Depot verlegen

Hallo!

Entschuldigung für die Anfängerfrage… aber ich möchte mich nur absichern, bevor ich irgendwas falsch mache.

Ich habe von Depots leider (fast) keine Ahnung.

Ende der 90er hat mir mein damaliger Vermögensberater zu einem geraten und Anteile von 3 JP Morgan - Fonds drauf gepackt.
Dort liegen diese seitdem unangetastet und entwickeln sich mehr schlecht als recht, aber darum geht’s nicht.

Dieses Jahr hat die Bank die Depotgebühren drastisch erhöht, erheblich mehr als verdoppelt.
Darum will ich wechseln, es gibt ja Angebote ganz ohne oder mit nur geringer Depotgebühr.

Kann ich da jetzt einfach irgendwo ein Depot eröffnen und dann zu der bisherigen Bank sagen: Übertragt mal bitte meine Fondsanteile dort rüber und löst mein altes Depot auf?
Oder funktioniert das nicht so einfach? Gibt es Haken? Was ist zu beachten?

In der Hoffnung auf Euren Rat

Gruß
Hans

Hallo,

Kann ich da jetzt einfach irgendwo ein Depot eröffnen und dann
zu der bisherigen Bank sagen: Übertragt mal bitte meine
Fondsanteile dort rüber und löst mein altes Depot auf?

Ja, kannst du. Oftmals werden sogar Kosten für eine Umschichtung (falls ein Übertrag nicht möglich ist) übernommen. Die meisten Banken bieten es von sich aus an, bei anderen kannst du sagen „Wenn ich bei euch was eröffnen soll, müsst ihr mir das Depot übertragen.“

Hallo, eine Depotübertragung auf eine andere Bank darf nichts
kosten. Gruß

Hallo,

wo steht das denn Geschrieben?
Oftmals fallen sogar Kosten pro Gattungsposten an,
zuzüglich externe Kosten der Depotbanken.
Also ich würde diesen Punkt bei der alten Bank ansprechen bevor unangenehme Überraschungen entstehen?

Vielleicht bieten heute die online Brokder dies kostenlos, aber die alten Institute möchten sicherlich ein letztes mal am Kunden verdienen wenn er geht.

MfG
Sarrois

Hallo, eine Depotübertragung auf eine andere Bank darf nichts
kosten. Gruß