Hallo Forum,
nehmen wir an Herr A. möchte 8 TEUR eines Aktienfonds von einem Depot bei der Bank X auf eine andere Bank Y übetragen. Das Depot bei der Bank Y gehört der Frau von Herrn A. Kann man einen Fonds oder Anteile davon einfach wie bei einer Überweisung übetragen? Wie geht das?
Danke
Michaela.
Hallo
nehmen wir an Herr A. möchte 8 TEUR eines Aktienfonds von
einem Depot bei der Bank X auf eine andere Bank Y übetragen.
Das Depot bei der Bank Y gehört der Frau von Herrn A. Kann man
einen Fonds oder Anteile davon einfach wie bei einer
Überweisung übetragen? Wie geht das?
Ja, kann man, ist was ganz alltägliches,aber nur ganze Stücke.
Gruss
Börsenfan1968
Hi Börsenfan1968
Finde ich interessant. Muß man in D die Stücke hinter dem Komma verkaufen, wenn man eine gesamte Fondsposition auf ein anderes Depot übertragen will?
In Ö kann nämlich auch die Stücke hinter dem Komma übertragen lassen.
neugierig
Edith
Hallo,
das kann man nich allgemein sagen. Gilt nur, wenn die Abwicklung über die Börse (Clearstream) läuft.
Viele Fondsplattformen (z.B. Frankfurter Fondsbank, Augsburger Aktienbank, Metzler Fund Xchange) haben aber auch Verträge mit den Fondsgesellschaften und wicklen (zumindest teilweise) über diese ab. Hier können auch Bruchstücke übertragen werden.
Nur damit unsere südöstlichen Nachbarb nicht glauben, sie müssten und Entwicklungshelfer schicken… 
Gruß vom Money-Schorsch
Hi
Nur damit unsere südöstlichen Nachbarb nicht glauben, sie
müssten und Entwicklungshelfer schicken… 
*lach* Das beruhigt mich, daß keine Entwicklungshelfer nötig sind.
Aber jetzt im Ernst: Ich finde die eher kleinen Unterschiede im Finanzbereich zwischen D und Ö immer interessant. So gibt es bei uns übrigens erst wenige Aktienfonds, die auch an der Börse notieren. Die weitaus meisten werden über Fondsgesellschaften abgewickelt.
Gruß
Edith
Aber jetzt im Ernst: Ich finde die eher kleinen Unterschiede
im Finanzbereich zwischen D und Ö immer interessant. So gibt
es bei uns übrigens erst wenige Aktienfonds, die auch an der
Börse notieren. Die weitaus meisten werden über
Fondsgesellschaften abgewickelt.
Hallo Edith,
das ist in D an sich auch die Regel. Wobei der Großteil des Geschäfts wohl mittlerweile über díe Fondsplattformen abgewickelt wird.
Mit „Börse“ war in meinem Posting nur der Dienstleister gemeint, der diese Services anbietet. Das kommt aus dem Modell „Kassenverein“, welches es wahrscheinlich bei Euch genauso gibt.
Darüber hinaus gibt es auch Fonds, die an Regionalbörsen (Hamburg?) gehandelt werden. Aus meiner Sicht ist das aber eher dem Bedürfnis nach einer Existenzberechtigung dieses Börsenplatzes geschuldet, als dem Bedürfnis des Marktes.
Und natürlich die ETFs, die vorrangig an den Börsen gehandelt werden.
Gruß vom Money-Schorsch.