, dass der DAX in drei Monaten nicht über 7.000 Punkten stehen sollte?
Da war doch mal was
))
Irgendwie scheint sich die Börse nicht nach Coolers Prognosen zu richten, trotz 30 Jahren Versicherungsverkauf
Hallo Dirk,
große Freude, dass du wieder da bist!
Ich habe allerdings geschrieben „KÜNSTLICH am Flackern gehalten“! Imho wird der Knall noch kommen!
Gruß cooler
P.S. Ich freue mich, dass wir bald wieder fachliche Argumente in sachlichem Ton austauschen werden (natürlich auch zum Wohle der Fragesteller!)
Nee nee, lass mal 
Ist mir ein wenig zu versicherungslastig hier
P.S. Ich freue mich, dass wir bald wieder fachliche Argumente
in sachlichem Ton austauschen werden (natürlich auch zum Wohle
der Fragesteller!)
Schade!
Und wenn ich dir verspreche, dass ich jetzt einige Tage lang NICHT reagieren, bzw. es nicht richtigstellen werde, wenn einige Jungbankkaufleute ihre Aktienfonds euphorisch in den Himmel heben und gleichzeitig alle Versicherungsprodukte verteufeln?
Gruß cooler
Du bist ja nun ausgesprochen harmlos.
Allerdings sind die Moderatoren so löschwütig, wenn es um die Arbeitgeber geht 
Schade!
Und wenn ich dir verspreche, dass ich jetzt einige Tage lang
NICHT reagieren, bzw. es nicht richtigstellen werde, wenn
einige Jungbankkaufleute ihre Aktienfonds euphorisch in den
Himmel heben und gleichzeitig alle Versicherungsprodukte
verteufeln?Gruß cooler
Oh, oh, da muss ich dir aber widersprechen, bzw. mitteilen, dass mir seinerzeit GENAUSO die Artikel gelöscht wurden, als ich vielleicht zu vehement meine Meinung zum Ausdruck gebracht habe!
Ich glaube nicht unbedingt, dass es davon abhängig war/ist, auf welcher Seite man steht!
Gruß cooler