Depotwechsel

Hallo,
geht das, dass ich Aktien von einer Bank auf die andere übertrage, ohne dass ich die Verkaufe und wieder neu kaufe??? Sinn des Ganzen ist, dass mir die Depotgebühren etc. bei meiner Hausbank zu hoch sind und ich gerne zu einem Direkt-Broker wechseln wollte. Nur wenn ich dann erst mal alles verkaufen und neu kaufen muss ist das ja nicht sinnvoll. Geht das z.B. konkret bei Wechsel von Hypo-Vereinsbank zur Direkt-Anlage-Bank??? DAB ist ja eigentlich 100% Tochter der Hypo?
Vielen Dank im Voraus Ciao Michael

Das geht du mußt eine Depotübertragung machen, hatte ich von Voba auf Comdirect gemacht, hatte mich je Wertpapier 15,- DM gekostet. Oft bieten die Direktbanken die Abwicklung selbst an. Zubuchungen kosten bei den Direktbanken nichts.

Hallo Christian & den Rest,
vielen Dank erst mal, an wen muss ich denn da Geld zahlen, an meine Hausbank oder die Direktbank??? Und wie sieht das mit Zubuchungen aus? Ich könnte ja einfach ein Depot bei einer Direktbank anlegen und dann das Depot von meiner Hausbank nachträglich umbuchen bzw. zubuchen (wenn Du das meinst)…Geht das??:smile:)
Ciao Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
geht das, dass ich Aktien von einer Bank
auf die andere übertrage, ohne dass ich
die Verkaufe und wieder neu kaufe???
Sinn des Ganzen ist, dass mir die
Depotgebühren etc. bei meiner Hausbank zu
hoch sind und ich gerne zu einem
Direkt-Broker wechseln wollte. Nur wenn

das geht selbstverständlich; wenn ich mich nicht irre, übernimmt CONSORS die gebühren sogar bis DM 100.-

Direkt-Anlage-Bank??? DAB ist ja

von der kostenlosen depotführung würde ich mich nicht unbedingt ködern lassen - die holen sich das geld dann andernorts wieder rein.
einige leute sind wohl auch mit den ´preiskrieg-neulingen´ wie DIRABA und FIMATEX nicht so ganz zufrieden, siehe weiter unten hier im brett.

marktführer sind COnsors/Comdirekt, und das hat auch seinen grund: erfahrungs- und service-vorsprung, denke ich…

gruss

Also das mit Consors ist richtig, die Übernehmen die Kosten bis DM 100. Ich habe auch schon gehört, daß die Dt. Bank 24 die Hälfte der Kosten übernimmt. Verlangt werden die Kosten von dem bisherigen Depotführer (Deine bisherige Bank.
Andreas

Das geht, wie Du aus den anderen Antworten gehoert hast. Ich habe allerdings selber die Erfahrung gemacht, dass es sehr lange dauern kann: bei mir waren Wertpapiere ueber sechs Wochen in „Transit“. Wenn man eilig verkaufen muss, ein Problem.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank an alle, ich bin etwas überrascht, oder eben wieder ernüchtert, wie die Banken einem abzocken. Eigentlich sollte es ja von der Hypo zur DAB schnell und billig gehen (Mutter zur Tocher-Gesellschaft), aber da hab ich wenig Hoffnung :frowning:( Ich werde mal mit meinem Banker reden und wenn alles nichts hilft, eben nach und nach umschichten, denn 0.4% Depotgebühren und dann noch die Ordergebühren, das muss nicht sein, vor allem wenn der Service gleich null ist!
Ciao Michael