Depot Struktur Diskussion

Wo bekommt man solche Infos in Sachen „Harvard“?

Schick mir oder Schorschi ne Mail, dann pumpen wir was rüber.
:wink:
Frank Wilke

Hallo,

Depot kostet jährlich 42 €

Rohstoff Fonds ist MLIIF WORLD MINING FUND EUR LU0172157280

Wie strubbel schon sagte: Das ist kein Rohstoff-Basket, sondern ein Investment in Rohstoff-verarbeitende, fördernde, oder veredelnde Betriebe, also AGs!

Frank Wilke

1. 1.00 Euro pro Fonds ist totallokiert. Dann lieber schauen,
    wo man was in breiter anlegenden Fonds zusammen fassen kann.

Finde ich auch, 2,50€ sollte schon sein!

OK, blöde Schusselfehler :wink:

1. Die gleiche Gewichtung auf Australien wie auf europ.
    Standardwerte zu legen macht nur Sinn, wenn man in seiner
    Jugend viel „Skippie, das Buschkänguruh“ geguckt hat und
    dadurch eine emotionale Bindung hat :wink:

Was spricht Deiner Meinung nach gegen die australische Börse
bzw. deren Wirtschaft? Zu viele Rohstoffe? fast 7 Milliarden
US$ Haushaltsüberschuss? Nahezu keine Staatsverschuldung? 3%
BIP-Wachstum? 5% Arbeitslosenquote?

Nichts.Ich denke nur, dass dieser Markt nur einer unter vielen ist und im Rahmen einer sinnvollen Allocation angemessen gewichtet werden sollte.

1. Du investierst ausschließlich in Aktien. Das ist definitiv
    nur eine einzige Assetklasse = ungünstiges Chancen / Risiko
    Verhältnis. Schau Dir mal an, wie die erfolgreichen Unis ins
    USA anlegen (z.B. Harvard).

Guter Hinweis!! Ehrlich!

Danke! Ehrlich. :wink:

1. Der Fidelity European Growth lebt von der Vergangenheit.
    Mittlerweile ist er zu groß und unfelxibel

DAS ist definitiv nicht richtig. Ich lege echt einen großen
Wert auf Deine Kommentare, aber so kann man das nicht stehen
lassen. Löst Euch doch mal von dem Irrglauben, dass der Fonds
bei jeder Firma ein Milliarden-Aktien-Paket von heute auf
morgen aufkaufen muss. Schaut mal hinter die Kulissen!

Jo. Habe die Kulissen nieder gerissen und auch noch mal von einer anderen Perspektive hingeschaut. Ist ganz spannend, was die Kollegen von Fid abends an der Bar nach dem xten Bier so raushauen…
Aber gerne nehmen wir uns die Freiheit, mal unterschiedlicher Meinung zu sein, oder?

und es gab den
zweiten Managerwechsel innerhalb relativ kurzer Zeit.

Hältst Du Siemens und Mercedes für schlecht?

Die Produkte nicht, aber investieren wollte ich dort nicht.
Nicht umsonst setzt z.B. S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: das Rating nach einem Managerwechsel aus.
Ich sage ja auch nicht, dass der Fonds schlecht ist oder wird. Aber den Ruf, den er sich unter dem vorletzten Manager erworben hat, wird er erst mal verteidigen müssen. Und das ist erfahrungsgemäß die Erwartungshaltung der Anleger.

Es grüßt der Schorsch

1 „Gefällt mir“

Aber gerne nehmen wir uns die Freiheit, mal unterschiedlicher
Meinung zu sein, oder?
Es grüßt der Schorsch

Sternchen, ich bin einverstanden und alles wird gut!
:wink:

Frank Wilke

ich schon wieder,

du bist da bei rohstoffen überhaupt nicht investiert, erst recht nicht bei nachwachsenden. ist nicht unbedingt ein problem, soll nur mal angemerkt sein. dein immobilieninvestment konzentriert sich dem namen des fonds nach auf europa. es gibt aber weitere spannende gegenden dafür.
alles in allem ist dein depot recht einseitig ausgerichtet. deine 42 € sind unerheblich. jeder fonds hat verwaltungsgebühren, die er vom gewinn abzieht. das schmälert die rendite.

*wink*

strubbel
§:open_mouth:)

Was sollen nachwachsende Rohstoffe im Portfolio?
Das ist nichts anderes als eine Modeerscheinung. Sobald die Fördermittel darauf entfallen, segeln diese Dinger wieder gen Süden.
Sehe ich auch bei Solaranlagen so kommen. Diese staatlich geförderten Abnahmepreise können vielleicht schneller als geplant sinken. Damit sind irgendwie auch die Kurse von Solarworld usw. betroffen.
Schau mer ma …

Nicht nur, nicht nur! Außer Ausgabenaufschlägen gibt es noch eine Menge anderer (versteckter) Kosten z.B. Management Fee, Depotbank, Revision, Publikation, usw… Das Stichwort heißt TER. Allerdings auch wieder ohne sog. Transaktionskosten (die müssen nicht offengelegt werden - es gab einen Fonds, der innerhalb eines Jahres 38x umgeschichtet wurde).
Aufgrund dieser zusätzlichen, „überraschenden“ Kosten wundern sich viele Anleger, wie wenig sie, auch in Zeiten von steigenden Kursen, letztendlich rausbekommen, sollten sie das Geld vorzeitig benötigen - dass ein AFs bis zur Altersversorgung durchgezogen wird, glauben sowieso nur die, welche ein Faible für Fabeln haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“