Depot-Eröffnung (für Minderjährige)

Guten Tag,
habe die Möglichkeit, Vorzugsaktien zu erwerben, habe aber noch kein Depot.
In dem Zusammenhang folgende Fragen:

  1. Wie kurzfristig kann man ein Depot eröffnen?
  2. Kann ich die Aktien kaufen und erst einige Tage später das Depot eröffnen?
  3. Welche Vorteile bieten sog. Junior-Depots (z.B. von der DiBa)?

Danke an alle im voraus!

Gruss,
PECOS

Hallo,

habe die Möglichkeit, Vorzugsaktien zu erwerben, habe aber
noch kein Depot.
In dem Zusammenhang folgende Fragen:

  1. Wie kurzfristig kann man ein Depot eröffnen?

Im Prinzip, so schnell wie du (und bei Minderjährigen deine Eltern) zur Bank laufen kannst - also Monatag zur Schalteröffnung.

  1. Kann ich die Aktien kaufen und erst einige Tage später das
    Depot eröffnen?

Im Idealfall sollt es möglichst gleichzeitig erfolgen, da du eine Depotnummer angeben mußt, in die die Aktien gebucht werden - Ausname wären vielleicht „Effektive Stücke“, die du zu Hause in den Tresor legen kannst - gibt es aber erstens fast nicht mehr, und kostet zweitens einiges.

  1. Welche Vorteile bieten sog. Junior-Depots (z.B. von der
    DiBa)?

Kenne ich nicht - vermutlich ein Lockangebot, mit dem man Kunden werben will. Kostenlose Depotführung solltest du eigentlich als Minderjähriger auch bei deiner Hausbank rausschlagen können :smile:

Cu Rene

Hallo,

  1. Kann ich die Aktien kaufen und erst einige Tage später das
    Depot eröffnen?

theoretisch ist das möglich. Die Bank bucht die Papiere dann über ein internes Depot. Praktisch ist das aus etlichen Gründen nicht möglich. Dazu gehört - ganz profan - daß es den Mitarbeitern nicht erlaubt ist.

Eine Depoteröffnung dauert aber vor Ort im optimalen Fall nur wenige Minuten - je nachdem, wie gut der Mitarbeiter und die EDV drauf ist. Bei einer Eröffnung via Internet dauert das naturgemäß etwas länger - allein schon, weil da einiges an Korrespondenz hin und her geht, bis das Depot „scharf“ ist.

Gruß,
Christian

Hallo,

  1. Kann ich die Aktien kaufen und erst einige Tage später das
    Depot eröffnen?

theoretisch ist das möglich. Die Bank bucht die Papiere dann
über ein internes Depot. Praktisch ist das aus etlichen
Gründen nicht möglich. Dazu gehört - ganz profan - daß es den
Mitarbeitern nicht erlaubt ist.

Eine Depoteröffnung dauert aber vor Ort im optimalen Fall nur
wenige Minuten - je nachdem, wie gut der Mitarbeiter und die
EDV drauf ist. Bei einer Eröffnung via Internet dauert das
naturgemäß etwas länger - allein schon, weil da einiges an
Korrespondenz hin und her geht, bis das Depot „scharf“ ist.

Ist bei mir zwar schon lange her, aber soweit ich mich erinnere, wurde mir die (vorläufige?) Depotnummer sofort mitgeteilt - ich konnte aber über die eingebuchten Papiere erst verfügen (macht aber bei Mitarbeiteraktien eh keinen Sinn), als der ganze Schreibkram erledigt war.

Cu Rene

Hallo René,

naturgemäß etwas länger - allein schon, weil da einiges an
Korrespondenz hin und her geht, bis das Depot „scharf“ ist.

Ist bei mir zwar schon lange her, aber soweit ich mich
erinnere, wurde mir die (vorläufige?) Depotnummer sofort
mitgeteilt - ich konnte aber über die eingebuchten Papiere
erst verfügen (macht aber bei Mitarbeiteraktien eh keinen
Sinn), als der ganze Schreibkram erledigt war.

daß das heute noch so gehen würde, halte ich für unwahrscheinlich. Zu groß ist die Sorge der Banken vor Ärger im Hinblick auf Geldwäsche - nicht zuletzt deshalb, weil die Mitarbeiter der Bank u.U. sogar persönlich ins Visir der Staatsanwaltschaft geraten.

Gruß,
Christian