Diese Seite spricht mir aus dem Herzen:
http://www.deppenleerzeichen.de/
Euch auch?
Ja, tolle Seite! Dafür gibts zwei Daumen =)
Grüße Mat
Klasse! 
Es gibt aber noch die Steigerung. Hinter. Jedes. Wort. Einen. Punkt. Zu. Machen.
*gruselig*
J~
Hallo,
dazu fällt mir noch das Buch „Deutsch für Profis“ von Wolf Schneider ein.
Gruß Iso.Osi
Diese Seite spricht mir aus dem Herzen:
http://www.deppenleerzeichen.de/
Euch auch?
ich hatte eine andere Vorstellung von dem Deppenleerzeichen, naemlich das, was ich in letzter Zeit oft sehe. Z. B. den Kanben-Slip aus der Reklame schreiben neuerdings viele Leute so:
Knaben- Slip oder Knaben -Slip.
Ein Leerzeiche vor oder hinter dem Bindestrich. Ein Kollege von mir macht das auch, Begruendung: …sonst wird das von Word rot unterschlaengelt (falsch geschrieben) und mit dem Leerzeichen macht Word das nicht. Ist das nicht irgendwie krank? Bin ICH Master oder Word?
Li
Hi Trans!
Ich schließe mich Dich voll an. Deshalb auch ein Sternchen von mir für Dich.
Oder auf Spanisch:
„Aqui se venden zapatos para niños de goma“
(„Hier werden Schuhe für Kinder aus Gummi verkauft“)
Dieser Satz hat mir mein Vater öfters gesagt als Beispiel dafür wie blöd manche Sätze sind. Hier stellt sich die Frage (sowohl auf Deutsch wie auch das original Spanisch) was aus Gummi ist, das Kind *griiiins* oder eben die Schuhe.
Dieser Satz stand vor vielen Jahren in einem Schuhladen in Sevilla (Spanien)
Grinsende Grüße aus Nürnberg! ;o))
Helena
DU BIST DER MASTER…
Also ich hab mal gelernt, dass der Bindestrich nur durch leerzeichen vom wort getrennt wird, wenn er das Wort „bis“ ersetzt und dann vorher und nachher also zum beispiel
Schillerstraße 20 - 22
Treffen von 10:00 - 17:00 Uhr
oder wenn er ein wort ersetzt
Knaben- und Mädchenslips
Grund- und Hauptschule
Ansonsten schreibt man
Knaben-Slip (wobei ich das sowieso als Knabenslip) sehe, oder auch die Max-Eyth-Strasse ohne leerschritte.
grüsse
kat
Nicht ganz richtig. Der Strich für „gegen“ oder „bis“ ist nicht der Bindestrich,
sondern der Gedankenstrich (der ist etwas länger). Bei Gebrauch im Sinne von
„bis“ sollte dazwischen KEIN Leerzeichen stehen. z.b.: 20–22 Uhr. Bei Gebrauch im
Sinne von „gegen“ aber schon. z.b.: Stuttgart – Bayern, 3:0
Vgl. Richtlinien
für den Schriftsatz im Duden. Hinweis: Den Gedankenstrich findet man auf der
Mac-Tastatur wenn man die Alt-Taste mit dem Bindestrich kombiniert. Auf Windosen
wird’s wohl ähnlich gehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]